BootCamp zerstört - nach Entfernung keine Neuinstallation möglich

S

stefan375

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey Freunde, ich muss mich nun auch mal an euch wenden - Ich war bereits im AppleStore aber das Gipsgesicht vor Ort konnte mir nur mit gefährlichem Halbwissen dienen.

Vor geraumer Zeit habe ich Win 10 auf meinem Macbook 12" 2016 (Sierra) als BootCamp-Partition eingerichtet. Nachdem ich zwecks Zusammenarbeit beider System (Win + Mac) eine kleine FAT-Partition angelegt hatte, ließ sich Windows nicht mehr starten: Error 0xc000000f.

Da mir die Partition nicht wichtig war, entfernte ich sie einfach um sie gleich darauf erneut zu installieren. Aber seitdem wird mir dieselbe Fehlermeldung immer und immer wieder angezeigt. Ich kann Windows nicht mehr starten. Es ist anzumerken, dass mir MacOS bei der Einrichtung der BootCamp-Partition nicht mehr die Möglichkeit bietet, Windows-Supportsoftware zu laden o.ä. - stattdessen wird mir direkt die Konfiguration der Partitionen angezeigt.

Windows erscheint im Übrigen nicht im Bootmenü, noch im Festplattendienstprogramm.

Das Merkwürdigste ist, dass manchmal (sporadisch) der typische Windows-Anmeldesound im MacOS abgespielt wird.

Ich habe einige Zeit recherchiert, jedoch keine brauchbare Hilfe finden können.

Es wäre wunderbar wenn ihr mir helfen könntet! Vielen Dank im Voraus

Außerdem hab ich mir im Terminal folgendes anzeigen lassen (falls es weiterhilft):





Last login: Fri Oct 14 20:26:32 on ttys000

Stefans-MacBook:~ Stefan$ diskutil list

/dev/disk0 (internal):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme 251.0 GB disk0

1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1

2: Apple_HFS Macintosh HD 250.0 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3


Stefans-MacBook:~ Stefan$ diskutil cs list

No CoreStorage logical volume groups found

Stefans-MacBook:~ Stefan$ sudo gpt -vv -r show /dev/disk0

Password:

Sorry, try again.

Password:

gpt show: /dev/disk0: mediasize=251000193024; sectorsize=4096; blocks=61279344

gpt show: /dev/disk0: PMBR at sector 0

gpt show: /dev/disk0: Pri GPT at sector 1

gpt show: /dev/disk0: Sec GPT at sector 61279343

start size index contents

0 1 PMBR

1 1 Pri GPT header

2 4 Pri GPT table

6 76800 1 GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B

76806 61043841 2 GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC

61120647 158692 3 GPT part - 426F6F74-0000-11AA-AA11-00306543ECAC

61279339 4 Sec GPT table

61279343 1 Sec GPT header

Stefans-MacBook:~ Stefan$ diskutil list

/dev/disk0 (internal):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme 251.0 GB disk0

1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1

2: Apple_HFS Macintosh HD 250.0 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3


Stefans-MacBook:~ Stefan$
 
Ich für meinen Teil mache in solchen Fällen gerne eine Neuinstallation. also Sierra einmal neu aufspielen auf vorher formatierten Platten. Anschliessend aus dem Backup alles aufspielen, danach sollte auch das mit dem Boot Camp wieder laufen. Es sein denn die Hardware hat einen weg, was aber nicht so aussieht.
 
Der Punkt ist nur, dass ich zwischenzeitlich ein neues Macbook bekommen hab weil an dem alten tatsächlich diverse Schäden festgestellt wurde. Ich hatte die Hoffnung, dass mein TimeMachine-Backup die Problematik nicht auf das neue Gerät transportiert aber leider besteht das Problem nach wie vor. Ich möchte ungern mein Backup aufgeben und MacOS komplett neu konfigurieren.
 
Dann spiele aus deinem Backup nur Dateien zurück, keine Programme, die kannst du ja neu installieren. Es bringt ja nichts ein Backup zu nutzen das nicht in Ordnung ist. In der Regel muss man an MacOS ja nicht soviel konfigurieren, oder? Wenn es ein Softwareproblem ist und das Problem im Backup ist wird es auch auf das neue Gerät überspielt.
 
Ich habe über die Monate viele kleine Feinheiten in diversen Programmen optimiert und würde mir die Arbeit gerne sparen - es wird ja wohl eine Lösung geben
 
Zurück
Oben Unten