Bootcamp startet nicht mit Windows Installation

U

Ulrich Graefe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein Laden - neues MacBook Air mit gestrigem Upgrade auf high Sierra und versuche nun Windows zu installieren. Anders als angegeben startet Bootcamp den Rechner nach Abschluss des Downloads der Windows - Hilfspakete nicht neu. Es wird eine Meldung ausgegeben, ich solle nach Windows Installation die Hilfspakete installieren. Dann ist Ende und ich kann nur den Button bestätigen und nichts passiert. Wenn ich mit Alt neu starte existiert die neue Windows Partition zum Starten nicht. Fehlerbereinigung usw. hilft da auch nicht.
Ich kann jedoch auf der Festplatte im Finder Bootcamp als Laufwerk auswählen und auch das geladene Windows.iso.

Was kann ich nun tun ? Ich habe schon mehrere Versuche, Hochfahren, Durchklicken aller Einträge beim Bootcamp durch und finde nicht, wie es weiter geht.
 
Hast du auch einen USB-Stick angeschlossen?
 
Nein, sollte ich das ? Hat Boot Camp nicht angefordert.
 
Einen Stick Braucht es eigentlich nicht mehr...

ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwie am neuen APFS Liegt...
Dass der Rechner dadurch keine installationspartition anlegen kann.

Versuche mal, die Festplatte zu Reparieren.
Festplattendienstprogramm -> Erste Hilfe
(Erste Hilfe - am besten aus der Recovery-Partition heraus ausführen)
 
Klappt nicht, alles schon gemacht.
 
Um welches MacBook Air handelt es sich denn?
 
Keine Ahnung, ob das hilft, da ich bei El Capitan aufgehört habe upzudaten. Aber früher zu XP/Vista-Zeiten war es notwendig die Bootcamp Partition noch mal durch die Windows-Installationsroutine zu formatieren, damit sie nachher auch startete. Vielleicht besteht das Problem ja noch immer?
 
Ich habe immer noch keine Lösung gefunden, Windows zu installieren, Boot Camp läuft einfach nicht weiter.

Hardware-Übersicht:




Modellname: MacBook Air

Modell-Identifizierung: MacBookAir7,2

Prozessortyp: Intel Core i5

Prozessorgeschwindigkeit: 1,8 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 2

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 3 MB

Speicher: 8 GB

Boot-ROM-Version: MBA71.0171.B00

SMC-Version (System): 2.27f2

Seriennummer (System): FVFTTULXJ1WL

Hardware-UUID: 6917D046-AC56-5BE3-85BA-E19792986F17
 
Mein letzter Stand:
Wenn ein Mac mit HighSierra 10.13 und APFS installiert ist, kann das Festplattendienstprogramm (welches ja die Partitionierung vornimmt) keine separate Windows Partition anlegen.

Frage also an den TE:
Hast du dein MBA mit APFS formatiert?
 
Hallo, allgemeine Antwort, iMac Okt 2017, nur mit Single SSD, SSD wurde beim Update von Sierra auf HighSierra automatisch auf APFS formatiert..
.. Windows 10 Installation:
.. am iMac direkt das ISO Windows 10 Fall Creators Update von der Ms Seite geladen, Speicherort Downloads, dann den BootCamp Assi gestartet, Auswahl ISO Datei, Größe der Windows Partition ausgewählt, von nun an lief alles automatisch ab, nachdem W10 fertig geladen und gestartet war musste ich W10 aktivieren (mit dem W7 Key, kann einige Minuten dauern) damit ich die hohe Auflösung ändern konnte..
.. musste nur mehr die neuesten W10 Updates installieren, fertig...
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und AndreasE
Welches macOS (Versionsnummer) hast du jetzt drauf?
 
Welches macOS (Versionsnummer) hast du jetzt drauf?
10.13.2
.. so schaut der BC Assistent beim Einstieg aus:
BC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caleb79
Also, bei mir ist auch APFS umformatiert. Boot Camp beendet sich und läuft nicht weiter. Wenn ich mit Alt starte gibt es nur das MacOs Laufwerk. Jemand eine Idee, wie ich die Windows Installation von Hand starte ?
 
Bei mir genauso. Deswegen kann ich den Beitrag von wibsi nicht ganz nachvollziehen. Sobald ich der BC Assistent mit dem Partitionieren beginnt, bricht er ab nach kurzer Zeit ab.
 
Hurra; ich habe jetzt ca. 10 x Bootcamp laufen lassen, die Partition wieder entfernt - und wieder neu.
Jetzt ist es plötzlich einmal neu gestartet, nachdem ich nach dem Download der Windows Zusatzsoftware lange nicht "Beenden" geklickt habe, sondern einfach lange gewartet habe.
Irgendwann hat das System dann plötzlich neu gestartet, hat aber bestimmt 10 min gedauert, ohne daß etwas passiert ist.
Also: für alle anderen: nicht Beenden klicken, sondern einfach mal ganz lange Warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
10 Minuten ist inzwischen „ganz lange“ ? ;)

Das sind Apples berühmte „weniger als eine Sekunde“ wenn die Installation abgeschlossen wird.

Schnelllebige Zeiten heutzutage. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Win10-Bootcamp-Installation:

Setup:
  • Win10 mit Boot Camp Ende 2018 auf der internen SSD installiert
  • Regelmäßige Win10 Updates durchgeführt
  • Gleichzeitige Nutzung der Win10 Installation mit Parallels seit Ende 2018
Mit Parallels-Desktop kann ich problemlos in der VM mit Win10 arbeiten, aber ein nativer Start der Win10 Partition schlägt seit heute fehl.
Wann genau sich dieser Fehler eingeschlichen hat kann ich allerdings nicht sagen, das letzte mal habe ich Win10 nativ im Herbst 2019 benutzt.
Der Fehler äußert sich wie folgt:
  1. Startvolume Windows in der Systemsteuerung auswählen.
  2. Neustart.
  3. Der Mac scheint zu arbeiten, aber der Monitor bekommt kein Signal, es ertönt auch kein Signal aus den Boxen oder ähnliches.
  4. Nach rund 10 min habe ich den Mac über den Ausschaltknopf manuell neu gestartet.
  5. Es wiederholt sich das gleiche Verhalten wie unter 3. Er reagiert auch nicht auf ALT um das Startvolume auszuwählen.
  6. Nur ein Neustart mit Command - R und ein Wechsel des Startvolumes auf Macintosh HD beendet das Spiel.
Meine Lösungsidee bisher:
  1. Backup der Win10 Partition mittels Winclone.
  2. Löschen der Boot Camp Partition mittels Bootcamp Assistenten
  3. Neu anlegen der Boot Camp Partition mittels Bootcamp Assistenten
  4. Neu installieren von Win10
Das funktioniert, allerdings sind meine Daten dann ja nicht mehr vorhanden.
Also habe ich mein Backup von Win10 mittels Winclone wieder eingespielt.
Parallels Desktop funktioniert wieder, von der Partition starten klappt leider wieder nicht.
Es besteht das gleiche Problem wie oben beschrieben. Irgend etwas ist mit meiner Win10 Partition passiert und ist mit in das Backup übernommen worden.

Habt ihr Ideen was da passiert ist und wie ich das Problem lösen kann?

System:

MacMini 2018 i5 16gb 512 gb SSD mit 10.14.6

Aktuelle Backups von MacOS und Win10 sowie Experimentierfreude sind vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten