Bootcamp + Windows XP + Datenpartition: Ein Krampf?

dechris

dechris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
23
Hallo liebe Community,

nach dem Einbau einer neuen Festplatte in mein kleines Macbook, hatte ich mir überlegt noch eine Datenpartition für Mac <-> Windows einzurichten.

Ich habe als 1. die Festplatte in der Konsole verkleinert und neue Partitionen erstellt
Code:
sudo diskutil resizeVolume disk0s2 50G "MS-DOS FAT32" Daten 197G "MS-DOS FAT32" WindowsXP 50G

Alles schön und gut, doch leider ließ sich Windows auf der letzten Partition zwar im ersten BIOS-ähnlichen Fenster installieren, stoppte aber nach dem Neustart mit einem Medienfehler (habe eine richtige WindowsXP CD). Nach einigen Testinstallationen hatte ich auch die WindowsXP Partition als NTFS mit dem Windows Installer formatiert, doch das selbe Problem trat auf!

Zum Glück kam ich zwar nach x-Installationen auf eine Lösung, die mir aber irgendwie nicht gefällt (näheres gleich).

Lösung:
- Die 200 MB EFI Partition löschen
- Die Daten-Partition mit dem Windows Installer löschen und eine Neue erstellen (leider nur NTFS)
- Die Windows-Partition mit dem Windows Installer löschen und eine Neue erstellen

Alles funktionierte nun und Windows läuft!

Meine Festplattenkonfiguration sieht nun so aus:
Code:
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *298.1 Gi   disk0
   1:               Windows_NTFS WindowsXP               51.0 Gi    disk0s5
   2:               Windows_NTFS Daten                   197.0 Gi   disk0s2
   3:                  Apple_HFS Mac OS X                49.9 Gi    disk0s1

Warum ich nicht zufrieden bin möchte ich euch hier mal erklären. Zum Glück kann man das NTFS Problem mit MacFuse + Plugins gut lösen, aber es gibt da ein anderes. Scheinbar hat der Windows Installer auf meine Daten-Partition ein paar Windows Dateien kopiert

Code:
chriss-macbook:Daten chris$ ls -l
total 672
-rwxrwxrwx  1 root  admin       0 25 Feb 10:59 AUTOEXEC.BAT
-rwxrwxrwx  1 root  admin       0 25 Feb 10:59 CONFIG.SYS
drwxrwxrwx  1 root  admin       0 26 Feb 20:17 Desktop
-rwxrwxrwx  1 root  admin       0 25 Feb 10:59 IO.SYS
-rwxrwxrwx  1 root  admin       0 25 Feb 10:59 MSDOS.SYS
-rwxrwxrwx  1 root  admin   47564  4 Aug  2004 NTDETECT.COM
-rwxrwxrwx  1 root  admin     518 25 Feb 11:10 RHDSetup.log
drwxrwxrwx  1 root  admin    4096 25 Feb 11:05 System Volume Information
-rwxrwxrwx  1 root  admin     211 25 Feb 10:52 boot.ini
-rwxrwxrwx  1 root  admin    4952  4 Aug  2004 bootfont.bin
-rwxrwxrwx  1 root  admin  251184  4 Aug  2004 ntldr

Ich glaube es hängt damit zusammen, dass Windows die Daten-Partition als C:\ sieht und die Windows-Partition als D:\ und somit den ganzen Windows Bootmanager auf C:\ kopiert.

Hat jemand eine Ahnung, was ich anders machen müsste, damit alles funktioniert wie ich es mir vorstelle?

Vielen Dank für die Hilfe
chris
 
Versuche mit dem Festplattendienstprogramm auf der Leopard DVD die Datenpartition zu teilen, dann die neu entstandene Partition in HFS zu formatieren.

MacMan2
 
Was soll das denn genau bringen? Ich muss ja zwangsweise die Datenpartition auf NTFS oder FAT32 wegen Windows haben
 
Zurück
Oben Unten