Bootcamp und Windows 11?

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
1.013
Hallo Ihr Lieben,
hat es schon mal einer von Euch geschafft Windows 11 auf Eurem Mac unter dem Bootcamp zu installieren?
Bin auf meinem MacBook Pro 2019 gescheitert....:LOL:

Sonnige und liebe Grüße
 
Wegen fehlender Hardware (TPM 2.0) dürfte das nichts werden.
Es gibt Workarounds, aber die funktionieren laut allen bisherigen Aussagen nur bei den Pre-Releases/Betas.
 
Lese doch mal die Hardware Anforderungen von Windows 11.
10 hast ja laufen, da kannst dir z.B. von der App von https://bytejams.com/ erklären lassen was deinem Rechner fehlt.
 
schade.... unter Parallels funktioniert es ja wunderbar....:)
 
Parallels emuliert die Hardware, die dein Mac nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969 und dg2rbf
Den T2-Chip als "TPM-Ersatz" zu nutzen sieht Microsoft nicht vor.
Apple müsste eine Art TPM-Emulation auf dem T2 umsetzen oder bei neueren Modellen die TPM-Funktionen der CPU freischalten.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass das seitens Apple passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969, Ken Guru und JARVIS1187
Den T2-Chip als "TPM-Ersatz" zu nutzen sieht Microsoft nicht vor.
Apple müsste eine Art TPM-Emulation auf dem T2 umsetzen oder bei neueren Modellen die TPM-Funktionen der CPU freischalten.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass das seitens Apple passieren wird.
Ah, okay, dann ist das also kein "richtiger" TPM-Chip.
 
Parallels emuliert die Hardware, die dein Mac nicht hat.
Schön wär‘s. Dann könnte Parallels einfach eine x86-CPU emulieren und ein brauchbares Windows liefe. Denn sind wir ehrlich - wer heute auf Windows angewiesen ist, der ist auf das x86-Windows angewiesen, nicht irgendeine experimentelle Version von Microsoft lange vor der Marktreife.
 
Der T2 Chip geht meiner vermutung nach viel weiter als ein TPM Chip.
Und er wird sicherlich keinem irgendwie gearteten Standard entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja der Gedanke ist ja sofort da und auch nicht soo abwegig.
 
Hat mein Mac zufällig diesen TPM Chip ? finde im Systembericht nichts darüber
MacBook Pro (16 Zoll, 2019) , 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9
 
Soweit ich das verstanden habe, ist die Security Enclave/der T2-Chip nicht kompatibel mit dem, was ein TPM-Chip bringt.
Daher sollte das nicht funktionieren.
 
Hat mein Mac zufällig diesen TPM Chip ? finde im Systembericht nichts darüber
MacBook Pro (16 Zoll, 2019) , 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9
Der i9 9880h den du hast, hat höchstens fTPM auf dem Prozessor.
Lad dir doch Win 11 und probier, ob es sich installieren lässt.
 
Es gibt doch da wohl eine Möglichkeit Windows auf älteren PCs ohne diesen Chip zu installieren, sollte dann doch auch am Mac gehen.
 
Habe nur ein begrenztes Datenvolumen unterwegs, kurz runterladen ist nicht :D
 
Zurück
Oben Unten