[Bootcamp] Unter OSX Lion WinXP installieren

code bug

code bug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hi.
Es ist ja allgemein bekannt, dass es viele Spiele auf dem Mac nur überteuert oder gar nicht gibt. Deshalb habe ich eine Version von Windoof XP.
Nun habe ich Lion und im Bootcamp Assistenten wir mir gesagt ich bräuchte eine Win7 CD. Will aber XP.
Ich habe schon auf den alten Apple Support seiten nach XP - Kompatiblen Versionen von Bootcamp geguckt, aber nichts gefunden...
Weiß zufällg jemand wie man das "fixen" kann?

cb

P.S: Und falls sich jemand fragt, warum ich WinXP und nicht 7 benutzen will: A) Habs hier, und muss es nicht ein 2tes mal kaufen. B) Spiele wie Tron 2.0 laufen eig. nur auf XP. U.a. auch auf 7, aber dann müsste man sich damit auseinandersetzten, und ich habe genug Probleme mit Wine/Wineskin ;D
 
wenn du unbedingt XP willst, musst du halt die treiber selbst zusammen stellen.
ein paar kriegst du auch nicht, weil es die nur von apple selber gibt.

7 hat doch je nach version auch einen XP kompabilitätsmodus...
 
Also KANN ich XP trotz der Win7 Anforderung installieren, hab dann allerdings nicht alle Treiber? (So hab ich das jetzt verstanden)

Aber warum sollte ich 7 extra kaufen, wenn ich schon XP hab?

cb
 
klar, kannst du das installieren, allerdings wird der boot camp assistent zicken und nach win 7 fragen.
aber dann machst halt nur die partition damit und bootest dann die XP CD so von hand.
und hoffentlich ist eine CD mit mind. SP2. aufpassen bei der installation solltest du auch, weil sich mit XP schon diverse leute bei der installation die ganze platte formatiert haben...
 
Also KANN ich XP trotz der Win7 Anforderung installieren, hab dann allerdings nicht alle Treiber? (So hab ich das jetzt verstanden)

Aber warum sollte ich 7 extra kaufen, wenn ich schon XP hab?

cb


Warum sollte man sich (irgendwann im Spätsommer) Mountain Lion kaufen, wenn man doch schon Lion hat?
 
klar, kannst du das installieren, allerdings wird der boot camp assistent zicken und nach win 7 fragen.
aber dann machst halt nur die partition damit und bootest dann die XP CD so von hand.
und hoffentlich ist eine CD mit mind. SP2. aufpassen bei der installation solltest du auch, weil sich mit XP schon diverse leute bei der installation die ganze platte formatiert haben...

Soweit ich mich erinnern kann, hat mir mein Bootcamp Assistent nie etwas Älteres als Vista erlaubt...
Ich benutze zwar auch Windows 7, aber vielleicht hab ich es auch einfach übersehen, weil ich, als ich meinen Mac hatte, keinen Grund dazu gehabt habe ein XP zu installieren... :)
 
Soweit ich mich erinnern kann, hat mir mein Bootcamp Assistent nie etwas Älteres als Vista erlaubt...
Ich benutze zwar auch Windows 7, aber vielleicht hab ich es auch einfach übersehen, weil ich, als ich meinen Mac hatte, keinen Grund dazu gehabt habe ein XP zu installieren... :)

dann hast du noch nicht lang genug einen intel mac ;)
boot camp unterstütze früher auch XP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: code bug
@oneOeight Okay, danke. Thx.
@MacBookBlack Da ich (wir?) Mac OSX schon lange nutze, und auch sehr immens, lohnt sich Das. Aber es läuft ja wirklich JEDER Schrott mit XP.

Man kanns sich so vorstellen: XP - [Kostenvorteil(hab ich schon), es läuft fast alles] 7 - [Neu kaufen (teurer als XP) und es läuft nicht alles]
Es mag zwar sein, dass es nur wenige Apps sind, die unter 7 nicht laufen, aber es ist ein Vorteil. (sei er noch so klein)

cb
 
dann hast du noch nicht lang genug einen intel mac ;)
boot camp unterstütze früher auch XP...

Wie gesagt, vielleicht habe ich es auch einfach noch nicht bemerkt! Seit wann gibt's das denn, bzw. seit wann ist es nicht mehr verfügbar? ;)

Bootcamp hat auch mal Windows 2000 unterstützt!
 
@oneOeight Okay, danke. Thx.
@MacBookBlack Da ich (wir?) Mac OSX schon lange nutze, und auch sehr immens, lohnt sich Das. Aber es läuft ja wirklich JEDER Schrott mit XP.

Man kanns sich so vorstellen: XP - [Kostenvorteil(hab ich schon), es läuft fast alles] 7 - [Neu kaufen (teurer als XP) und es läuft nicht alles]
Es mag zwar sein, dass es nur wenige Apps sind, die unter 7 nicht laufen, aber es ist ein Vorteil. (sei er noch so klein)

cb

Ich kenn das nur von Mac OS X, keine Classic Umgebung mehr, kein Rosetta mehr - da laufen plötzlich haufenweise Programme nicht mehr!

Aber was soll sich von XP zu 7 so drastisch geändert haben, dass plötzlich viele Programme nicht mehr laufen? Die meisten Programme haben Updates erfahren, und andernfalls mit dem Kompatibilitätsmodus hab ich schon alles zu Laufen gebracht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacBookBlack Ohne Rosetta ist (das muss ich leider zugeben) "scheiße". Aber LION->Classic ist ja BEINAHE so wie XP und Win3! ;) Das einzige Spiel, dass ich JE unter Classic gespielt hab, war SimCity2000. (Schade , dass es das nicht mehr gibt :( ). Hab auch das mitgelieferte Bugdom gespielt, aber selbst dafür brauchte man ja kein Classic :D
cb
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacBookBlack Ohne Rosetta ist (das muss ich leider zugeben) "scheiße". Aber LION->Classic ist ja BEINAHE so wie XP und 7! ;) Das einzige Spiel, dass ich JE unter Classic gespielt hab, war SimCity2000. (Schade , dass es das nicht mehr gibt :( ). Hab auch das mitgelieferte Bugdom gespielt, aber selbst dafür brauchte man ja kein Classic :D
cb

Jaja, schöne Spiele... Schade...


Aber Windows lässt von XP zu 7 nicht zwei "Umgebungen" fallen... ;)

Wie gesagt, Kompatibilitätsmodus!
 
Aber eine Umgebung1 (Welche der "letzte Schrott" war)
Ja, stimmt ja auch ;)
cb
P.S: GOTToGOTT. Ich meinte XP und WINDOWS 3!!!! Sorry.
 
Laufen Windows 3 Programme denn nicht mehr? :hehehe:
 
Irgendwo muss es auch noch die Treiber für XP geben, immerhin wurden die auch mal benutzt!
 
Irgendwo muss es auch noch die Treiber für XP geben, immerhin wurden die auch mal benutzt!

einfach mal nach download links für die boot camp beta gucken, da waren die ja als image mit drin.
irgendein archiv wird die noch haben, aber die hardware hat sich seitdem schon etwas geändert...
 
einfach mal nach download links für die boot camp beta gucken, da waren die ja als image mit drin.
irgendein archiv wird die noch haben, aber die hardware hat sich seitdem schon etwas geändert...

Windows läuft, zumindest bei mir, auch ohne die Bootcamp Treiber! ;)
 
Hab gegooglelt. Da Bootcamp meine InstallationsCD nicht annerkennt, muss ich beim starten die ALT Taste gedrückt halten. STOPPPP! Ich kenne das!
Nun ist meine eigentliche Frage: Wenn ich den Installer der CD starte, installiert dieser dann nicht unter der OSX Partition? Und selbst wenn ich eine Partition erstelle, wie wähle ich diese
aus, wenn ich den Installer starte?
cb
 
Zurück
Oben Unten