Bootcamp oder Parralels

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Moin Moin,


ich bin echt kurz davor, mir einen Mac zu holen. Leider aber benötige ich auch Windows zum Arbeiten. Eigentlich habe ich bei der Umsetzung zu Parralels tendiert, aber ein Freund riet mir von einer virtuellen Maschine ab, das könnte Probleme mit Treibern und Hardware geben. So wie ich das verstanden habe, habe ich bei Bootcamp ja zwei Partitionen, einmal Windows und einmal OS. Das klingt dann für mich auch sehr schlüssig und konsequent. Gibt's hier vielleicht Gleichgesinnte, die vor der Entscheidung stehen oder gestanden haben? Was habt Ihr gemacht bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
 
Also ich hatte unter Parallels noch nie Treiber-Probleme und ich nutze das schon seit vielen Jahren auf mehreren Macs. Leistungsprobleme hatte ich so auch noch keine.

Ich brauche aber Mac OS und Windows nebeneinander mit Drag and Dropbox und copy paste, daher eine VM.
 
Schliesse mich TSMusik an, seit Jahren null Probleme mit Parallels, auch nicht in Bezug auf Performance.....
 
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern kann ich leider kaum Erfahrungen mit Paralles vorweisen, allerdings schätze ich die Möglichkeit mit einem Mac auch Windows nutzen zu können SEHR!

Aktuell habe ich auf einem der Macs Mavericks, Yosemite, Windows 7 und Windows 10 installiert, da ich gerne die komplette Leistung des Rechners nutze habe ich mich für Bootcamp entschieden bzw. Windows direkt installiert.

Meine Erfahrungen sind eigentlich durchweg positiv, dank Windows kann ich mit diesem Mac sogar Features nutzen die ich leider unter OS X nicht zur Verfügung habe – und ich kann selbst aktuelle Games in voller Pracht und mit vielen fps spielen ;O)

Viel Spaß mit Windows – wie auch immer Du es nutzen wirst.
 
Boot Camp lohnt sich mehr bei arbeitsintensiveren Programmen (z.Bsp. Final Cut vergleichbares) oder Spielen

Übrigens findet man schon genug Vergleiche zwischen den Beiden im www.
 
Wir hatten mal Win7 unter Parallels, das hat im Prinzip funktioniert. Meine Frau hatte eine kleine Hausverwaltung auf MS-Access-Basis drauf laufen. Allerdings sahen die Ausdrucke daraus furchtbar aus, und die Software selbst bot auch keine Möglichkeit, das anzupassen. Seitdem liegt das Parallels hier rum. Wir konnten den Mietern schlecht Betriebskostenabrechnungen schicken, die aussehen wie das "Kleingedruckte" bei Mobilfunkverträgen.

Leider bringt zumindest Parallels alle Nase lang neue Versionen raus, man muß neben der Win Lizenz als auch immer wieder Geld für Parallels-Updates bezahlen.

Mit Bootcamp läuft auf den Macs alles ohne Probleme. Nur Peripherie (in meinem Fall ein Akitio Thunderdock) hat zuweilen Probleme mangels Treibern. Aber das sind auch schon sehr spezielle Sachen.

Bei der Anschaffung eines Mac solltest du dir halt Gedanken über die Größe der Festplatte machen, da du 2 Partitionen brauchst, wenn du Bootcamp benutzen willst.
 
aber ein Freund riet mir von einer virtuellen Maschine ab, das könnte Probleme mit Treibern und Hardware geben.
Du hast uns nicht ja nicht gesagt welche Software du noch nutzen willst daher kann man dir nicht genau sagen ob dein Freund recht hat oder nicht. Ich virtualisiere etliche Windows-Versionen, 10.6, Linux mit VMWare Fusion und bin sehr zufrieden - Probleme mit Treibern hatte ich noch keine, betreibe aber auch keine spezielle Hardware unter Windows. Was sicher wenig/keinen Sinn macht ist graphiklastige Spiele/Programme zu virtuatilisieren.
 
Du hast uns nicht ja nicht gesagt welche Software du noch nutzen willst daher kann man dir nicht genau sagen ob dein Freund recht hat oder nicht. Ich virtualisiere etliche Windows-Versionen, 10.6, Linux mit VMWare Fusion und bin sehr zufrieden - Probleme mit Treibern hatte ich noch keine, betreibe aber auch keine spezielle Hardware unter Windows. Was sicher wenig/keinen Sinn macht ist graphiklastige Spiele/Programme zu virtuatilisieren.

Es sind relativ simple und einfache Büroanwendungen, aber eines davon benötigt z.B. einen Hardlock, der über USB angeschlossen ist. Es wäre natürlich fatal, wenn das nicht laufen würde. Aber Antworten bekomme ich dann vermutlich wirklich nur durchs Probieren.
 
Parallels bietet eine Testversion an - kannst ja mal versuchen
 
Ich bevorzuge VMWare Fusion, weil es m.E. besser und solider ist als Parallels (das mir z.B. unnötige virtuelle Netzwerkanschlüsse installierte und eine Windows-"Maschine" komplett unbrauchbar gemacht hatte). Als kostenlose Alternative käme außerdem noch VirtualBox in Betracht.
 
Ich bevorzuge VMWare Fusion, weil es m.E. besser und solider ist als Parallels (das mir z.B. unnötige virtuelle Netzwerkanschlüsse installierte und eine Windows-"Maschine" komplett unbrauchbar gemacht hatte). Als kostenlose Alternative käme außerdem noch VirtualBox in Betracht.

*unterschreib*

Dazu gibt es Lizenzunterschiede: VMWare Fusion darf man auf 3 Rechnern installieren. Ich mein das gilt pro Haushalt - aber besser nochmal checken die Sache
 
Allerdings sahen die Ausdrucke daraus furchtbar aus, und die Software selbst bot auch keine Möglichkeit, das anzupassen. Seitdem liegt das Parallels hier rum. Wir konnten den Mietern schlecht Betriebskostenabrechnungen schicken, die aussehen wie das "Kleingedruckte" bei Mobilfunkverträgen.

Leider bringt zumindest Parallels alle Nase lang neue Versionen raus, man muß neben der Win Lizenz als auch immer wieder Geld für Parallels-Updates bezahlen.

Und wenn ich genau solche Sachen höre frage ich dann doch, ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde. Ich lebe letztendlich von meinen betrieblichen Programmen und davon, dass sie laufen und einwandfrei funktionieren. Und ob ich es für mich in der Praxis sinnvoll finde, den Rechner runter und wieder rauf zu fahren weiß ich eben nicht. Parallels ist von der Idee her gut aber das Risiko scheint mir doch rechts hoch. Und wenn ich dann die Hotline meiner Software-Hersteller an der Strippe habe fragen die mich:"Warum machen Sie auch sowas?" :cake: Nee ich glaube fast, ich arbeite weiter mit Windows und genieße mein iPhone, mit dem man ja auch schon eine ganze Menge machen kann.
 
Mach beides. Mit Bootcamp Windows installieren und unter OS X dann die Bootcamp-Partition Parallels zuweisen.
So hast Du die virtuelle Maschine für schnellen Zugriff und Botcamp selber wenn Du mal zocken willst. :)
 
Nutze sei mehreren Jahren beruflich 8h / Tag Windows 7 unter VMware Fusion ohne Probleme.
Hardware ist ein 27er iMac Late 2012 (i7) mit zusätzlichen externen Monitor mit 2560x1440 ... Windows läuft im Vollbild über beide Monitore. Mit einem 2-Finger-Wisch über die Magicmouse oder Ctrl-Cursorlinks/rechts lässt sich ohne Verzögerung zwischen OS X und Windows wechseln. OS X-Benachrichtigungen (iMessage, Mail etc) werden auch eingeblendet wenn Windows im Vollbild aktiv ist, ein Klick darauf wechselt dann auch automatisch zu OS X.

Treiberprobleme mit USB-Geräten sind eigentlich nicht zu erwarten, da das entsprechende USB-Gerät 1:1 in die VM durchgereicht wird und Windows für den Treiber verantwortlich ist, VMware oder OS X hat damit nichts zu tun.
So bei mir zB der Chipkartenleser zur Netzwerk-Identifizierung, Jabra-Headset und ein Polycom CX700-Telefon für Lync - wird alles komplett von Windows selbst verwaltet.

Vorteilhaft ist aber wenn der RAM deines Macs grosszügig bemessen ist ;)
 
Mach beides. Mit Bootcamp Windows installieren und unter OS X dann die Bootcamp-Partition Parallels zuweisen.

Hätte ich gerne mal ausprobiert, aber Parallels 7 kann nicht mit Mavericks. Update auf 10 nicht möglich, nur von 8 und 9. Also wäre ein Neukauf nötig, und dann mit jedem neuen OS X jährlich ein Parallels-Update für 50 €.
 
So, der iMac ist nun doch gekauft (der Reiz war einfach zu groß), ich habe es mir durchdacht und werde es zunächst einmal mit Boot Camp probieren. Müsste für meine Belange zu handeln sein, und damit habe ich einen klaren Schnitt. Ggf. werde ich später mal Parralels testen, aber zunächst einmal hat das keine Priorität.
 
So, der iMac ist nun doch gekauft (der Reiz war einfach zu groß), ich habe es mir durchdacht und werde es zunächst einmal mit Boot Camp probieren. Müsste für meine Belange zu handeln sein, und damit habe ich einen klaren Schnitt. Ggf. werde ich später mal Parralels testen, aber zunächst einmal hat das keine Priorität.

Hi iKiel,
viele Spass mit Deinem neuen iMac :O)!

Welcher ist es denn überhaupt geworden (vermutlich habe ich dies überlesen, sorry!) und - steckt da ein FUSION-drive drin..?

GreeZ
 
Hi iKiel,
viele Spass mit Deinem neuen iMac :O)!

Welcher ist es denn überhaupt geworden (vermutlich habe ich dies überlesen, sorry!) und - steckt da ein FUSION-drive drin..?

GreeZ

Frag mich nicht so komplizierte Sachen ;-)

Es ist ein mittlerer iMac i5 21". "Mittel" weil 3 Geräte angeboten worden sind. Ich denke, der ist perfekt für meine Anforderungen.
 
Zurück
Oben Unten