bootcamp treiber nicht installieren sondern entpacken - wie?

todi

todi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
880
Reaktionspunkte
50
hallo.

will mal vista auf meinem mbp testen und es ist wohl so, dass die automatische treiber-installation nicht so recht funktioniert. ich hab dann gehört, man soll die treiber einfach auf den desktop oder so "entpacken" und dann von hand installieren...aber wie genau mach ich dieses entpacken?

todi
 
ich würds spontan mal mit winrar probieren.
 
Im ultimativen Vista on Mac-Thread wurde diese Vorgehensweise genannt:

1. Die Boot Camp CD einlegen
2. Von der EXE Datei eine Verknüpfung auf dem Vista Desktop erstellen
3. Das Icon der Verknüpfung anwählen und mit der rechten Mousetaste die Eigenschaften anzeigen lassen und die Parameter /A /v hinzufügen.

"Install Macintosh Drivers for Windows.exe" /A /v

4. Anklicken dass die Datei mit Root (Admin) Rechten gestartet werden soll.
5. Nun die EXE Datei bei eingelegter Boot Camp CD durch Doppelklick auf die Verknüpfung starten, mit etwas Verzögerung kommt ein Dialog Fenster das nach dem Verzeichnis fragt in welches die Treiber entpackt werden sollen, da bietet sich C:\Apple an.

Sollte unter XP eigentlich auch so funktionieren.
 
hat xp denn schon diese seltsame rechte-verwaltung wie vista?
 
Cadel schrieb:
hat xp denn schon diese seltsame rechte-verwaltung wie vista?

Rechte-Verwaltung auf jeden Fall. Allerdings sollten, ähnlich zu OSX, bei nur einem Nutzer IMHO eh alles mit Admin-Rechten ausgeführt werden. Somit sollte der Part in der Anleitung ignoriert werden dürfen.
 
aha.
aber bei mir geht da kein dialogfenster auf, sondern als würde ich von der cd starten. aber parameter hinzufügen heisst umbenennen, ja? dann als administrator ausführen und starten? dann klappts bei mir auf jeden fall nicht...

todi
 
das mit winrar hast du bewusst ignoriert oder aus versehen?

aber parameter hinzufügen heisst umbenennen, ja?
nein, das heisst in den eigenschaften der verknüpfung sie hinzuzufügen.
 
hm...
also mit mit winrar schaff ich nur die exe als rar-archiv zu erstellen und das "in den eigenschaften hinzufügen" versteh ich echt nicht. kannst dus mal für ganz dumme erklären?

todi
 
also mit mit winrar schaff ich nur die exe als rar-archiv zu erstellen
du kannst die exe also mit winrar nicht ÖFFNEN?
winrar leer starten, dann die exe da reinziehen.
wenn dir dann echt nur angeboten wird, sie nochmal zu packen, statt das du den inhalt einsehen kannst, dann kann winrar tatsächlich nciht damit umgehen.

und das "in den eigenschaften hinzufügen" versteh ich echt nicht. kannst dus mal für ganz dumme erklären?
ich sitze nicht vor windows und weiss auch nicht ob das bei vista anders ist als bei xp, aber ich versuchs mal aus dem kopf.
rechtsklick auf die verknüpfung -> eigenschaften.
dann im reiter verknüpfung in der "ziel"-zeile die parameter hinzufügen und ok klicken.
 
ja hab ich ja. hm, geht trotzdem nicht. und aero geht jetzt übrigens auch nicht mehr. naja, windows halt...

todi
 
todi schrieb:
aha.
aber bei mir geht da kein dialogfenster auf, sondern als würde ich von der cd starten.
Ich hoffe, Du hast Dich dann aber auch weiter durchgeklickt?
Denn am Anfang sieht es tatsächlich so aus, als würde die Installation ganz normal starten. Dann wird ja auch nur alles entpackt. Aber, wenn Du die exe mit obigen Optionen gestartet hast, wird nicht installiert, sondern es kommt dann ein Dialog, in dem Du den Speicherort angeben kannst.
Wie gesagt, erst sieht es aber wirklich so aus, als würde die Installation normal starten.

Du kannst das ganze natürlich auch mit der Eingabeaufforderung direkt machen. Diese öffnen, mit "D:" auf das DVD Laufwerk wechseln (D ist dabei der Laufwerksbuchstabe Deines DVD Laufwerkes. Musst Du ggf anpassen) und dann
Code:
"Install Macintosh Drivers for Windows.exe" /A /v
Eintippen.

Gruß

EDIT: TIPP! Wenn Du dann einfach "Inst" eintippst und die TAB Taste drückst, füllt er den Rest bis .exe automatisch aus.
 
Zurück
Oben Unten