Bootcamp!? Parallels!? Oder doch PC!?

Dom!

Dom!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
4
hi leute,


hab es geschafft meine mum von einem apple, genauer dem mac mini zu überzeugen.

ich hab mir in dem windows thread nun die finger wund getippt, aber ich finde einfach nix.

der mac soll im büro eingesetzt werden. dort sind, mehr oder weniger alles nur windows programme. office würde ich hin bekommen und die hauptprogramme laufen auch auf osx via remote desktop.
nun hab ich aber noch einige fragen:


- sie hat einen 19 zoll sony. kommt die auflösung des macs mit der des displays zurecht oder wird da was verzerrt?! apple hat ja immer 16:9 (wenn ich es richtig in erinnerung habe)

- wie gesagt, die meisten programme laufen auf osx, ist für den rest parallels geeignet?! habe mal virtual pc auf einem g4 getestet und das war doch sehr langsam. wie ist der vergleich zum intel mini mit parallels?!

- es wird bei bootcamp immer nur von "genausoschnell wie vergleichbarer win-pc" gesprochen. nun hat der core duo um die 2 ghz und die pcs schon um die 3 ghz. ist die leistung irgendwie vergleichbar?! wer ist schneller?! (sorry frage muss sein, mum ist geschwindigkeitsfanatiker ;) )

- ganz dumme frage: kann ich einerseits ein windows betriebssystem per bootcamp starten und andererseits per parallels unter osx starten?! dann hätte ich die optimale geschwindigkeit unter bootcamp und das bessere os unter mac osx :)

- gibt es testberichte bzw. reviews von parallels im inet?!

- gibt es testberichte vom intel mini?!




gruß und danke im vorraus!

dom!
 
Dom! schrieb:
- sie hat einen 19 zoll sony. kommt die auflösung des macs mit der des displays zurecht oder wird da was verzerrt?! apple hat ja immer 16:9 (wenn ich es richtig in erinnerung habe)

Ist das nicht ein typisches Einsteiger Problem? Dort mal die Suchfunktion nutzten.

Dom! schrieb:
- wie gesagt, die meisten programme laufen auf osx, ist für den rest parallels geeignet?! habe mal virtual pc auf einem g4 getestet und das war doch sehr langsam. wie ist der vergleich zum intel mini mit parallels?!

Steht im großen Parallels Thread. Dort mal die Suchfunktion nutzten.

Dom! schrieb:
- es wird bei bootcamp immer nur von "genausoschnell wie vergleichbarer win-pc" gesprochen. nun hat der core duo um die 2 ghz und die pcs schon um die 3 ghz. ist die leistung irgendwie vergleichbar?! wer ist schneller?! (sorry frage muss sein, mum ist geschwindigkeitsfanatiker ;) )

Das ist ein typisches PC Problem. Auf solchen Seiten (z.B. Computerbase.de) einmal die Suchfunktion nutzten.

Dom! schrieb:
- ganz dumme frage: kann ich einerseits ein windows betriebssystem per bootcamp starten und andererseits per parallels unter osx starten?! dann hätte ich die optimale geschwindigkeit unter bootcamp und das bessere os unter mac osx :)

Ist ne dumme Frage, weil die Frage fehlt. Ansonsten sehe ich den Sinn nicht, wenn man BootCamp UND Parallels zu nutzten.
Wenn man schon bereit ist neu zu booten, warum dann nochmal einige GB für ein Parallels Image verschwenden?
Weiterhin reicht die Geschwindigkeit von Parallels vollkommen für alle Office Apps...

Dom! schrieb:
- gibt es testberichte bzw. reviews von parallels im inet?!

Ja, gibt es. Suchfunktion nutzten, es gibt Threads dazu.

Dom! schrieb:
- gibt es testberichte vom intel mini?!

Ja, gibt es. Im Einsteiger/iMac-Mini Bereich Suchfunktion nutzten
 
Hallo. ;)
Dom! schrieb:
- sie hat einen 19 zoll sony. kommt die auflösung des macs mit der des displays zurecht oder wird da was verzerrt?! apple hat ja immer 16:9 (wenn ich es richtig in erinnerung habe)
ein Grafikchip vermag unterschiedlichste Auflösungen und Seitenverhältnisse anzusteuern, das ist unabhängig von der Rechnermarke.

Dom! schrieb:
- wie gesagt, die meisten programme laufen auf osx, ist für den rest parallels geeignet?!
Du hast nicht gesagt, um welchen Rest es sich handelt. Wenn Deine Mutter 3D-Modeling oder Filmschnitt macht, wird es schwierig.

Dom! schrieb:
- es wird bei bootcamp immer nur von "genausoschnell wie vergleichbarer win-pc" gesprochen. nun hat der core duo um die 2 ghz und die pcs schon um die 3 ghz. ist die leistung irgendwie vergleichbar?! wer ist schneller?! (sorry frage muss sein, mum ist geschwindigkeitsfanatiker ;) )
Es handelt sich hierbei um nichts anderes als einen aktuellen Core-Duo-PC, wenn Du Windows installierst. Von welchen 3 Ghz Prozessoren redest Du? Taktfrequenz ist nicht zwingend proportional mit Leistung.
Geschwindigkeitsfanatiker? Was waren nochmal die Anwendungen? Was hat sie im Moment für Hardware?
 
Dom! schrieb:
- sie hat einen 19 zoll sony. kommt die auflösung des macs mit der des displays zurecht oder wird da was verzerrt?! apple hat ja immer 16:9 (wenn ich es richtig in erinnerung habe)
Ja, man kann auch 4:3 Auflösungen einstellen. :D
Dom! schrieb:
- wie gesagt, die meisten programme laufen auf osx, ist für den rest parallels geeignet?! habe mal virtual pc auf einem g4 getestet und das war doch sehr langsam. wie ist der vergleich zum intel mini mit parallels?!
Ja, Parallels liefert eine fast native (90%) Geschwindigkeit, da der Prozessor nicht emuliert werden muss (im Gegensatz zu Virtual PC).
Dom! schrieb:
- es wird bei bootcamp immer nur von "genausoschnell wie vergleichbarer win-pc" gesprochen. nun hat der core duo um die 2 ghz und die pcs schon um die 3 ghz. ist die leistung irgendwie vergleichbar?! wer ist schneller?! (sorry frage muss sein, mum ist geschwindigkeitsfanatiker ;) )
Den mini gibts doch nur mit 1,66 GHZ CoreDuo. Der CoreDuo ist eine Notebook-CPU, durch "Duo" wird ausgedrückt, dass er 2 CPU-Kerne (Cores) hat und damit stehen 2 x 1,66 GHZ zu Verfügung. Benchmarks siehe Suche.
Dom! schrieb:
- ganz dumme frage: kann ich einerseits ein windows betriebssystem per bootcamp starten und andererseits per parallels unter osx starten?! dann hätte ich die optimale geschwindigkeit unter bootcamp und das bessere os unter mac osx :)
Du musst dann aber 2 x Windows installiert haben (1x für Bootcamp auf einer weiteren Partition und 1x in einem Image für Parallels). Dann gleich die 120GB Platte bestellen . :D
 
@capfuture: also ein noob bin ich nicht!!!! habe seit jahren einen pc und seit ca. einem jahr einen mac. die suchfunktion sowohl im forum als auch bei google kann ich bedienen, wenn aber da nur müll raus kommt und ich stundenlang kommentare lesen muss, die nicht zu meiner frage passen mache ich einen neuen thread auf und hoffe jemanden zu finden, der mir meine fragen beantwortet, dafür ist ja wohl ein forum da, oder etwa nicht?!?!?!?!?
heute morgen mit dem falschen fuß aufgestanden?! naja, egal...





danke an den rest.

die programme wären hauptsächlich: remotedesktopverbindungen zu 2 terminalservern. diese bekomme ich per remote desktop hin, brauchen somit auch keinen leistungsfähigen cpu.
danach kommt office, was ja auch auf dem mac läuft.
und dann eben fachspezifische programme, welche, soweit ich in die materie einblick habe, datenbankspezifisch sind. sprich es sind mehr oder weniger programme, bei denen datenbaken durchsucht werden nach suchbegriffen. nehmen einige mb der festplatte in anspruch, denke mal aber weniger leistung des rechners.

momentan hat sie einen 2 ghz pc mit 512 mb ram. grafikmäßig reichen die 64mb des mini voll aus, da die programme nur text und ganz wenig grafiken darstellen müssen.

die frage wegen einerseits bootcamp auf dem rechner laufen zu haben UND parallels habe ich ausnahmsweiße der suchfunktion entnommen ;)
bootcamp wäre angeblich schneller und daher bei leistungshungrigen programmen vorzuziehen. aber bei 90% der leistung bei parallels denke ich kann man auf den luxus verzichten ;)

hab gar nicht gewusst das die core duos notebook cpus sind. naja, bei macbook (pro) kann man sichs ja denken. aber da kauf ich ja nen imac mit nem "gurkencpu" :(
apropos cpu: in der windowswelt kenne ich mich mit cpus einfach nicht mehr aus. weiß nur, dass wir vor kurzem doch bei 3 ghz waren. daher habe ich den vergleich angeführt. also sind die cores mitlerweile die top-motorisierung für macs bzw. pcs ;)


gruß
 
Dom! schrieb:

Also nur weil sie einen niedrigen Stromverbrauch haben und deshalb in
Notebooks verwendet werden, würde ich sie nicht so nennen.
Sollen wohl je nach Anwendung, mit z.B. Athlon X2 4500 gleichauf liegen.
 
Dom! schrieb:
momentan hat sie einen 2 ghz pc mit 512 mb ram. grafikmäßig reichen die 64mb des mini voll aus, da die programme nur text und ganz wenig grafiken darstellen müssen.
Dem mini solltet ihr aber dann 1 oder 2 GB spendieren, den mit 512 MB (wie bei ihrem PC) wird sie nicht "glücklich". Die 64MB werden natürlich (dank shared Memory) auch noch von den 512 MB abgezogen. Weil noch alte PPC-Programme (Office) verwendet werden sollen, würde ich gleich auf 2GB aufrüsten, da Rosetta sehr speicherhungrig ist.
Wo wir gerade dabei sind: Office wird (dank Rosetta) wesentlich langsamer laufen als auf ihrem bisherigen PC! So lange noch keine UB (Universal Binary) von Office vorliegt, solltet ihr von Office kein "Wunder" erwarten, ehrlich gesagt ist es benutzbar, aber saulahm/träge.
Dom! schrieb:
hab gar nicht gewusst das die core duos notebook cpus sind. naja, bei macbook (pro) kann man sichs ja denken. aber da kauf ich ja nen imac mit nem "gurkencpu" :(
apropos cpu: in der windowswelt kenne ich mich mit cpus einfach nicht mehr aus. weiß nur, dass wir vor kurzem doch bei 3 ghz waren. daher habe ich den vergleich angeführt. also sind die cores mitlerweile die top-motorisierung für macs bzw. pcs ;)
Der CoreDuo schlägt sich sehr gut gegenüber den Desktop-CPUs. Da der mini an ehesten noch mit dem MacBook vergleichbar ist, kanns du dir das mal anschauen: http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook.ars/5
 
scope schrieb:
Also nur weil sie einen niedrigen Stromverbrauch haben und deshalb in
Notebooks verwendet werden, würde ich sie nicht so nennen.
Sollen wohl je nach Anwendung, mit z.B. Athlon X2 4500 gleichauf liegen.



habs doch nicht so gemeint ;)


dankeschön. speicher hätte ich sowiso aufgerüstet. mein pb (siehe signatur) hat auch 512 mb und das ist mir auch zu langsam. wenn dann noch 2 betriebssysteme laufen werde ich noch nen riegel reindrücken.
die g4 minis hatten wenn ichs recht in erinnerung habe nur eine speicherbank, wie siehts beim intel aus?! glaube der hat 2, oder?!
 
CapFuture schrieb:
Ist das nicht ein typisches Einsteiger Problem? Dort mal die Suchfunktion nutzten.

...

toller post. wenn du dir schon soviel zeit nimmst jeden abschnitt seperat zu zitieren, dann hättest auch gleich vernünftige antworten geben können. :rolleyes:
 
Nö, copy-paste ist dein freund... abgesehn davon hätte er die Zeit für das Tippen seiner Fragen auch für das Suchen nutzten können.

Die Antworten sind bereits in diesem Forum zu finden.
Wenn Leute aber zu faul sind und dann noch kommen "da kommen nur Müll ergebnisse raus", regt es mich auf.
Sich die Hände blos nicht schmutzig machen und selbst suchen und durchklamüsern...
Und seine Probleme sind nicht mal akut oder seine Arbeit hänge großartig davon ab.

Ist nicht persönlich gemeint. Du bist nur einer der vielen die zu faul sind die Suchfunktion zu nutzen...

Zum Thema: Taktraten geben keine auskünfte über die Leistungsfähigkeit eines CPUs auskunft. Wollte Intel den Leuten jahrelang einreden, haben es aber mitlerweile selbst begriffen.
Am besten sich Benchmarks durchschauen (fast alles geht, bis auf tomshardwareguide!) um auf dem neuesten Stand zu sein.
 
Zurück
Oben Unten