Bootcamp Problem

P

Pillem98

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallöchen bin neu hier in der Runde und hätte eine Frage zum bootcamp.

Folgendes zu Beginn
MacBook 5.1 Aluminium Kate 2008
Catalina patcher aufgespielt um MS Office nutzen zu können.

Hab nun via bootcamp Assistent win 10 aufgespielt weil ich auf 2 Programme nicht verzichten konnte.
Das läuft auch stabil und Treiber sind auch installiert. Ich kann nur leider das MB nicht mehr mit Macosx starten. Weder via bootcamp Systemsteuerung unter Windows, noch via Startup Manager beim Starten des MacBook...es wird einfach garnicht mehr angezeigt.
Via Diskpart ist die Macosx Partition noch zu finden aber ich habe keine Möglichkeit darauf zu zugreifen.

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte?

Danke im voraus.
 
Ist der APFS Treiber in der EFI Partition?
Bzw das BootROM gepatcht?
 
Da bin ich aufgeschmissen ..was bedeutet das ?
 
Naja, Catalina benutzt halt APFS und wenn das bei gedrückter alt taste nicht gefunden wird, hast du wohl keine APFS Unterstützung.
Catalina lief aber mal, wie du geschrieben hast.
Hast du unter Windows eventuell die Partitionen verändert?
 
Nein das habe ich nicht gemacht ...zumindest nicht das ich wüsste
 
Die Wiederherstellung wird dir auch nicht angezeigt?
Normal hat deins ja keine in der Firmware, so dass man cmd+r drücken kann.
 
Nein funktioniert nicht Windows bootet nur
 
Hast du wenigstens ein TM Backup, welches man booten könnte?
Ohne einen anderen Mac bist an sich aufgeschmissen, wenn du kein bootfähiges Medium hast.
Könntest in Windows eine VM machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein Backup habe ich nicht ..selbst schuld...
Hab nur noch ne CD mit 10.8 osx aber die wird warum auch immer auch nicht angezeigt
 
Ich kann es nur Mal probieren
Danke
Alternativ kann ich ja nur alles platt machen oder ?
 
Womit willst du denn installieren?
Hast ja nichts von dem du booten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt auffällig
 
Hi,
Leute wenn man sowas in ein Applesystem Installiert, braucht man immer einen Retungsanker!!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und DoroS
Na gut aus Fehlern lernt man ...
Aber wie kann ich das Problem das nächste Mal verhindern
 
Backup machen, Notfall Stick mit Installer erstellen.
Allerdings ist ja immer noch die Frage ob der APFS Container defekt ist und warum.
 
Festplattenverwaltung aufrufen und Bild posten

über Start
Verwaltung eintippen
dann
Datenträgerverwaltung
 

Anhänge

  • DISK O.PNG
    DISK O.PNG
    310,3 KB · Aufrufe: 22
Festplattenverwaltung aufrufen und Bild posten

über Start
Verwaltung eintippen
dann
Datenträgerverwaltung
Das hatte ich zu spät gelesen ...
Aus irgendeinem Grund ging mein CD Laufwerk wieder . Hatte alles platt gemacht und nun den Catalina patcher wieder aufgespielt
Würde es mir gerne nochmal versuchen ..diesmal mit Backup
 
Zurück
Oben Unten