bootcamp installationsproblem

MacBookNewbie

MacBookNewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
16
bootcamp kann dateien nicht verschieben. siehe bild

bevor man sich die wahnsinnsmühe macht, alle accounts mit allen ihren daten woanders zu sichern (backup) und dann die platte neu einzurichten - kann man da nicht irgendwie nachhelfen, dass die dateien verschiebbar werden?

was steht denn eigentlich technisch dahinter?
Notwendig für Boot Camp.jpg
 
Es fehlt Dir höchstwahrscheinlich genügend zusammenhängender Speicherplatz für die BC-Partition. Nachhelfen könnte man z.B. mit einem Defragmentionstool (meist kostenpflichtig) oder dem Klonen des gesamten Festplatteninhalts auf eine externe Festplatte (und wieder zurück).
Gruss
der eMac_man
 
Es fehlt Dir höchstwahrscheinlich genügend zusammenhängender Speicherplatz für die BC-Partition.

Heißt das, ich bräuchte bloss eine kleinere Partition für Bootcamp wählen und dann gehts?

und: "Klonen des gesamten Festplatteninhalts auf eine externe Festplatte" - externe Platte habe ich -wie mache ich das mit dem Klonen? Es sind 5 Accounts zu backupen.
 
Heißt das, ich bräuchte bloss eine kleinere Partition für Bootcamp wählen und dann gehts?

und: "Klonen des gesamten Festplatteninhalts auf eine externe Festplatte" - externe Platte habe ich -wie mache ich das mit dem Klonen? Es sind 5 Accounts zu backupen.

Nicht sauer sein, aber von jemanden, der hier seit Mitte 2008 angemeldet ist, erwarte ich eigentlich, dass er wenigstens rudimentär die Forensuche bemüht. Noch dazu, weil es sich um ein sehr "beliebtes" Thema handelt.
Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber nicht nur ich habe hier schon desöfteren die Vorgehensweise beim Klonen ausführlich beschrieben.
Wenn sich natürlich jemand findet, der das Ganze noch einmal tippen möchte, hast Du Glück.
Gruss
der eMac_man
 
Ach Gottchen, ja, ich suche ja schon!
Die Forensuche meide ich absichtlich, weil sie immer so komische Ergebnisse aufwirft.
Aber jetzt ist natürlich alles anders geworden :)

Und was ist nun mit der kleineren Partition?
 
Und was ist nun mit der kleineren Partition?

Das kannst Du natürlich versuchen. Manchmal reicht es auch (allerdings nur sehr selten) den Mac neu zu starten.
Für die Suche reicht eigentlich schon der Suchbegriff "klonen".
Mit CCC oder Superduper ist das auch ganz einfach zu erledigen.
Gruss
der eMac_man
 
Ist mittlerweile besser geworden, aber immer noch nicht wirklich gut; daher einfach per Google suchen. Meistens findet man dann auch was hier im Forum.
;)

Ja, das habe ich gleich ausprobiert, und du hast recht!
http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/371387/kein_netz_mit_boot_camp/1

DAS ist genau mein Problem jetzt... Ossix neu aufgesetzt, mit BC partitioniert (12 GB für Win) und alles prima AUSSER WLAN :-(
Allerdings habe ich das Problem mit XP, und in dem Artikel geht es um Win7, aber probieren kann man es ja mal.
 
Komisch, kaum habe ich Windows auf dem Mac installiert, gehen die Probleme los. Gibt es da einen Zusammenhang?

jedenfalls habe ich jetzt das BCUpdate.exe auf XP installiert, und der WLAN-Empfang klappt immer noch nicht.

Was wieder besonders seltsam ist:

In meinem Empfangsbereich gibt es zahlreiche WLANs. Wenn ich einige davon anklicke, erscheint sofort ein Fenster, das nach dem Passwort für das ausgewählte Funknetz fragt.

Absurderweise kommt dieses Fenster leider NICHT beim meinem WLAN (auch nicht bei ein paar anderen). Das wäre ja zu einfach. Da bräuchte man ja bloß das Wort eingeben und schon könnte man surfen, updaten, etc.

Nein, es kommt erst einmal ein Wartebalken mit dem Kommentar: "Netzwerktyp wird ermittelt."

Hallo? Was gibt es denn da zu ermitteln? Und wenn: warum nicht bei ALLEN??

Es-ist-zum-Grün-werden mit diesem XP.

Any ideas how to make WLAN work??
 
BEHOBEN!

Problem gelöst. Was war es?

Also: Win XP ist so schlau, keine Unterstützung für WPA2-WLANS mitzubringen.
Man muss erst einen Patch installieren, dann geht's.

Gag:
man kann den Patch nur installieren, WENN man von Windows aus surft (wegen der Authentizitätspüfung "Ist das eine legale Windows Version?"

Also muss man erst mit Netzwerkkabel an den Router gehen, da klappt die LAN-Verbindung sofort.
Sodann den Patch runterladen (Google: "WPA2 XP") und installieren, dann erscheint die Frage nach dem WLAN-Passwort, dann geht's auch per Funk!

Mann, Windows, geht das nicht einfacher??
 
Zurück
Oben Unten