Bootcamp-Windows lässt sich nach Installation von Parallels nicht mehr solo starten

DeichShaf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Tag zusammen.

Ich habe ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme - auch nicht durch die Hilfen von Bootcamp und Parallels Desktop.

Mein System:
Mac Mini, Mac OS X 10.5.2 (9C31)
Parallels Desktop 3.0 mit frischem Update von gestern
Festplatte: Intern, 250GB (80GB Windows (Bootcamp), 160GB Mac OS)

Bis zur Installation von Parallels konnte ich in den Systemeinstellungen von MacOS unter "Startvolume" beide Partitonen und ggf. eine CD auswählen und davon starten. Die Win-Partion taucht dort jetzt nicht mehr auf, ist aber laut Festplattendiagnose noch vorhanden.

Parallels kann diese Windows-Installation wunderbar nutzen und das Windows starten

Wenn ich die Wahltaste beim Einschalten des Mac Minis betätige, erscheint kein Bootmenü sondern eine blinkende Weltkugel und es dauert vergleichsweise lang (etwa 60s) bis der Mini dann den Start von MacOS anfängt.


Ich suche nun nach einer Lösung für mein Problem, die möglichst ohne Neuinstallation von Windows auskommt. Ein Backup der wichtigen Daten ist natürlich verfügbar, aber der Zeitaufwand...naja.

Ich meine mich zu erinnern, dass es von Parallels-Seite aus die Möglichkeit gab, die EInbindung der Bootcamp-Partition in Parallels komplett rückgängig zu machen. Allerdings schweigt sich die Anleitung dazu aus und ich finde im Web nicht wirklich die nötigen Infos.

Für jede Antwort, die mich ein Stück weiter bringt, bin ich dankbar. Die Welt geht schon nicht unter, denn ich kann ja arbeiten - nur wäre es halt schöner, bedarfsweise Windows nativ auszuführen.
 
hast du eine alu tastatur dran und die im startvolume auf netzwerk start stehen?

probier mal beim booten die menu taste auf der fernbedienung...
 
Ich habe eine Logitech Internet Navigator Special Edition (Auch als Logitech Elite Keyboard bekannt) mit zwei aufgedruckten Tastatur-Layouts.

Auf Netzwerkboot steht das System eigentlich nicht.

Das mit der Menu-Taste der FB probiere ich gleich mal.
 
So, über die FB mit der Menütaste gehts - wieso auch immer. Muss man sich nur merken. Das ist eine Lösung mit der ich bestens leben kann, wenn es mich auch wundert, dass ich nicht mehr auf die Systemeigenschaften "Startvolume" zurückgreifen kann...

Danke für den Tipp :)
 
Zurück
Oben Unten