BootCamp -> Win XP + OS X + Datenpartition HILFE!!!!

W

wronny

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich versuch jetzt seit 3 Tagen auf meinem MacBook Pro OS X, Win XP und eine Datenpartition die ich von beiden Betribssystemen nutzen kann zu erstallen!!!!

Was ich versucht habe:

1. Mit BootCamp hab ichs geschaft OS X und Win zu installieren, jedoch konnte ich kein Daten Laufwerk machen

2. Wenn ich zuerst Partitioniere (3 Stück, eine für OS X eine für Win und eben Daten) kann ich nach dem ich OS X installiert habe
BootCamp nicht mehr starten um Win zu Installieren. TOLL!

3. Wenn ich OS X Installiert habe und dann mit BootCamp Win installiere ist ja noch alles klar.
Dann sehen meine Laufwerke so aus: Win 30 GB und OS X 85 GB.
Nun hab ich auf einer externen HD auch OS X installiert und von da gestartet um die bestehende 85 GB zu unterteilen.
Dies habe ich mit IPartition gemacht (hab ich in einem Forum gelesen das dass ginge).
Was zur folge hatte das ich jetzt wider am anfang stehe!!

Kennt jemand eine Lösung für meinen Wunsch????

Ich möchte ganz einfach aus meiner 120 GB HD dies mache:

30 GB OS X
30 GB Win XP

60 GB Datenlaufwerk (Nutzbar für Win und OS X)

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich könnte kotzen!

Gruss Ronny
 
Hi,

Installiere MacOSX auf Deiner 120 GB Platte.
Nutze Bootcamp und halte Dich an die Partitionsanweisungen.
Installiere Windows und..

nutze Deine externe Festplatte als Datenspeicher.

Aber versuch mal das,

MacOSX von Deiner externen Platte starten.
Die Festplatte im Mac - also intern mittels Festplatten-Dienstprogramm in zwei Partitionen je 60 GB teilen.
Eine Partition mit HFS formatieren die andere nicht!
Jetzt MacOSX auf der formatierten Platte installieren.
Jetzt müßte MacOSX auf der einen 60 GB Partition installiert sein, die andere DARF noch nicht formatiert sein klar?
Nun Bootcamp installieren und die Partition -auf der OSX installiert ist- in zwei Teile teilen.
Windows installieren!

Wenn alles drauf ist wieder zurück nach MacOSX booten.

Und nun kannst Du mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Partition formatieren...hmm geht aber nur HFS :(.
Na zumindest hast Du jetzt hoffentlich Deine drei Partitionen..

Good luck
:cool:
 
Laut "Boot Camp Anleitung" kann man WinXP nur auf ein Einzelvolumen installieren.
Wenn die interne Platte mit dem Festplatten-Manager partitioniert worden ist, startet Boot-Camp nicht mehr!

Gruß, iBit

;)
 
genau das ist mein Problem!

und ich find einfach keine Lösung.....

müsste doch gehen :confused: :confused:
 
Hallo!

Laut "Boot Camp Anleitung" kann man WinXP nur auf ein Einzelvolumen installieren.
Wenn die interne Platte mit dem Festplatten-Manager partitioniert worden ist, startet Boot-Camp nicht mehr!

Gruß, iBit

;)

Das ist richtig, nur braucht man Bootcamp ja auch gar nicht für das, wofür's gedacht ist!

Es ist in der Tat nicht ganz einfach, das zu lösen, da es mehrere Fallstricke gibt. Nach dieser Vorgehensweise habe ich es allerdings immer geschafft:

1. von MacOS-Partition xx GB für eine NTFS- oder Fat32-Partition für Windows freigeben
2. Auf dieser Windows installieren (unnötig???)
3. von MacOS-Partition xx GB für für Fat32-Datenpartition freigeben
4. Auf der Partition aus 1. abermals Windows installiert, da das alte wegen Bluescreen"No_bootable_media_found" (oder so) abschmiert.
Dabei muss diese Partition in der Windowsinstallation C: sein und unter der neuen D:partition angeordnet sein, sonst gibt's hinterher wieder Bluescreens.
5. Die FAT32-Partition, die logischerweise noch unformatiert ist, mit "EraseVolume" neu formatieren.

Ergebnis:
- MBR und GUID-Tabelle sind identisch (sehr wichtig!!!)
- Windows wurde auf C: installiert (sehr wichtig!!!) und läuft (weniger wichtig :D )
- Windows und Mac können auf der Austauschpartition lesen und schreiben

Hinweise dazu:
Am Anfang muss gibt's nur eine große Mac-Partition. Von dieser werden zuerst die gewünschten GB für Windows, dann für die dritte Partition geopfert, der Rest bleibt für Mac. Alle Partitionierungen werden mit dem MacOS-Terminal ausgeführt, mit dem Befehl sudo diskutil resizeVolume (bis auf Punkt 5). Bootcamp wird nicht verwendet, es werden nur die Treiber aus Bootcamp extrahiert und manuell auf Win installiert. Wie das geht, findest du in diesem Forum ;)

dartrax
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

ok danke....

komme aber mit dem:

sudo diskutil resizeVolume

nicht ganz klar!!!

egal wie ich es versuch hab immer di Meldung:

Volume format does not support resizing

wie mach ich das genau?
 
Guten Abend,

Ich glaube, mit man diskutil resizevolume (war es man wie manual?) kann man sich eine Anleitung für den Befehl anzeigen lassen.

Vielleicht hilft dieser Link weiter:
http://www.macgeekery.com/node/520/print

Ansonsten müsstest du mal posten, wie deine Befehlszeile aussieht, die du versuchst, auszuführen.

dartrax
 
Zurück
Oben Unten