Bootcamp - Neustart zu macOS funktioniert nicht.

usls1

usls1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
2.855
Reaktionspunkte
498
System: MacPro 5,1 mit Mojave / Windows 10 auf separater SSD / Sapphire Pulse Radeon RX 580 ohne Bootscreen

Problem: Befinde ich mich in Windows und möchte über das Taskleisten-Symbol oder die Systemeinstellung zu macOS neustarten, fährt der Rechner wieder in Windows hoch.
macOS kann ich nur starten, wenn ich einen PRAM-Reset mache. Starte ich danach erneut Windows, hänge ich wieder in derselben Schleife fest.

Vorgeschichte (kann man überspringen): Vor 4 Tagen wollte ich meine Grafikkarten-Treiber unter Windows aktualisieren, um von deren neuen Features zu profitieren. Während der Installation wurde der Bildschirm schwarz, Windows wurde danach nicht mehr erkannt, ich konnte nur noch macOS starten. Auf der Arbeit dann versucht an einem Windows-Rechner davon zu booten, SSD hat aber kein Lebenszeichen von sich gegeben.
Meine Windows-Installation hatte ich damals über Parallels am Mac vorgenommen. Windows in virtueller Maschine installiert, damit dann Windows auf die SSD installiert. Danach dann ab Schritt 5 aus dieser Anleitung vorgegangen: https://crystalidea.com/de/blog/classic-mac-pro-and-windows

Das System lief absolut problemlos. Wenn ich unter Windows den Rechner neugestartet habe, ist macOS hochgefahren, ohne dass ich über das Bootcamp-Menü gehen musste. Da ich Windows nur zum Spielen verwende war das ideal.

Das wurde nun gemacht: Mein Kollege aus der IT hat mir an einem Windows-Rechner die SSD formatiert (NTFS & MBR) und eine neue Windows-Installation draufgemacht. Zuhause dann habe ich die SSD eingebaut und bin wieder ab Schritt 5 der oben genannten Anleitung vorgegangen. Ich habe nun zwar eine saubere und funktionierende Bootcamp-Installation, aber mein MacPro startet aus Windows raus nur wieder in Windows.
Da ich keinen Bootscreen habe, habe ich versucht blind wieder an macOS zu kommen, aber da bleibt der Rechner komplett schwarz. Es scheint als würde bei gedrückter alt-Taste das Bootmenü nicht kommen.

Frage: Ich habe noch eine GTX 680 irgendwo im Keller, würde es etwas bringen wenn ich mit der einmal in das Bootmenü gehe, macOS anwähle und starte? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das nichts bringt.
Wo muss ich ansetzen um das Startproblem zu beheben? Ich befürchte das es etwas mit dem EFI zu tun hat?! Damit kenne ich mich leider 0 aus.
Auf der Suche nach einer Lösung habe ich gesehen, dass man mit dem Paragon Festplatten Manager den Boot Record, die BCD-Files oder die boot.ini Files von Bootcamp korrigieren könnte. Geht es mehr in diese Richtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten