BootChamp und QuickBoot funktionieren nicht

Diskutiere das Thema BootChamp und QuickBoot funktionieren nicht im Forum Windows auf dem Mac.

1. therealMoses

therealMoses Thread Starter Mitglied

Servus liebes Forum,
    ich habe Windows 10 64bit auf meinem Mac Pro 2012 installiert.

Weder mit QuickBoot noch mit BootChamp kann ich booten,...
    ...,es kommt immer MacOsx oder eine Fehlermeldung.

BootChamp konnte die Windows nicht als temporäres Startvolumen wählen

Bless failed:

EFI found at IODeviceTree:/efi

Mount point for /Volumes/BOOTCAMP is /Volumes/BOOTCAMP

Mount point is '/Volumes/BOOTCAMP'

No BootX creation requested

No boot.efi creation requested

Firmware feature mask: 0xFF1FFF3F

Firmware features: 0xC00C5403

Legacy mode suppported

Got IODeviceTree:/rom

Got start address ffd50000

Got size 290000

Found SATA interconnect in protocol characteristics

IOFDiskPartitionScheme

Seagate BarraCuda SSD ZA500CM10002 Media

IOBlockStorageDriver

IOAHCIBlockStorageDevice

AppleAHCIDiskDriver

IOAHCIDevice

PRT1

AppleAHCI

SATA

AppleACPIPCI

PCI0

AppleACPIPlatformExpert

MacPro5,1

Root

Setting EFI NVRAM:

efi-boot-next='<array><dict><key>MemoryType</key><integer size="64">0xb</integer><key>StartingAddress</key><integer size="64">0xffd50000</integer><key>IOEFIDevicePathType</key><string>HardwareMemoryMapped</string><key>EndingAddress</key><integer size="64">0xfffdffff</integer></dict><dict><key>IOEFIDevicePathType</key><string>MediaFirmwareVolumeFilePath</string><key>Guid</key><string>2B0585EB-D8B8-49A9-8B8C-E21B01AEF2B7</string></dict><dict><key>IOEFIBootOption</key><string>HD</string></dict></array>'

Could not set boot device property: 0xe00002bc

2. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Ein paar Details wären vielleicht hilfreich.
    WIE hast du denn Windows installiert?
    Über die systemeigene Bootcamp-Routine oder daran vorbei?
    Was siehst du, wenn du in den Systemeinstellungen (macOS) das Startvolume auswählen willst?
    Was ist QuickBoot?
    Was passiert, wenn du beim Starten die ALT-Taste drückst und gedrückt hältst? Wird Windows da angeboten?
    Hast du Windows mal starten können oder ist das Problem da seit der ersten Installation?

3. Tzunami

Tzunami Mitglied

Medien:
    2
    Läuft bei mir einwandfrei, wahrscheinlich blockiert SIP das eintragen in den NVRAM. Ich habe bei mir einige SIP Funktionen deaktiviert, denn bei den bisher vorgekommenen Angriffen auf Macs wurden auch Programme mit Zertifikaten verwendet und da hilft SIP dann auch nicht. Des Weiteren möchte ich die Kontrolle über mein System haben und nicht überall ausgesperrt sein. SIP gab es vor 10.10 auch nicht und ich habe es trotzdem überstanden.

Aus meiner Sicht macht SIP mehr Probleme als es nutzen bringt, aber was weiß ich schon, ich nutze OSX ja nur seit der ersten Beta.

4. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    SIP ist so nützlich wie quadratische Räder. Ich schalte es immer aus wo ich auch kann.

Gab mal ein T-Shirt: Ich root Du nix.

Frei umgesetzt: Apple ist root und user ist nix.

Von mir aus ist es nützlich bei -ich-klick-sofort-auf-ok-und-gebe-immer-und-überall-unreflektiert-mein-Adminpasswort-ein Kandidaten...

5. therealMoses

Die Lösung war eigentlich relativ einfach:

Could not set boot device property: 0xe00002bc

6. Tzunami

Tzunami Mitglied

Medien:
    2
    Man könnte auch csrutil enable –without nvram eintragen, dann ist SIP aktiv, bis auf der NVRAM-Schutz.

Mittlerweile brauch man echt mehr Terminalbefehle um seinen Rechner lauffähig zu halten als jeder Linuxer. Aber HEY, ich bin 40, da passen noch eine paar Befehle in den Kopf rein, hab ja sonst ncht weiteres vor.

7. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Würde mich auch interessieren. Bei meinem MP2.1 & beim MP3.1 habe ich nach ALT-Drücken im Bootmenü-Modus einfach die DVD eingelegt .. rödel rödel ... und los gings mit der Installation.

Gruß
    Claus

8. therealMoses

9. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

@therealMoses

... und die Virtual Box läuft unter OS X? Welche Gründe hattest Du, diesen Weg über eine Virtual Box zu gehen? Die MPs sind doch Intel-Maschinen, die eine native Installation von Windows erlauben - es ei denn, es hat sich was seit dem MP3.1 verändert.

Gruß
    Claus

10. therealMoses

Naja ich wollte mich an eine Anleitung halten. Habe Windows schone einmal direkt installiert aber dann hat Bootchamp Windows nicht erkannt. Erklärung: man muss auch die Boot Camp Treiber installieren!!!

Nächstes mal installiere ich es wieder ohne VB.

11. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Sagt wer? Und wozu Bootchamp? Um einen Tastendruck auf ALT zu ersparen?

Ich habe noch nie diese BootCamp-Treiber zur Win-Installation eingesetzt, sondern die Tatsache genutzt, dass es sich um eine Intel-Kiste handelt und auf meinem MP2.1 laufen Win7, Win8.1 & Win10.
    Mit ALT nach der Fanfare wird mir das Bootmenü angezeigt, u. A. Windows, ....

MP2.1-BootMenü01.jpg

.... anwählen, ENTER - los geht's. Nach etwas Gekreisel kommt der Bootmanager von Win10 (deshalb Win7 zuerst installieren, falls es Dich nach mehr Windows gelüstet). Da die gewünschte Version auswählen - fertig. :)

Versuch's mal nativ! ;)

Gruß
    Claus

12. therealMoses

Bei mir mit meiner RX580 gibts kein BootMenü. Daher ist BootChamp sehr zu empfehlen. Keine Ahnung wie du das machst du hast keine Grafikkarte angegeben die du nutzt.

13. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Doch - steht in der Signatur. ;)
    Es ist aber keine Mac-HD5770, sondern eine geflashte PC-HD5770, die auch das Bootmenü anzeigt. Lässt sich mit Deiner GraKa u. U. auch machen.
    Ich versuche, diese Hilfstools außen vor zu lassen, wenn es irgendwie geht und passe lieber die Hardware an. Ein freundlicher Helfer gab mir die notwendige Unterstützung, denn das überstieg doch etwas meine Künste. ;)
    Schau mal bei netkas.org - da gibt es viele Infos zum Thema.

Gruß
    Claus

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...