BootCamp-Partition verändern?

S

Schrotti07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich habe auf meinem iMac von 2017 mit 1TB Fusion Drive mittels BootCamp Win10 installiert.

Ist es jetzt möglich, unter MacOS / Win10 diese BootCamp-Partition zu "partitionieren", sodass mir unter Win10 zwei Partitionen zur Verfügung stehen (quasi einmal System und einmal Daten)? Hoffe, Ihr versteht, was ich meine... :D

Habe schon ein wenig gesucht, aber dazu noch nichts eindeutiges gefunden...

Schönen Abend noch ;)
 
Ist es jetzt möglich, unter MacOS / Win10 diese BootCamp-Partition zu "partitionieren", sodass mir unter Win10 zwei Partitionen zur Verfügung stehen (quasi einmal System und einmal Daten)?

Hast du noch freien Speicher auf deiner Platte? - Ich meine unpartitionierten Speicher. Dann kannst du dir den Speicher unter Windows einbinden. Ansonsten müsstest du dir erstmal Speicher freiräumen, sprich irgendeine Partition verkleinern.

Was willst du damit bezwecken? - Denn solche Spielereien können einem schnell die gesamte Platte zerschießen, wenn man nicht weiß, was man tut.
 
Was willst du damit bezwecken?
Hat er hier geschrieben:
Win10 zwei Partitionen zur Verfügung stehen (quasi einmal System und einmal Daten)
Das halte ich jetzt nicht für Spielerei, sondern für vernünftig. Aber man muss wissen, wie man sorgfältig vorgeht.
Richtig konsequent wäre allerdings, den FusionDrive-Verbund aufzulösen (ist eh nicht mehr so der Bringer, wie Manche hier schon schrieben), auf die SSD die OS zu installieren und die HDD als Datenspeicher zu verwenden. Ist natürlich mit Arbeit verbunden.
 
möglich ist es, aber nicht mit OS X bord mitteln.
musst du halt ein windows tool benutzen oder gparted oder was auch immer.
und denk dran, danach kannst nicht mehr mit dem boot camp assistenten die partition auflösen.
bitte auch das windows handling vom hybrid MBR beachten, eventuell haben dann MBR und GPT unterschiedliche daten.
 
musst du halt ein windows tool benutzen
Ich nutze dafür den Minitool Partition Wizard und verschiebe/verkleinere/schaffe neuen Platz .
Aber ich kenne die Auswirkungen bei einem Windows auf einem FusionDrive neben dem macOS nicht und war deshalb mit derlei Empfehlungen zurückhaltend.
Mein Weg in solchen Fällen ist immer Neuaufbau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calvinchowstar und dg2rbf
Richtig konsequent wäre allerdings, den FusionDrive-Verbund aufzulösen (ist eh nicht mehr so der Bringer, wie Manche hier schon schrieben), auf die SSD die OS zu installieren und die HDD als Datenspeicher zu verwenden.
Ist bei einer 32GB-SSD auch nicht wirklich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erstmal dankeschön für Eure Antworten :)

Also kann ich einfach gesagt nicht unter Win10 in der Datenträgerverwaltung die BC-Partition verkleinern und so eine "neue" Partition schaffen, wenn ich es richtig verstanden habe?
 
Zurück
Oben Unten