Bootcamp mit Win10 auf altem MacBook

H

h4nc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
174
Reaktionspunkte
4
Ich habe von einem Freund ein altes (teilweise defektes) Macbook bekommen.

Nun habe ich bereits eine SSD besorgt und auch schon OSX installiert. Die neueste Version für dieses 2009er Macbook Pro ist 10.10 Yosemite.

Ich möchte neben OSX auch Windows installieren.

Innerhalb von Bootcamp wurde mir nur Win7 angeboten.

Nun habe ich Win7 installiert. Da in das System erst relativ wenig Zeit geflossen ist, habe ich versucht mit dem Upgrade-Assistenten von Windows auf Win10 upzugraden.

Das hat auch funktioniert, allerdings gibt es nun (wie fast schon erwartet) Probleme mit den Treibern.

Folgendes ist mir bis jetzt aufgefallen.

  • F-Keys funktionieren nicht. Habe dann manuell der Treiber aus dem BOOTCAM-USB-Stick installiert. Die Tasten funktionieren soweit. Allerdings nicht die "Bildschirm heller-Tast).
    Nach der Treiberinstallation funktionierte das Trackpad nicht mehr. Neustart hats gerichtet.
  • Im Geräte-Manager wird der Bluetooth Treiber nicht erkannt

Gibt es hierzu Lösungsvorschläge? Ist das alte MacBook dazu verdammt auf dem bald auslaufenden Win7 zu bleiben?

Danke euch!
 
Das Helligkeitsproblem konnte ich nun gerade lösen.

Dafür muss die Funktion "Helligkeit automatisch ... anpassen" ausgeschaltet werden.

Es bleibt nur noch der Bluetooth-Treiber.

EDIT:
Auch das Bluetooth Problem ist beseitigt. Dafür muss "AppleBluetoothBroadcomInstaller64" vom erstelleten BootCamp Stick installiert werden.

Vielleicht hilft es ja mal jemandem.

Trotzdem bleibt für mich ein Thema offen. Win10 auf dem alten Mac, was sagt ihr dazu? Ja, nein. Wenn nein, wieso nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
Sollte an sich kein Problem sein, wenn man die nötigen Treiber hat. Win10 ist ja nicht ganz so ressourcenhungrig wie macOS. Speziell, was die Grafik angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h4nc
Vor allem auf einer SSD kann man Win10 auch mit älterer Hardware sehr gut betreiben!
Ich habe selbst noch einen alten "Bastel PC" mit SSD und Win10 wieder flott gemacht!
-> Wenn das Macbook gut läuft freu dich! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h4nc
Die F-Tasten funktionieren ja mittlerweile. Von einem anderen Bootcamp System bin ich aber gewohnt, dass beim Drücken der F-Tasten auch die entsprechenden Symbole (Lauter, leider, heller, dünkler, ...) am Bildschirm als kurzes Pop-up angezeigt werden.

Ist zwar kein muss, aber wäre nett. Ist auch dafür ein bestimmter Treiber nötig?

Würdet ihr mir empfehlen einfach alle Treiber aus dem Bootcamp Stick manuell nochmal zu installieren?
Ansonsten fällt mir nämlich erstmal nichts auf.
 
bei mir läuft Windows 10 1803 sogar auf einem late 2006 iMac 17" recht flott (allerdings auf interner SSD)
 
Danke, die SSD ist bei mir auch eingebaut, also auch intern.

Mit den Treibern hattest du keine Probleme? Hast du auch die vom BootCamp Stick genommen und manuell installiert?
 
manuell, hatte verschiedene bootcampversionen probiert und dann die Legacy Treiber installiert. War etwas frickelig und ich musste viel erfolglos ausprobieren.
 
Was sind Legacy Treiber? Wo hattest du die Bootcamversionen her?

Wie ich das verstehe, gibts die ja nur über das Mac Bootcamp Tool als Download auf einen Stick.
Hast du da einfach verschiedene Sticks erstellt und dann herumprobiert?
 
hier: https://support.apple.com/downloads/boot-camp
Legacy: für ältere hardware z.b. 32bit. die Treiber kannst du dir aus den entsprechenden Paketen extrahieren. dann unter windows installieren. Ist bei mir aber schon länger her, kann mich nicht mehr gut erinnern, musst selber ausprobieren.
 
Hab nur aus Interesse gefragt.

Es scheint alles zu funktionieren.

Nur eben die Icons fehlen beim Drücken der F-Tasten.
Geht das bei dir?
 
Kennt also keiner eine Möglichkeit die Symbole beim Drücken der F-Tasten auch unter Win10 (funktionierte bei WIn7) wieder zu sehen?
 
Zurück
Oben Unten