bootcamp zusätzliche Partition

pnosbers

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe xp erfolgreich über bootcamp auf osx 10.5 (imac ca. 2009) installiert. Ich habe weiters verschiedenen Beschreibungen folgend eine zusätzliche Partition einzurichten versucht, z.B. hier:

http://www.blog-it-solutions.de/2012/gemeinsame-datenpartition-unter-mac-os-und-windows/
http://karsan.de/2008/03/19/how-to-bootcamp-und-mehrere-windows-partitionen/

Also so:
(1) osx neu aufsetzen
(2) bootcamp einrichten
(3) windows installieren (unter ntfs Formatierung der bootcamp Partition)
(4) Im Festplatten Dienstprogramm dritte Partition einrichten
(5) windows booten
Resultat: windows bleibt beim Booten hängen.
Ich habe verschiedene Reihenfolgen probiert, z.B. vor der xp Installation die dritte Partition einrichten: dasselbe Resultat.

diskutil list verrät uns, dass wir eine osx, eine windows und eine EFI Partition haben. Sobald eine vierte Partition hinzukommt, verabschiedet sich windows. Wie ist hier korrekt vorzugehen?

lg
Peter
 
Das war eine Partition zu viel.

Das Thema ist komplex. Alle wichtigen Infos dazu habe ich mal rauskopiert aus einem Thread (in Englisch). Runterladen unter:
dropbox.
 
was willst du mit der dritten Partition? So geht das nicht.
 
Hallo!
Danke für den Input. Die dritte Partition ist für Daten, so wie üblicherweise windows Systeme aufgesetzt sind, mit C und D Platte.
Der Forumseintrag aus der Dropbox oben behandelt das Thema, aber die Beschreibung übersteigt mein Level.
lg
Peter
 
Dann in Kurzform: Lass das mit der extra Partition. Lösch das ganze Bootcamp (mit den Bootcamp eigenen Tools!) und installiere es neu. Wenn du dabei keine Daten verlieren würdest, musst du dich nicht in das einlesen, was ich zur Verfügung gestellt habe.
 
Mal ganz ehrlich, die C und D Platte kommt noch als die MS-Dos Zeit und ist auch unter Windows absolut nicht mehr notwendig.
Ab und an sollte man die alte Gewohnheiten über Bord werfen weil überflüssig geworden.
 
Hallo!
Danke nochmals. Das Thema des englischen Threads ist mir schon klar. Es geht darum, dass das Anlegen der dritten Partition den Bootmechanismus (EFI, GPT Eintrag) für Bootcamp verändert. Also muss das irgendwie wieder zurückgestellt werden. Da derzeit noch keine Daten betroffen sind, sondern nur die windows Installation, lasse ich die Finger davon.

Eine Diskussion über alte Gewohnheiten sollte das nicht werden, das war nicht das Thema.
Danke+lg
Peter
 
Hallo zusammen!
Ich habe eigentlich durch Zufall herusgefunden, dass das im ersten Posting geschilderte Verfahren unter windows 7 problemlos funktioniert. Es stimmt, ich hatte von xp berichtet. Aber stattdessen windows 7 zu verwenden ist wohl ungleich weniger aufwändig, als das hier vorgeschlagene Verfahren oder Grundsatzdiskussionen über alte Gewohnheiten. Frage: Ist es hier schlicht nicht bekannt, dass das ganze unter windows 7 funktioniert, oder schickt man Suchende gerne erstmal in die Wüste?
lg
Peter
 
oder schickt man Suchende gerne erstmal in die Wüste?

Du hast das schon ganz richtig erkannt: Ich tu so, als würde ich helfen wollen, aber in Wirklichkeit... ich treib mich hier im Forum nur rum, um meine Zeit totzuschlagen und andere in die Irre zu führen.
 
Zurück
Oben Unten