Bootcamp nachträglich zweites Windows

Graif

Graif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
211
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

ein Bekannter hat mich heute gefragt, ob es möglich sei, auf einen Mac mit bestehender Bootcamp Installation, nachträglich ein zweites Windows zu installieren. Ich habe das erst mal verneint, finde es jetzt aber spannend zu sehen, ob es vielleicht doch funktionieren könnte.

Ich hab mir jetzt mal nen Mac zum testen geschnappt (da ist es egal, ob ich den zerschieße), auf dem die Situation so wie bei meinem Bekannten ist.

Ich habe eine 80 GB Platte mit zwei sichtbaren Partitionen im Festplattendienstprogramm:
- Mac HD mit 47,1 GB
- Win HD mit 32,6 GB

mit diskutil list sieht das dann so

Code:
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *80.0 GB    disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            47.1 GB    disk0s2
   3:       Microsoft Basic Data BOOTCAMP                32.6 GB    disk0s3

jetzt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, die disk0s2 zu verändern.

mit: diskutil resizevolume disk0s2 47.1G "MS-DOS FAT32" XP 10G

das führt allerdings zu einem Error. (Error: -9939: The partition cannot be resized.)

Ich schätze jetzt einfach mal so, dass es wohl ein Problem ist, eine Partition zu verändern, die in "der Mitte" liegt.

an der disk0s3 läßt sich aber gar nix machen, da ich hier schon bei diskutil resizevolume disk0s3 limits die Meldung: "Volume format does not support resizing" bekomme.

Hat hier vielleicht schonmal jemand die nette Idee gehabt, ein zweites Windows nachträglich auf dem Mac zu installieren?
 
Mit dem Programm "Bootcamp" geht das (bei mir) garnicht.
An einem MacPro konnte ich mittels Bootcamp ein zweites Win auf einer zweiten Platte komfortabel einrichten.
 
mit Bootcamp selbst kann ich auch nur wahlweise die vorhandene Win Partition löschen oder Windows neu installieren.
Daher dachte ich, dass ich die Partition mit diskutil erstelle.

im Prinzip will ich eigentlich nur beim Booten wählen, was ich boote. Und ich will eben OSX, Win1, Win2 zur Auswahl haben.
 
Habe ich hier, aber nicht von *einer* Platte.
Ich _glaube_ , daß Du zu einem Win noch ein Linux installieren kannst, aber kein zweites Windows.

rEFIt kennst Du? Ein Bootmanager für OS-X.

Was sagen die Wisser?
 
rEFIt kennst Du? Ein Bootmanager für OS-X.

ja, hab ich schon drauf, um zwischen OSX und Win_1 umschalten zu können.

mal ne andere Frage: müsste es denn prinzipiell möglich sein, die mittlere Partition (also in meinem Fall die disk0s2) in der Größe zu verändern?
 
ich denke dass es letztlich nicht funktionieren wird.

aber vielleicht kommt der fehler auch wo anders her, ein ähnliches problem hatte ich auch bei meinen ersten bootcamp versuchen.
möglicherweise geht es wenn keine daten im hinteren bereich der partition liegen also versuch mal defragmentieren (system klonen und 1:1 zurückspielen)...
 
Zurück
Oben Unten