Bootcamp und Finale 2005/2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.164
Reaktionspunkte
49
Hi Leute!

Hat hier schon einmal jemand das Notationsprogramm Finale in einer einigermaßen aktuellen Version (2006 oder 2005) auf einem der neuen Intel-Macs laufen lassen?
Würde mich interessieren, vor allem

- Stabilität
- Geschwindikeit (vor allem scrollen von großen Partituren)

am liebsten im Vergleich zu Finale 2006 für OSX.

Danke :D
 
Kann Ich mal austesten wenn Ich die CD finde.
Aber was hat das mit BootCamp zu tun?

-Stephan
 
Na, ich will halt wissen, wie Finale unter Windows auf Mac-Rechnern läuft...? ;)
Wäre super, wenn Du mir bescheid sagst... Arbeitest Du viel mit Finale?
 
Ach Finale unter Windows.
Dachte du meinst Finale unter OSX
 
Klar! Finale unter Windows auf Mac...
 
Sonst würde Bootcamp auch keinen Sinn machen :D

Ok ok, ich halte wieder meinen Mund :eek:
 
Und warum nicht Finale unter Mac OSX? Ok, ist noch nicht Universal Binary, aber Finale ist eigentlich ein Mac-Programm, was für Windows portiert wurde, irgendwie widerstrebt es mir, das unter Windows einzusetzen. Läuft es denn nicht gut unter Rosetta? Habe leider noch keinen IntelMac, um es zu probieren.
 
Hmm, ich dachte eigentlich auch, daß der thread relativ klar eröffnet wurde *duckundweg* :)
 
JazzmanBlue schrieb:
aber Finale ist eigentlich ein Mac-Programm, was für Windows portiert wurde, irgendwie widerstrebt es mir, das unter Windows einzusetzen.

Aaarg! Ohne jetz ausholen zu wollen, ja Finale WAR ein Mac-Programm und es ist innendrin immer noch das gleiche Programm, wie 1993! :mad: Eine einzige Müllgrube und Windows-User können froh sein, daß es Finale erst seit 1997 vernüftig auf dem PC gibt ;) Dann da wurde beim portieren wenigstens schon ein bißchen was aufgeräumt.

Meine letzte Finale Version auf dem PC war Fin2003 und die lief auf einem popligen Athlon 1400 in einer häßlichen Blechbüchse mit 256MB RAM und 40GB Festplatte ungefähr doppelt so schnell wie Fin2006 auf meinem G5 - kein Witz! Und das habe ich gemerkt NACHDEM ich auf Mac umgestiegen bin... Einer der ärgerlichsten Momente meines Lebens :eek:
Im Ernst, Ich bin sofort zu meinem MAC-Händler zurück und habe gesagt, daß da was am G5 kaputt sein muß, da hat er Finale (damals 2004) spaßeshalber mal auf einem G3 laufen lassen und es war nur marginal, marginal, marginal langsamer als auf meinem G5 (!)

Keine Angst, ich würde trotzdem nicht mehr zum PC zurückwechseln, dafür ist mir mein MAC-System einfach zu stabil und unauffällig. Aber die Geschwindigkeit von Finale auf dem MAC ist eine echte Unverschämtheit.

Jetzt wo's Rosetta und Bootcamp gibt, erhellt sich bei mir die Hoffnung, daß ich dann vielleicht Finale unter Windows auf dem Mac einigermaßen schnell betreiben kann...

Daher die Frage :cool:
 
Aber jetzt muss ich mal fragen, was hat Rosetta mit Bootcamp und einem Windows-Programm zutun?
 
Achso, jetzt hab ich's verstanden. Na unter Bootcamp müsste es ja rennen, ist ja dann ein "ganz normaler" High-End-PC. Viel interessanter wäre es dann schon eher, wie es unter Parallels läuft.
Aber man darf gespannt sein auf Finale 2007, wenn der Code so ein Chaos war bei Finale, dann sollte bei der Portierung auf die Intel-Architektur eigentlich auch aufgeräumt worden sein. Jedenfalls gibt es auf der amerikanischen Seite schon eine Universal-Preview Version zum Download.
 
SirSalomon schrieb:
Aber jetzt muss ich mal fragen, was hat Rosetta mit Bootcamp und einem Windows-Programm zutun?
Nix.

Mir geht's um Finale 2006 auf Bootcamp.
 
Gibt es noch niemanden hier, der das ausprobiert hat?
 
WIR SIND KEIN WINDOWS SUBFORUM, da gibts extra was von tau zu. Es läuft wahrscheinlich nicht anders wie auf anderer Hardware mit den selben kombonenten unter Windows....
 
Korgo schrieb:
Mir geht's um Finale 2006 auf Bootcamp.
"Auf" Boot Camp läuft sowieso nichts.
Du kannst natürlich Windows auf deinem Intel-Mac installieren.
Da läuft Finale dann halt ähnlich wie auf jedem anderen (ähnlichen) Core Duo-Notebook auch.

Das Ding braucht ja keine Soundkarte, oder?
 
Es läuft auf Windows, wie es eben auf Windows läuft.
Vergleiche mit anderen CoreDuo xy Rechnern und gut.

Mit Mac hat das nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten