BOOTCAMP (Windows Vista), Hitze & Lüfter

A

AlDiMeola

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr MacUser!

Nach inzwischen monatelangem, interessierten Mitlesen hier im Forum, muss ich mich schließlich verzweifelt an Euch wenden. Die SuFu hat mich also auch nicht weitergebracht.

Zuerst aber nun einige Info's:

Ich besitze seit Mitte/Ende 2009 ein MacBook Pro (Prozessor: 2.66GHz Intel Core 2 Duo); als OS ist auf der Mac-Partition Snow Leopard installiert. Zusätzlich betreibe ich via Bootcamp eine lizenzierte Version von Windows Vista Home Premium (32-Bit), um ab und zu auch mal ein bisschen zu spielen.

In letzter Zeit habe ich einiges an der Partitionierung meines Macs getan, sprich: Vista ca. zweimal de-/neuinstalliert. Etwa seitdem habe ich das Problem, dass mein Mac unter Windows EXTREM heiß wird und sich daher (damit intern nichts verbrennt) abschaltet. Mir ist bewusst, dass es beim Thema "Lüfter: Mac <-> PC" Probleme gibt, aber es ist doch nicht normal, dass der PC sich nach ca. 10 Minuten Betrieb/Spielen bereits so aufgeheizt hat, dass er sich abschalten muss!

Das Paradoxe daran: vor einem Jahr waren auch grafikintensive Spiele, wie Assassin's Creed II, Drakensang, Bioshock, FarCry 2 o.Ä. kein Problem! Selbstverständlich wurde der Mac heiß, das ist ja auch normal bei einem Laptop, aber alles lief ohne Probleme mehrere Stunden!

Programme, wie SMC Fan Control hatte ich zwar kurzweilig installiert, möchte allerdings nur ungern an diesen Werten herumschrauben, da ich mich vor einem (womöglich noch) größeren Defekt sorge.

Über Tipps, wie ich weiter vorgehen soll, würde ich mich wirklich sehr freuen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich niemand eine Idee? :(
 
Unter Windows ist die Lüftersteuerung nicht gerade optimal.
Ich würde zum Zocken unter Windows manuell (mit einer Software) die Lüfter auf 6000 RPM setzen.
 
Welches Programm würdest Du hierfür denn empfehlen? Und: Kann ich sicher sein, dass ich damit nichts am Mac beschädige? Schließlich ist es ja ein Schutzmechanismus, mit dem Abschalten.
 
Moin,

ich klinke mich mal ein. Ich besitze einen iMac 24" (8GB Ram, 2,93GHz, ATI 4850), spiele auch das ein oder andere mal und musste auch feststellen, dass unter WinVista 32bit der iMac, gerade im Bereich der Grafikkarte sehr heiß wurde. Abgeschaltet hat er sich allerdings noch nie. Nun nutze ich mittlerweile Windows 7 64bit, welches ich ganz sauber mit Bootcamp laufen lassen und der Rechner ist wesentlich ressourcenfreundlicher als noch unter Vista und wird nicht so sehr heiß (Beispiel Battlefield Bad Company 2 oder AoE III)

Hast du vielleicht auch mal ganz simple über das Thema "Staub" im Mac nachgedacht. Über die Jahre sammelt sich in den Lüftern so was reichlich an. Habe das letztlich erst bei meinem iMac festgestellt.

An der Lüftersteuerung selber würde ich persönlich nicht rumschrauben, dann lieber die Sicherheitsabschaltung.

Grüße
 
Würde auch darüber anchdenkan mal denn Staub im inneren zu entfernen bzw nachzuschauen wie viel sich da angesammelt hat
 
Keine Ahnung, google mal nach Lüftertools für Windows.

Leider kommt dabei nichts sinnvolles heraus. Ich habe die letzten zwei Stunden versucht da etwas vergleichbares zu smcFancontrol zu finden aber leider vergebens.
Hat hier jemand ein solches Tool für W7 und den neuen MacMini gefunden?
 
Leider kommt dabei nichts sinnvolles heraus. Ich habe die letzten zwei Stunden versucht da etwas vergleichbares zu smcFancontrol zu finden aber leider vergebens.
Hat hier jemand ein solches Tool für W7 und den neuen MacMini gefunden?

Also ich mach es so:

Sobald ich in die Win Partition einsteig bzw win7 starte schalte ich smcFancontrol ein und lass es auf 6000rpm laufen, egal was ich mit win vorhabe...wenn ich spiele, reichen die 6000rpm allemal, er wird nicht wärmer als 80°C... MBP early 2010

Wenn du ihn aufm Schos im Bett hast, würd ich a Buch oder dgl drunterlegen, damit der Lüfter nicht "erstickt"...

bzgl sachen am mac beschädigen und in der lüftersteuerung herumschrauben würd ich sagen...besser der lüfter läuft die ganze Zeit als Notabschaltung beim TE...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
Genau diese "Lösung" habe ich gestern Abend auch im Netz gefunden, danke dir aber noch einmal!
Meiner Meinung nach springen die Lüfter auch unter MacOS viel zu spät an und der Mac heizt zu stark. Also habe ich da auch keine Angst die Lüfter höher zu drehen... aber einige hier im Forum bekommen hysterische Anfälle wenn sie smcFanControl nur lesen :rolleyes: Klar hält die CPU Temperaturen bis zu 100 °C aus, aber der Rest der Komponenten auf dem Mainboard finden diese Temperaturen nicht so witzig.
 
Zurück
Oben Unten