Booten eines externen Linux scheitert mit Grub-Error

iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.990
Reaktionspunkte
2.532
Moin.
Ich verstehe immer noch nicht so recht, was mit Macs und Efi so alles abgeht.
Ich hatte auf meinem 2013er iMac das externe Ubuntu soweit zu booten. Am neuen 2015er 4k iMac habe ich im Linux die UUID der efi-Partition angepasst, so dass er sie wieder finden konnte und mit
sudo grub-install
habe ich grub in die Efi neu installiert. Die Efi wird auch korrekt gemounted und unter /boot/efi eingebunden. Jetzt zeigt mir das Mac Bootmenü (per ALT) die Efi neben dem Mac Volume als Bootoption zwar an, aber bei Auswahl laufe ich in den Grub Error. Was fehlt da noch? Komme derzeit so nur per Super-Grub2-Disk ins Linux rein.
Auch das Nachinstallieren von grub-efi-amd64 hat nichts gebracht.

Bin ratlos.... danke für Eure Hilfe!!
 
Kann es sein, dass ich irgendwas an den Sicherheitseinstellungen verstellen muss? Vorher ging es auch ohne, aber beim neueren Mac könnte es ja anders sein..!? Falls ja, wo genau mache ich das?

Edit: so, mit dem nachinstallierten Refind ist es mir jetzt möglich, den 2. von 2 alternativen Booteinträgen auszuwählen, der auch funktioniert. Komisch nur, dass mit der SG2D beide Linux Einträge booten konnten. Der Mac Bootmanager schien immer den falschen auszuwählen. Ich steige da echt nicht so richtig durch, mit dem guten alten BIOS war das alles einfacher.... :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du rEFInd mit sudo installiert? Wenn nicht, dann bekommst du einen error: unknown filesystem in grub = der Installer wirft beim installieren zwar keine Fehler ohne sudo, die Rechte sind dann aber falsch gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Unter Ubuntu installiert man alles mit sudo ;) Ich habe es aus den Quellen installiert.
Oder habe ich dich falsch verstanden? Aber es funktioniert ja auch.
 
Grub config richtig erstellt?
 
Die Einstellungen in /etc/default/grub werden anscheinend ignoriert. KA, wo ich da statt dessen ran muss, ich bin wie gesagt mit diesem Efi Zeugs nicht vertraut.
 
Naja, wie soll Grub aus der EFI Partition auf dein /etc zugreifen?
Die config wird wohl in die EFI Partition müssen zu dem grub.efi in den gleichen Ordner.
 
Klingt plausibel. Ich werde da mal nachschauen...

Finde da nur die längliche grub.cfg. Ich fummel da nicht weiter dran rum... es funktioniert ja jetzt erstmal. Das System startet jetzt auch doppelt so schnell wie auf dem 2013er Mac. Das ist doch schon mal erfreulich.
 
Hi lieber iMaxer
Auch wenn du mich nicht magst, was ich verstehe, versuche bitte nicht immer mit der Brechstange heran zu gehen.
Versuche doch bitte als Linux Man mal Apple Produkte zu verstehen. Ist nur eine Bitte. Mehr nicht.
Sprich, sich mal gewisse Abschnitte anzuschauen. iMac von 2012 bis Mitte 2014. Dann ab Mitte 2014, usw.
Auch diese Geräte entwickeln sich weiter.
Jede Baureihe hat ihre Besonderheit. Also kannst du deinen iMac 2013 nicht mit dem 2015 vergleichen.
Soll nur ein Tipp sein.

LG von Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Thema ist zwischenzeitlich gelöst.
Refind lässt sich jetzt auch mit Maus bedienen, und die Datei für die Bootoptionen habe ich auch gefunden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten