BootCamp - nach Umzug auf SSD

RonSom1976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
146
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich hatte bisher nur eine HDD im iMac.
Auf der ist eine Partition für BootCamp.

Nun habe ich zusätzlich eine SSD einbauen lassen und bin dorthin "umgezogen" - die HDD ist weiterhin drin. Diese hat nun drei Partitionen: eine für Daten (z.B. iTunes-Filme), eine für TimeMachine und eben weiterhin die BootCamp.

Wenn ich nun beim Einschalten "Alt" drücke, erscheint die Windows-Boot-Möglichkeit nicht mehr (seit ich auf der HDD das Mac-Betriebssystem runtergenommen habe und es nur noch auf der SSD habe).

Was muss ich denn machen, dass ich da wieder drauf zugreifen kann?

Danke für Eure Hilfe!
 
Nun habe ich zusätzlich eine SSD einbauen lassen und bin dorthin "umgezogen" - die HDD ist weiterhin drin. Diese hat nun drei Partitionen: eine für Daten (z.B. iTunes-Filme), eine für TimeMachine und eben weiterhin die BootCamp.
Das neue Partitionsschema oder die neue Partitionsanzahl auf der alten Platte wird Windows nicht gefallen. Informier dich bitte mal, wieviel Partitionen ein Windows auf der Festplatte verträgt.
 
Also, ich habe ein bisschen gegoogelt - die Anzahl Partitionen kann wohl bzgl. Windows min. vier sein.

Ich hätte da eher im Verdacht, dass ich BootCamp ja unter OS X der HDD-Platte angelegt hatte und ich jetzt, da ich OS X auf der SSD laufen habe, von dieser aus das Ganze neu machen muss.

Aber bevor ich mir die Arbeit mache, würde ich gerne Meinungen hören, die das bestätigen (oder eben nicht).
 
Hi all,
auch von Acronis gibts ein Tool für diesen Fall, mir ist grad der Name davon entfallen.

Franz
 
Ich empfehle den Kauf der Software Paragon Hardisk Manager für Mac. Mit diesem Programm ist es problemlos möglich, eine komplette physikalische Platte auf ein anderes Medium zu klonen, inkl. der Bootcamp-Partition. Auch das nachträgliche Vergrößern, Verkleinern und Verschieben der Partitionen ist mit diesem Programm möglich. Zudem hat es allerlei wichtige Funktionen an Bord, um defekte Partitionen und nicht mehr startende Windows-Partitionen zu überprüfen und ggf. zu reparieren. Ich habe mittlerweile 3 Lizenzen auf meinen Geräten im Einsatz. Der Bootstick, den man mit dem Programm erstellen kann, läuft auf jedem Mac und ermöglicht im Offline-Modus Änderungen und Prüfungen an der Systempartiton des jeweiligen Macs.

Meines Erachtens nach eines der wichtigsten Tools, falls man viel mit Harddisks & SSDs arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten