Bootcamp mit PCIe-SSD Mac Pro

AriCo

AriCo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
16
Hallo,
ich habe seit dem Einbau einer PCIe SSD, genauer der "HyperX Predator SSD PCIe Gen2 x4 (HHHL) 480GB" ein Problem. Mac OS bootet von der SSD und hat traumhafte lese/schreib-Werte. In HDD-Slot 1 und 2 habe ich ein Raid 0 als Arbeitsplatte. In Slot 3 eine für permanente Time Machine-Backups und in Slot 4 eine Windows-HDD für Spiele. Als Grafikkarte kommt eine R9 280X (mit Mac-Rom) zum Einsatz. Wenn ich jetzt Windows starten will, wird mir die Platte auch im Bootmenü angezeigt. Wähle ich diese jedoch auch erhalte ich nur einen schwarze Bildschirm blinkenden Curser. Hier macht es auch keinen unterschied, wenn ich von der Windows-DVD booten will. Es zeigt sich genau das selbe Bild. Wenn die Karte ausgebaut ist, gibt es absolut keine Probleme. Aber jedes mal den Mac zu öffnen und die Karte auszubauen ist keine Lösung. Evtl. lässt sich ja auch mit einem alternativen Bootloader arbeiten, denn EFI-Boot funktioniert, jedoch bekomme ich bei Windows einen Bluescreen bei der Install-DVD.
 
Heute hier schon Thematisiert.

Also funktioniert Boot Camp dann nicht mehr wenn es eine externe Platte ist.

Das liegt weniger an Windows, sondern an BootCamp bzw. am Mac selbst. Windows benötigt beim Start Zugriff auf ein BIOS/UEFI, und BootCamp stellt so etwas zur Verfügung, lässt dabei abder die Unterstützung für externe Platten wohl aus (PC's hingegen unterstützen das). Falls Du es doch mal brauchst, ist bei einem 8GB/1TB-MBA eine virtuelle Maschine wahrscheinlich sowieso die einfachere Lösung.

Externe, "echte" Platten werden oob unterstützt.
 
versuch mal den windows 10 install über EFI_Boot zu starten, statt über den windows eintrag.
im EFI modus sollte das eher klappen, weil dann die eingeschränkte legacy boot geschichte in der apple firmware nicht genutzt wird.
 
@MineCooky Ok, und was bedeutet das jetzt für mich? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie ich mir damit ein Workaround schaffen kann...

versuch mal den windows 10 install über EFI_Boot zu starten, statt über den windows eintrag.
im EFI modus sollte das eher klappen, weil dann die eingeschränkte legacy boot geschichte in der apple firmware nicht genutzt wird.
Wie gesagt, EFI-Boot bekomme ich angezeigt, jedoch hängt dieser bei der Install-DVD mit dem Fehler 0x0000225. Wäre sonst auch meine erste Wahl gewesen. Der Fehler kommt kommt auch wenn ich alle PCIe-Karten, bis auf die Grafikkarte, aus dem Mac ausbaue. Wirklich aussagekräftig ist der Fehler auch nicht. Viele Google-Treffer verweisen darauf eine Neuinstallation durchzuführen. ;)
 
Ok, dann hab ich das doch alles richtig verstanden. :) Hätte aber gedacht, dass die essentiellen Funktionen von Bootcamp von der EFI-Partition auf der Windows-Platte geladen werden. Die Frage ist nur woran es jetzt genau liegt, dass ich den Fehler über EFI-Boot bekomme.
 
lad dir doch mal ein image bei microsoft runter und probier es mit USB stick.
den stick aber nicht an der tastatur anschließen, sonst findet der irgendwelche treiber nicht.
 
Werde ich gleich mal probieren, obwohl ich meine DVD aus dem aktuellen Image gebrannt habe.
 
welchen mac pro hast du denn eigentlich da?
wegen 32bit vs 64bit EFI …
 
Joa, ändert nicht viel...
 

Anhänge

  • 4200d933-3696-48da-9e05-a229d574d5f6.jpeg
    4200d933-3696-48da-9e05-a229d574d5f6.jpeg
    37,8 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten