Booten dauert ewig (graues Rädchen)

P

PatrickH96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Hey Leute.

Am Freitag kam mein iMac wieder von der Reparatur und jetzt läuft das Teil auch wieder so, wie es soll... naja, bis auf etwas, das mich stört.

Der Bootvorgang dauert fast 2 Minuten. Und wenn er bootet, dann erscheint unter dem Apple Logo immer so ein graues Rad. Plötzlich geht dann meine ext. Festplatte an und dann wechselt er zum Anmeldebildschirm.
Kann das an meiner Externen liegen oder was ist da jetzt schon wieder falsch?

Ich kapier's langsam nicht mehr... :D

Gruß,
Patrick

P.S.: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe am Anfang ein Update eingespielt und glaube, dass er seitdem beim Boot so zickt. Ansonsten läuft er echt pfeilschnell...
 
Der Bootvorgang dauert fast 2 Minuten.

hast du mal in den Systemeinstellungen das Starvolumen neu eingestellt,
das könnte helfen, ;) ansonsten sucht der Mac nämlich nach einem bootfähigem Volumen, was auch durchaus
auf einer ext. HD sein kann
 
Das mit dem Startvolume bringt nix, das Rädchen erscheint immer noch...

Gibt's da noch ne andere Möglichkeit? :/
 
Das Rädchen ist bei allen systemen vor yosemite normal.
Starte doch mal in den verbosemode oder schaue dir das log zum Startvorgang an, wo der rechner hängt.
Es könnte auch etwas bringen, den nvram/pram zu resetten.
 
Das Rädchen ist bei allen systemen vor yosemite normal.
Starte doch mal in den verbosemode oder schaue dir das log zum Startvorgang an, wo der rechner hängt.
Es könnte auch etwas bringen, den nvram/pram zu resetten.

Also das mit dem Rädchen (ich hab Mavericks) ist mir neu... hatte ich vorher nur, wenn Updates eingespielt wurden und er neugestartet ist. Außerdem ist mir der ewige Bootvorgang suspekt... bei einem FD. :/
Naja... hab jedenfalls gerade einen SafeBoot gemacht und da hat es nicht einmal 5 Sek. gedauert, bis er beim Anmeldebildschirm war. :eek:

Hoffe, dass der jetzt wieder funktioniert... ansonsten mach ich einen NV-/PRAM-Reset.
 
Naja... hab jedenfalls gerade einen SafeBoot gemacht und da hat es nicht einmal 5 Sek. gedauert, bis er beim Anmeldebildschirm war. :eek:

Hi

SafeBoot in nicht mal 5 Sekunden - kann ich fast nicht glauben.
Normalerweise dauert gerade dieser Start bis zu 5 min.


Gruß yew
 
Hi

SafeBoot in nicht mal 5 Sekunden - kann ich fast nicht glauben.
Normalerweise dauert gerade dieser Start bis zu 5 min.


Gruß yew

Ich auch nicht, deswegen wundert es mich ja. Hab die Tastenkombination gedrückt und dann hat er Text angezeigt, der binnen 5 Sekunden wieder weg war. Danach war ich im System. Als ich ihn später heruntergefahren hab, kam wieder Text... Das ist doch der Safe Mode, oder?
 
Hi PatrickH96

von welchem Text redest du??

Wenn du Safe Boot machst, steht im Anmeldebildschirm "sicherer Systemstart" oder so ähnlich in roter Schrift
.... und welche Tastenkombination hast du verwendet?? Denke, hier ist der Hund begraben.



Gruß yew
 
Ich hab beim Booten die Tastenkombi "cmd+shift+v" gedrückt, kann mich aber auch noch dran erinnern, dass ich ausversehen einmal alt mitgedrückt hab...

Aber selbst wenn das ein normaler Boot war... Warum plötzlich wieder so schnell? :eek:
 
hi..

save boot = nur die Taste "shift" drücken..

Franz..
 
Also erst einmal Danke an alle, die mir geholfen haben.

Problem scheint gelöst. Warum auch immer? :D

Jetzt passt endlich alles wieder! :)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten