Bootcamp umziehen auf neues Macbook

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.112
Reaktionspunkte
802
Hallo zusammen,

ich habe einen neues Macbook und möchte meine Boot Camp Partition vom alten Macbook übertragen.
Da ich auf dem 15 Zoll Macbook eine Vm nutzen möchte frage ich mich, wie ich das nun am besten mache.
Habt Ihr Tipps?
 
...möchte meine Boot Camp Partition vom alten Macbook übertragen.
Da ich auf dem 15 Zoll Macbook eine Vm nutzen möchte
Gibt es einen Zusammenhang? VMs kannst du auch ohne Bootcamp nutzen.
 
Wenn ich das jetzt richtig lesen möchtest du von BootCamp, also einem Nativen installierten OS, eine Virtuelles machen?

Oder schmeißt du da was durch einander?
 
Ich verstehe das so, dass der TE auf dem alten Rechner Windows per BootCamp am laufen hat,
es aber auf dem neuen in einer VM laufen lassen will.
 
- Patallels oder VMWare Fusion kaufen
- Neue VM aus Bootcamp Installation erstellen
- VM Datei auf USB oder Festplatte sichern
- Neuer Rechner einrichten
- Die neu gekaufte VM Software installieren
- VM Datei auf Rechner kopieren
- VM Software starten
- Datei / Neu / vorhandenes VM Image
- Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Tripolix
- Patallels oder VMWare Fusion kaufen
- Neue VM aus Bootcamp Installation erstellen
- VM Datei auf USB oder Festplatte sichern
- Neuer Rechner einrichten
- Die neu gekaufte VM Software installieren
- VM Datei auf Rechner kopieren
- VM Software starten
- Datei / Neu / vorhandenes VM Image
- Fertig

Super, Danke!
VM muss ich auf dem alten und neuen installieren, richtig?
 
Es gibt auch VirtualBox für umsonst.
 
Es gibt für alles eine Lösung. Glaube VirtualBox kann das nicht direkt. Aber mit ODIN oder Acronis kann man ein Image erstellen und dies in VB wieder einlesen. Ist etwas umständlicher, aber ich spare halt wo ich kann... :keks:
 
Es gibt für alles eine Lösung. Glaube VirtualBox kann das nicht direkt. Aber mit ODIN oder Acronis kann man ein Image erstellen und dies in VB wieder einlesen. Ist etwas umständlicher, aber ich spare halt wo ich kann... :keks:

OK...dann erstellt er also mit ODIN oder ACRONIS ein Image von Bootcamp. Und auf dem neuen Rechner dann....dort will er ja kein Bootcamp mehr sondern eine VM... wie bekommt er dann das ODIN ACRONIS oder sonst was ...Bootcamp Image als VM zu laufen...?
 
In VB ein neue Virtuelle Maschine aufbauen. Dann mit Acronis oder Odin booten (als CD oder USB-Image) und dann das Image einspielen. Ja, dann fehlen die Treiber, aber in 95% der Fälle startet das Image und die Treiber werden nachinstalliert. Ist umständlicher als per VMware, aber kost nix... wie gesagt ich bastle immer gerne herum.
 
In VB ein neue Virtuelle Maschine aufbauen. Dann mit Acronis oder Odin booten (als CD oder USB-Image) und dann das Image einspielen. Ja, dann fehlen die Treiber, aber in 95% der Fälle startet das Image und die Treiber werden nachinstalliert. Ist umständlicher als per VMware, aber kost nix... wie gesagt ich bastle immer gerne herum.

Sorry. Ernst gemeint. Verstehe nicht ganz. Wann in VB neue VM aufbauen? Auf dem neuen oder alten Rechner? Neu aufbauen als komplett neue VM oder eine VM aus Bootcamp heraus...?

Kannst Du das bitte Schritt für Schritt erklären was wann auf welchen Rechner? Wenn ich das schon nicht kapieren, weiß ich nicht ob der TE....

Danke.
 
Spannend für mich!
Wenn es umsonst geht umso besser...

Und ja, Vorschreiber, ich hab es nicht kapiert... :D
 
Schritt für schritt. Hoffe das ich nichts vergesse.

- Hirens Boot CD downloaden (Hiren's BootCD Fan & Discussion Platform)
- USB Stick erstellen (Anleitung: Launching Hiren's BootCD from USB Flash Drive | HBCD Fan & Discussion Platform) Oder halt einfach auf CD brennen.
- Alten Maschine per USB oder CD die Hirens Boot CD starten
- Im Menü steht bei Backup: ODIN Hiermit Image erstellen auf USB-Stick oder platte (darum hab ich immer lieber ein USB stick, da kann man noch was drauf schreiben, muss natürlich platz für das Backup haben).
- Dann auf der neuen Maschine Virtual Box installieren. (Oracle VM VirtualBox)
- Per Virtualbox eine neue Maschine erstellen, mit etwa den selben Eckdaten wie die alte Maschine. Beim erstellen drauf achten, dass das Festplatten Image größer ist als die Partition der alten Maschine, ODIN macht sonst zicken.
- Bei Virtualbox als Boot Volume die ISO von der Hirens Boot CD angeben, also als CD nicht als Festplatte, und dann starten.
- USB platte oder stick worauf sich das backup befindet per Virtualbox als USB device einbinden.
- ODIN starten und backup auf Virtuelle Platte zurück kopieren.
- Dann Virtuelle Machine starten, also als Boot Volume Festplatte angeben.

Mann kann natürlich auch einfach eine neue Installation machen, dann hat man keinen Altballast.

Eehh ich überlege gerade... Das funktioniert mit Windows XP. Bei W7 könnte Hirens an die Grenze kommen, da es auf XP basiert ist. Da kann man besser Clonezilla nehmen: Clonezilla - About Das hab ich aber noch nicht mit einem Apple gemacht, nur anderen Computer Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Impcaligula
Cool. Kannte ich noch nicht die Möglichkeit. Klasse....
 
Und wie ist das mit W10?
 
Noch eine Frage:
Ist es einfacher einen PC (darauf habe ich auch alle Programme, mein Backup) umzuwandeln und dann mit Virtual Box als VM laufen zu lassen?
Auf dem PC habe ich auch Acronis drauf. Wie gehe ich dann am besten vor?
 
Zurück
Oben Unten