BootCamp hat ganze HDD zerschossen!?

T

t3h

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

Eigentlich bin ich gar nicht so bloed im Umgang mit dem Mac etc. aber jetzt bin ich echt ratlos.
Ich habe heute meine BootCamp Partition loeschen wollen (WinXP) um eine neue mit Win7 zu erstellen. Ja, alleine das nutzen von Win auf dem Mac ist schon ein Schuss in's eigene Knie. Naja, geht halt nicht anders. Jedenfalls wollte ich halt eine neue BootCamp Partition erstellen und es kam die Fehlermeldung, dass es nicht moeglich waere das Ding zu partitionieren und ich solle die HDD per Festplattendienst ueberpruefen und reparieren. Habe es dann so versucht. Leider vergebens. Habe dann gerebooted um es von DVD zu probieren und kam ebenfalls ueberpruefen oder reparieren des dateisystems ist fehlgeschlagen. Wieder gerebootet um wenigstens die Daten zu speichern und die Kiste zu formatieren - bootet nicht mehr.. Haengt sich beim Apfel auf und geht aus.
Was zum Teufel kann ich tun, am besten ohne, dass meine Daten verloren gehen?

Ist'n MacBook 13" late 2009.. Leopard
 
.... das booten von der "Install"-DVD funktioniert noch? (bei gedrückt gehaltener Taste - C einschalten)
 
Ja, das geht noch.
 
... was "passiert wenn Du nun ein zwei mal weiter sagst und dann oben aus dem erscheinenden Menü dort das Festplattendienstprogramm aufrufst ... was siehst Du dann da ...!?!
 
Er oeffnet ganz normal das Festplattendienstprogramm, findet auch die Festplatte. Nur, wenn ich jetzt Volume ueberpruefen mache kommt halt, dass es fehlgeachlagen ist und dann ist Macintosh HD Grau geschrieben und es steht nixmehr bei verfuegbar oder belegt.
 
..O.K. laß jetzt erst mal die Finger davon ...

Starte den Rechner nochmals mit gedrückt gehaltener Taste -ALT (so als wenn Du in Win rein wolltest) und dann aber die Mac (OS X ) anwählen zum starten ... klappt das noch?
 
Anwaehlen kann ich's booten tut er es nicht, er geht aus.
 
... nochmals über die DVD ins Festplattendienstprog. ... nicht überprüfen lassen sondern nur mal nachsehen was da denn so steht ...

Festplatte --->> Mac OS Extended (Journaled)
Unter "partionieren" schauen, dass sie GUID-partitioniert ist und somit startfähig.
 
... wenns mit den Bezeichnungen mal etwas "hackt" sorry sitze gerade an nem Windowsrechner im Büro ....
 
Festplattenbeschr.: FUJITSU MHY2160BH Media
Verbindungs-Bus: Serial-ATA-2
Verbindungs-Typ: Intern
Gesamtkapazitaet: 149,1 GB
Schreibstatus: Lesen/Schreiben
SMART-Status: Ueberprueft
Partitionstabellen-Schema: GUID Partitionstabelle
 
... wenn´s gerade mal was dauert ...

Zwischenfrage für den Fall der Fälle ...
hast Du ein Backup, idealerweise TimeMaschine ... dieses kannst Du auch wenn von der DVD gestartet wurde oben aus dem Menü aufrufen "Wiederhestellung aus TM" dann das letzte Backup anwählen und als Ziel die OS X Partion anwählen, die BootCamppartition mit dem Windows bleibt hiervon völlig unberührt!!! Versprochen ....
 
Festplattenbeschr.: FUJITSU MHY2160BH Media
Verbindungs-Bus: Serial-ATA-2
Verbindungs-Typ: Intern
Gesamtkapazitaet: 149,1 GB
Schreibstatus: Lesen/Schreiben
SMART-Status: Ueberprueft
Partitionstabellen-Schema: GUID Partitionstabelle

... so sollte es sein und BOOTEN ....!
 
Die windowspartition ist ja eh schon weg, und nein leider kein tm backup, schoen bloed von mir, diendaten von der mac partition sind die wichtigen.
 
... noch ist nicht verloren ... es gibt da einen Installmodus, da werden nur OS Daten geschrieben, Platte bootet und DIE DATEN SIND ALLE NOCH DA !!!!
 
Das waere meine Rettung.
Wie muss ich vorgehen? :)
 
.. lesen ... :) * Archivieren und Installieren:

.. da schau mal
 
2. Mac zur Hand, beide haben einen Firewire -Anschluss und Du ein Firewire - Kabel?

—>> Target Mode und Deine Daten retten


Alternative:

Auf einem anderem Computer eine Knoppix - Live CD brennen und mit dieser den Mac starten und dann Deine Daten sichern.


Edit: Versuche erstmal den Vorschlag von NoVisper.

KaiAmMac
 
... HEY KAI ich grüße Dich ... schön das Du noch "lebst" .. lange nicht mehr getroffen!
 
Hier gibt es ein Problem:
Beim installieren erscheint die Festplatte mit
Nem gelben schild mit ausrufezeichen drin und wenn ich dannnauf option klicke kommt DAS ZIELVOLUME MUSS FUER DIE INSTALLATION GELOESCHT WERDEN.
und ich kann da nix mit archivieren anklicken -.-
 
Zurück
Oben Unten