Bootcamp Windows Partition als Image sichern

X

Xing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Das ist eine wirklich harte Nuss:

Ich möchte die Vista Systempartition (Bootcamp 1.3) als Image für Notfälle sichern. Windows Vista beeinhaltet hierfür ein eigenes Imaging-Tool.

Die Imageerstellung klappt prima. Das Wiederherstellen des Images im Prinzip auch, aber nach der Wiederherstellung ist die Mac-Partition dahin.

Hat jemand einen Tipp, wie man Windows Vista sichern kann, ohne Bootcamp zu zerschiessen?

Xing
 
Ich habe das so hinbekommen:
Boot Camp desinstallieren
Den Bootmanager rEFIt installieren.
Dann die Festplatte neu partitionieren mit der Option Master Boot Record.
Details dazu siehe
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=280001

Dann konnte ich mit True Image Backups von Windows erstellen und wieder herstellen. Ich denke es geht dann auch mit dem Vista Tool.
 
Für die, die es interessiert: Ich habe eine Lösung gefunden: Die Freeware WinClone sichert unter OSX die Windows Vista Partition. Beim zurückspielen gibt es zwar eine Fehlermeldung, daß der Bootrecord nicht stimme, aber die Windows Vista Installation funktioniert trotzdem reibungslos.
 
ich möchte folgendes machen:

- Image meiner Windows XP Bootcamp Partition erstellen
- Image auf externe Platte legen
- Bootcamp Partition auf interner Platte löschen
- via VMware auf das Windows XP Image auf der externen Platte zugreifen und damit arbeiten

Geht das?
 
Püüh, dazu müsstest Du in der Lage sein, von einem Image ein vmware Image zu zaubern. Das geht meines Wissens nicht. Mein Tipp: Frag mal im vmware Forum.

Vielleicht(!) geht das über vmware Fusion (die Mac version, die es als Beta gibt). Übrigens gibt es dafür im August ein Pre-order Angebot für nur noch $40.- Ich schätze mal, die vmware Version wird besser als Parallels.
 
Vielleicht(!) geht das über vmware Fusion (die Mac version, die es als Beta gibt). Übrigens gibt es dafür im August ein Pre-order Angebot für nur noch $40.- Ich schätze mal, die vmware Version wird besser als Parallels.
Genau die besitze ich auch. hm - ich guck heute Abend mal zuhause... Danke!
 
Da der Link zu Winclone gefehlt hat und ich auch länger suchen musste: http://www.twocanoes.com/winclone/
Sieht soweit gut aus, ich habe es allerdings selbst noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teste
ich möchte folgendes machen:

- Image meiner Windows XP Bootcamp Partition erstellen
- Image auf externe Platte legen
- Bootcamp Partition auf interner Platte löschen
- via VMware auf das Windows XP Image auf der externen Platte zugreifen und damit arbeiten

Geht das?

1. Du holst dir den VMWare-Converter für Windows
2. Mit dem Converter kannst du deine BootCamp-Installation auf eine externe HD exportieren
3. In VMWare Fusion eine neue VM erstellen.
4. Bei der Auswahl der HDD "Use existing HDD (so ähnlich ;)) wählen und die entsprechende *.vmx Datei auswählen.
5. Fertig :)

Eine ausführliche Anleitung findest du hier. Hier wird zwar beschrieben wie man eine Parallels-Installation in eine VMWare kompatible Version umwandelt, das Prinzip ist aber das Selbe. Nur den ersten Schritt mit den SharedFolder kannst du überspringen, du musst ja die VM auf eine externe Platte oder auf deine OS X Partition sichern. :)
 
Gerade probiert. Funktioniert tadellos. Gutes Stück Software!
 
Für die, die es interessiert: Ich habe eine Lösung gefunden: Die Freeware WinClone sichert unter OSX die Windows Vista Partition. Beim zurückspielen gibt es zwar eine Fehlermeldung, daß der Bootrecord nicht stimme, aber die Windows Vista Installation funktioniert trotzdem reibungslos.

Feiner Tip! Besten Dank Dir.

LG,
mac
 
1. Du holst dir den VMWare-Converter für Windows
2. Mit dem Converter kannst du deine BootCamp-Installation auf eine externe HD exportieren
3. In VMWare Fusion eine neue VM erstellen.
4. Bei der Auswahl der HDD "Use existing HDD (so ähnlich ;)) wählen und die entsprechende *.vmx Datei auswählen.
5. Fertig :)

Eine ausführliche Anleitung findest du hier. Hier wird zwar beschrieben wie man eine Parallels-Installation in eine VMWare kompatible Version umwandelt, das Prinzip ist aber das Selbe. Nur den ersten Schritt mit den SharedFolder kannst du überspringen, du musst ja die VM auf eine externe Platte oder auf deine OS X Partition sichern. :)

Ein verspätetes "Danke" von mir!
 
Das ist eine wirklich harte Nuss:

Ich möchte die Vista Systempartition (Bootcamp 1.3) als Image für Notfälle sichern. Windows Vista beeinhaltet hierfür ein eigenes Imaging-Tool.

Die Imageerstellung klappt prima. Das Wiederherstellen des Images im Prinzip auch, aber nach der Wiederherstellung ist die Mac-Partition dahin.

Hat jemand einen Tipp, wie man Windows Vista sichern kann, ohne Bootcamp zu zerschiessen?

Xing

Weil das auch nicht gemacht wird. Beides gleichzeitig zu sichern ist ein Unding schon darauf zurückzuführen das es sich dabei um völlig verschiedene Dateisysteme handelt und jedes OS auch andere Mechanismen nutzt.

Jedes OS hat ein eigenes Wiederherstellungsprogramm, bei MAC OS X erst seit 10.5.

Also Vista sichert Vista.

Desweiteren brauchst du kein Bootcamp zur Installation von Windows. Da eh schon eine Windows Partition vorhanden ist musst du keine neue erstellen. Wenn ja dann geht das über das Festplattendienstprogramm auf der Installations-DVD. Mit dem kleinen Nachteil dass das Partitionieren leider auch eine Neuinstallation von Mac OS X nach sich zieht. Unter 10.5 funktioniert das ohne das man 10.5 neumachen muss.
 
Hallo,
hab auch eine Frage :D

Da ja mein internes Laufwerk in meinem Mac Book kaput ist, möchte ich bei einem Kumpel mein Windows auf sein "Mac Pro" installieren und von da dann mit WinClone ein Image erstellen und das Ganze dann bei mir wiederherstellen.
Was denkt ihr, wird es gut gehen?
Oder werde ich Probleme haben weil er eben ein "Mac Pro" hat und ich ein "Mac Book"?

Hat das schon jemand mal Probiert?
 
Könnte funktionieren wenn WinClone nicht prüft, ob es die gleiche Festplatte ist, von der das Image erstellt worden ist.


KaiAmMac
 
Hm.
Das währe natürlich blöd.
Aus welchem Grund würde WinClone die Platte prüfen wollen?
 
Das war nur ein Gedankenansatz nach dem Muster "Könnte sein, dass... ".

Google mal nach einer Anleitung zu WinClone, das müsste ich jetzt auch tun.

KaiAmMac
 
OK.
Dan werde ich mal ein bißchen experimentieren.
Danke für deine Antwort.

Fals es jemand mal gemacht hat, währe ich über ein paar Infos froh.
 
Also.
Bin erst jetzt dazu gekommen.

Scheinbar ist es so wie es KaiAmMac gesagt hat.

Image aus 230 GB Partition erstellt.
Imagegrösse 800 MB

Beim Wiederherstellen auf meinem Mac meldet WinClone dass meine Partition zu klein ist (100 GB).

Entweder gibt es noch einen Hacken, oder ich muss die Ausgangspartition verkleinern.

Kennt sich jemand mit WinClone aus?
Kann man da was einstellen?
 
Zurück
Oben Unten