Bootcamp Partition erweitern

K

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Ich habe auf meinem 27" iMac 2009 eine 70 GB Bootcamp Partition, benötige aber leider mehr Speicher. Neben der Bootcamp Partition gibt es noch eine 930 GB Mac OS Partition, welche ca. zu 40% belegt ist. Nicht zugewiesenen Speicher habe ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit der Bootcamp Partition mehr Speicher zuzuführen ohne Daten zu verlieren?
 
Gibt es eine Möglichkeit der Bootcamp Partition mehr Speicher zuzuführen ohne Daten zu verlieren?

Stand doch ganz am Anfang bei dem Festlegen der Größe da im Bootcamp Assistenten.
Sie können später die Größe nicht verändern.

Geht natürlich dann schon - biet viel Aufwand und viel tricks. Und manchmal geht danach auch nichts mehr.
Nur ein Beispiel von vielen hundert Vorschlägen die man so bei Google findet: http://www.appslication.de/2012/12/...achtraglich-vergrosern-verkleinern-verandern/
 
Geht auch ohne viel aufwand mit Winclone :)
 
Stand doch ganz am Anfang bei dem Festlegen der Größe da im Bootcamp Assistenten.
Sie können später die Größe nicht verändern.

Geht natürlich dann schon - biet viel Aufwand und viel tricks. Und manchmal geht danach auch nichts mehr.
Nur ein Beispiel von vielen hundert Vorschlägen die man so bei Google findet: http://www.appslication.de/2012/12/...achtraglich-vergrosern-verkleinern-verandern/

naja, 2009 dachte ich 70 GB sind ausreichend, weil ich damals Windows nur für die damals nicht unter Mac OS X funktionierende Remote-Desktop Funktion für die Arbeit gebraucht habe.

Danke für den Link, natürlich auch an dich wanda für den Winclone Tipp
 
Kurze Frage: Kann man das, was Camptune voll automatisch macht auch händisch durchführen, via Terminal oder anders? Falls ja: Wie? Danke und schönen Nachmittag in die Runde! :)

Edit: Die zweite Google Suche war erfolgreicher als die erste -> https://superuser.com/questions/1270251/resizing-windows-10-bootcamp-partition-manually
Allerdings ist mir das zu viel aufwnad, da werf' ich lieber Paragon die knappen 25.- in den Rachen und hol' mir CampTune. ;)
 
solltest du wohl mit einer gparted boot cd bzw stick hinkriegen können.
die mac on-board tools können dir nicht den anfang einer partition verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die mac on-board tools können dir nicht den anfang einer partition verschieben.
Hab' ich leider auch feststellen müssen. Weder unter macOS noch unter Windows selber.
Hatte erst versucht, in macOS die Partition zu verkleinern und anschliessend in Windows der Boot-Partition den 'nicht initialisierten' frei gewordenen Speicher einzuverleiben (Volume erweitern), klappt leider aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab' ich leider auch feststellen müssen. Weder unter macOS noch unter Windows selber.
Hatte erst versucht, in macOS die Partition zu verkleinern und anschliessend in Windows der Boot-Partition den 'nicht initialisierten' frei gewordenen Speicher einzuverleiben (Volume erweitern), klappt leider aber nicht.

der witz ist ja, an sich scheint da irgendwo auf private API ebene eine funktion dafür zu befinden.
denn die wiederherstellungs partition wird ja auch bei HFS+/CoreStorage vergrößern/verkleinern immer brav mit verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Sh*t, I f*cked it up. :eek:

Code:
/dev/disk0 (internal):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                         251.0 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     314.6 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS Container disk1         209.9 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk0s3
   4:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk0s4

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +209.9 GB   disk1
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume Macintosh SSD           136.3 GB   disk1s1
   2:                APFS Volume Preboot                 45.4 MB    disk1s2
   3:                APFS Volume Recovery                510.5 MB   disk1s3
   4:                APFS Volume VM                      1.1 GB     disk1s4

Krieg ich irgendwie die "verlorenen" knapp 40GB von Bootcamp wieder (hab' eigentlich nach den fehlgeschlagenen Experimenten, die Bootcamp Partition ganz normal mithilfe des BCA gelöscht - aber jetzt sieht's so aus...)?
 
hier müsstest du wohl mal disk0s3 löschen (mit dem gpt kommando) und dann mit
diskutil apfs resizeContainer disk0s2 0
den container den rest auffüllen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Da soll noch einer schlau werden: Wollte eben mit der Aktion starten, hab dann noch mal diskutil list ausgeführt:

Code:
/dev/disk0 (internal):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                         251.0 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     314.6 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS Container disk1         250.6 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk0s4

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +250.6 GB   disk1
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume Macintosh SSD           138.3 GB   disk1s1
   2:                APFS Volume Preboot                 45.4 MB    disk1s2
   3:                APFS Volume Recovery                510.5 MB   disk1s3
   4:                APFS Volume VM                      1.1 GB     disk1s4

... ohne jedes Zutun meinerseits (!). :kopfkratz: :suspect:
APFS, are you ok?!

Irgendwie hat sich der APFS Container die 40GB selber zurückgeholt, wie kann das sein, was ist/war da los? Kann das einer vom Fach erklären? Wäre famos.
 
Ist es nicht der Sinn von den Containern sich dynamisch auszubreiten ?
 
Zurück
Oben Unten