Bootcamp Wiedeherstellung macht Probleme und zerstört Partitionstabelle

R

robertobella

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
87
Reaktionspunkte
2
Bootcamp Wiederherstellung macht Probleme und zerstört Partitionstabelle

Grundlegendes:
iMac mit OSX Mavericks (jetzt Yosemite) 1TB SSD nachgerüsted, Bootcamp mit Windows 8.
Windows wurde mit den windows-eigenen Boardmitteln gesichert (Systemabbild erstellt), und soll dann
bei Neuinstallation des Rechners (auch OSX neu) wiederhergestellt werden.

Ich habe soeben OSX neuinstalliert (und aud Yosemite upgedated), und muss nun mein im August 2014 erstelltes
Windows-Systemabbild wiederherstellen.
Ehemalige Windows Partition war 200 GB groß. Daten insgesamt unter Windows dürften so ca. 100 GB betragen.


Noch etwas zu dem in 08.2014 gesicherten Windows aus:

Gesichert wurde eine Windows 8 Partition (Bootcamp), seinerzeit mit den Windows Boardmitteln erstellt, die auch schon
bei Windows 7 dabei war. (Sichern und Wiederherstellen mit einer Reparatur-CD-Erstellung).
http://www.borncity.com/blog/2012/12...itteln-teil-1/

Beim letzten Zurückspielen im August 2014 nach dem Einbau der SSD ist wohl offensichtlich die Partitionstabelle beschädigt worden,
so dass ich Sorge habe, dass dieses nun wieder passieren könnte. Vielleicht habe ich aber auch einen Fehler dabei gemacht.
Ich weiss nicht genau an welcher Stelle die Partitionstabelle beschädigt wurde.

Ich kann mich erinnern, dass zuerst die Bootcamp Partition unter OSX von mir erstellt wurde.
Dann wurde per USB Stick (ist vorbereitet gewesen) Windows 8 über die Bootcamp Option installiert. Ganz normal halt.
Danach dann habe ich den Rechner neu gestartet und die beim sichern erstellte Recovery CD in das separate Super Drive
Laufwerk gesteckt. Der Start mit "alt" hat mir dieses als Installationsmedium angeboten.
Hierbei unter dem Punkt "System wiederhrstellen" wurde dann die Partition gelöscht und neu von Windows formatiert.
Dabei muss wohl der Fehler entstanden sein. Allerdings wüsste ich keinen anderen Weg der Wiederherstellung der
Windows Partition.
Die Windows Installation hieß hinterher weder Bootcamp, noch konnte ich sie unter Mac OSX finden oder ansprechen.
Auf dem Desktop von OSX war sie einfach nicht vorhanden. Im FPDP zeigte er nicht Bootcamp an, sondern wie auf dem Foto zu sehen.

Mit der gedrückten "alt" Taste während des Startvorganges liess sich allerdings das Bootmenu aufrufen, um Windows oder
Mac HD auszuwählen. Bei der Auswahl von Windows wurde auch ganz normal gestartet.
Unter Windows liess sich auch das Laufwerk MAC HD finden und ansprechen.
Andersrum jedoch ging gar nichts. Von Mac OSX Mavericks aus, war es nicht auffindbar.

Hat einer von Euch vieleicht einen guten Tipp, wie ich das Drama dieses mal besser hinbekomme?
Generell scheint es ja mit Bootcamp bei Sicherungen und Wiederherstellungen große Probleme zu geben.
Habe es in der Vergangenheit bereits mehrfach so gemacht, an anderen iMacs, was immer gut und ohne Probleme funktionierte.
Wie ich aber dabei genau vorgegangen bin, ist mir leider entfallen, zumal ich nach der letzten Aktion scheinbar mein Erinnerungsvermögen
völlig verloren habe, da es ja offensichtlich nicht funktionierte.
Möglicherweise lag es aber daran, dass bei früheren Wiederherstellungen alle iMacs ein internes Laufwerk (DVD) hatten, wovon dann wohl mit
der vorgefertigten Recovery CD gebootet wurde. Vielleicht geht es per USB Stick anders oder auch aufwendiger....???

Wäre super, wenn ihr mir etwas dazu sagen , bzw. schreiben könntet. Stehe kurz davor, das System neu weiderherzustellen.

P.S. Übrigens das jetzt soeben aufgesetzte OSX mit Update auf Yosemite werde ich per Time Machine zuerst komplett sichern.
Sollte also etwas passieren bei der Windows Wiederherstellung, so kann ich zumindest das OSX immer wieder neu einspielen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten