Bootcamp Grafikkarten-Switch

L

Lazarus19

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich finde im Internet überall die Frage ob man denn seine Grafikkarte in einem Macbook Pro switchen kann. Nchts über den Mac Pro Early 2009 und meine Frage ist auch eine etwas andere.

Ich arbeite mit meinem MacPro auf der Mac Seite mit Videobearbeitung und einer Quadro 4000. Hole mir jetzt eine SSD weil mir der Mac langsam etwas zu träge wird.
Auf der Windows-Seite wie soll es anders sein, spiele ich hin und wieder die großen Dinger und die Quadro geht langsam in die Knie. Eine GeForce GTX980 klingt zwar super für die Windows Seite ist aber auf der Seite des Mac's nicht nutzbar und würde auch bei der Schnittsoftware sehr wahrscheinlich schlechter abschneiden.

Ganz auf den Mac verzichten will ich nicht, also mir einen Windows-Rechner selbst bauen. Denn Mac hat es mir angetan im Arbeitsumfeld zumindest.

Meine Frage ist nun, kann ich mir eine bessere Grafikkarte für Windows kaufen, diese anschließen und die eine für die Mac-Seite und die andere für die Windows-Seite nutzen?

Wenn das nicht automatisch geht. Kann ich nicht je nachdem auf welcher Seite ich arbeiten will die eine Ausbauen und die eine einsetzen? Ich weiß total umständlich aber dennoch billiger und die beste Lösung um den Mac zu behalten.

Gibt es sonst billige Alternativen falls beides aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist?! Eine neue Grafka ist mir für Mac einfach zu teuer...


Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Grüße
 
Keiner eine Idee??? Wäre echt nett wenn ihr mir das Problem dass dabei entsteht erläutern könntet. Tendenziell müsste dass doch möglich sein, oder?
 
Auf Ideen kommen die Leute......

Kauf dir einen neuen MacPro oder bau dir einen Hackintosh.

Dass mit dem wechselnden Ausbau der GraKa würde ich lassen - irgendwann geht das in die Hose.
Lass halt die zweite GraKa drin. Schlimmstenfalls wird die vom Mac nicht erkannt und fertig.
Musst dann halt jedesmal den Monitor umklemmen.

Andere Alternative:

Bau dir einen Gamer-PC. Dazu ein Switchmodul, damit du beide Rechner über einen Bildschirm und Tastatur steuern kannst.
 
Es gibt sehr viel Threads zum Thema Neue Grafikkarte für den Mac Pro.
Vereinfacht gesagt läuft fast jede aktuelle PC Karte im Mac Pro allerdings ohne Bootscreen. Die Nvidia 980 braucht allerdings die Nvidia Treiber vorab installiert.
Es ist jedoch ohne Info über Dein System nicht zu erraten ob die aktuellen PC Karten von nvidia oder ATI schneller mit Deinem Schnittsystem arbeiten als die Quattro.
 
Vielen Dank für eure Antworten:

@PiaggioX8:

Ein MacPro ist mir einfach zu teuer, derzeit, vorallem weil mein Mac Pro auf der Mac-Seite noch wunderbar läuft und ich auch nicht einsehe nur für Spiele einen neuen PC/Mac herzustellen, soweit ist es dann doch nicht. Doch dadurch ist mir eben der Gedanke gekommen dass es auch leichter gehen muss.

Mein Mac:

Early 2009
2 x 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon
24 GB 1066 MHz DDR3 ECC
Nvidia Quadro 4000 2048 MB

Da jetzt alles umzubauen wäre einfach zuviel des guten.

Meine Frage an dich ist jetzt warum umklemmen? Wenn ich beide Grafkas anbinde und Mac nur die Quadro erkennt, Windows beide, dann ist doch alles perfekt oder was lasse ich bei dem Gedankengang außer acht?

Lustig ist auch dass ich gelesen habe, dass die GTX 980 angeblich auf dem Mac erkannt wird, sofern man die Treiber der Quadro K5000 runterlädt. Man kann am Mac also anscheinend auch mit dieser Abreiten, was aber aufgrund der Leistung bei mir nicht in Frage kommt. Da ist die Quadro besser.


@Polobear:

Ja sehr viele bezüglich neuer Grafikkarten, aber nicht ob man 2 Parallel auf der jeweils anderen Partition laufen lassen kann und das ohne Probleme.
Was meinst du mit vorab installieren? Bevor ich sie anschließe die Treiber von der 980 installieren und dann starten?

Ich will ja gar nicht dass der Mac die GTX erkennt, ich will dass Bootcamp Windows die 980er erkennt und benutzt.
Schnitttechnisch auf der Max wie oben gesagt ist die Quadro besser, auf der Windowsseite hätte ich gern reine Performance. Daher mein Gedankengang.


Danke euch für eure Geduld, hoffe ihr könnt mir jetzt besser helfen.


LG
 
......

Meine Frage an dich ist jetzt warum umklemmen? Wenn ich beide Grafkas anbinde und Mac nur die Quadro erkennt, Windows beide, dann ist doch alles perfekt oder was lasse ich bei dem Gedankengang außer acht?.....

LG

Wenn du zwei Monitore hast, ist das o.K.
Wenn du nur einen Monitor hast musst du dann jeweils bei OSX oder WIN-Nutzung umklemmen.

Wenn du also mit WIN startest muss der Monitor auch an der WIN-GraKa angeschlossen sein. Sonst bringt dir das nämlich absolut null.

Das reine einstecken einer zweiten GraKa alleine reicht nicht.
 
Die 980 wird auch unter OSX besser sein, als der alte Fermi Schinken Quadro...
Mach Dich also bitte in den Anwendungsforen Deines Schnittprogrammes schlau wie Du upgraden kannst.
Was ich so gelesen habe sollte eine 680 GTX schon schneller sein als die Quadro 4000.

Also wenn Du aufrüsten willst, dann wirf die 4000 raus und nimm eine aktuelle Nvidia.
Den Bootscreen brauchst Du nicht, wenn du Win booten willst, dann wähle das Bootlaufwerk einfach vorher aus.

Zu den gewünschten Spielen, gebe ich allerdings zu Bedenken, dass sehr viel von der gewünschten Auflösung und der Wiederholfrequenz abhängt. Wenn Du nur 1080p Spielen willst, dann macht eine 980 keinen Sinn. Die läuft nur im Leerlauf und Du hast dann zuviel Geld ausgegeben. Eine 780 ist derzeit sehr günstig und kann bei der Auflösung dann alles. Und 2 GB Ram sind auch an Bord.

Und sollten bei Updates Probleme entstehen, dann einfach die Quadro behalten und dann einbauen.
 
Erneut danke für eure Antworten.

Aso das heißt ich muss, jedes Mal meinen Monitor an die jeweilige Grafikkarte hängen. Naja wenn dass das größte Problem ist, kann ich damit leben ^^.


@ Polobear:

Schneller mag durchaus sein, aber die Quadro kann ja weit mehr. Ich arbeite mit After Effects, Premiere, Maya, heißt rendering, Open GL Cuda, Mercury Engine usw sind absolut wichtig.
Und die GTX 980 wird eben mehr als Spiele-Grafka angepriesen und das ist ja nicht das was ich will.

Vorallem wenn das geht die Grafikkarte auch auf dem Mac zu nuten, frage ich mich warum das nicht jeder macht, wenn sie auch von der Perormance besser sein soll?! Ändert sich dann i-was an der Leistung? Irgend einen Nachteil muss das ganze doch haben. Sonst ärgere ich mich etwas für mehr als 1000€ eine Quadro gekauft zu haben, wenn es eine andere auch getan hätte und weit besser, als auch weit billiger... Die 680er ist ja auch für Mac konzipiert...

Mit vorher auswählen meinst du auf der Mac seite vor dem neustart auswählen dass er von der Windowsseite booten soll?

Ich weiß jetzt nicht so ganz was du mit Upgrades meinst? Meinst du die Treibersoftware? Habe auch gelesen dass die GTX 980 mit der Treibersoftware der K5000 läuft, oder ist das Geschwätz?

Welche Probleme sollten bei Updates aufkommen?


Ich denke dass die Spiele bald einen ordentlichen Sprung nach vorne machen die auch die GTX 980 fordern werden.


LG
 
Hallo lieber Lazarus,

http://www.barefeats.com/gtx980.html
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1782921
lies Dich da mal ein, eigentlich sollten die PC Karten auch Cuda und Rendering Programme unterstützen.

Zum Thema Spiele:

Solange die Top Spiele Titel immer für die Konsolen programmiert werden, und nicht nur für PC, kann ich mir das nicht vorstellen. Mann kann zwar UHD mit downsampling machen, um die Highend Grafikkarten etwas zu belasten, oder extra Gaming Monitore mit 144 Hz nutzen. Aber die Spiele sind eigentlich für Konsolenhardware und deren Auflösung programmiert. Deshalb wird es da so schnell keinen Riesensprung geben...

Zu Upgrades:
Wenn die 980 nur mit den Webdrivern von Nvidia läuft, und Apple ein update rausgibt, dann wird der MAc nach dem Update nicht mehr starten. Das ist zwar derzeit nichtmehr der Fall, weil Yosemite ja die 980er schon unterstützt, aber bei 10.11 und den dann aktuellen Karten kann das passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das Problem bei einer GTX980?
Die wird bereits seit dem DP von Yosemite unterstützt, auf der Windows-Seite ja sowieso.

Da brauchst du auch unter OSX keine schnarchende Quadro mehr dazu.

Eine GTX980 ist zwar durch die Treiber etwas bei der CUDA-Leistung beschnitten, aber dennoch kannst du sie wunderbar unter CUDA / Open-CL nutzen.

Deine Software greift ja auch nicht direkt auf die GPU zu, sondern Hardware-unabhängig über die Computing-Schnittstellen, so wie es ja auch sein soll.

Nachdem es aber nur consumer Karten sind, kommst du auf 4612 GFlops bei SP und nur 144GFlops bei DP
 
@ Polobear:

Dann lass ich mich doch mal überraschen. Mit Rob steh ich schon in Kontakt, ist ein lustiger Typ. Sagt mir aber in etwa dasselbe wie ihr und dass ist ja ein gutes Zeichen. Dafür schonmal danke.

@
trixi: Das wusste ich nicht, ich dachte die 980er ist nur für Windows und wird von Mac gar nicht unterstützt.

Ich versteh nicht warum die Quadro so schnarchend sein soll. Wenn die GTX soviel besser ist, warum holt sich dann nicht jeder die, statt der teueren Quadros?

Kannst du SP und DP mal ausschreiben *schäm*



@ All

Danke für eure Hilfe. Jetzt habe ich noch eine Frage, die mir während der Recherche aufstößt. Die GTX980 hat ja PCI 3.0... Mein Mac hat nur 2.0, gibt es eine günstige Möglichkeit das aufzurüsten? Ist das überhaupt notwendig. ich weiß dass sie auf und abwärts-kompaibel sind, aber ich mein von der Leistung?!


Danke danke danke und einen schönen Abend.
 
Am PCI-Bus des Rechners kannst du gar nichts aufrüsten. Da brauchts dann gleich ein neues Logic-Board.
Wenn der Bus 2.0 ist dann bleibt der Daten-Durchsatz für immer und ewig auf diese Hardware begrenzt.

Ist wie bei einer SSD. Wenn du die in ein USB 2.0-Gehäuse einbaust kommt da nie mehr wie 30 MB/sec raus. Obwohl die SSD 400 MB/sec kann.
In einer IT - Kette gibt immer das schwächste Glied den Takt an.
Die Leistung von HighEnd GraKa kannst du nur nutzen wenn a) die Programme dafür angepasst sind und b) auch der Rest deiner Komponenten dafür ausgelegt sind.

Am besten merkt man das an Photoshop. Wer viel mit Filtern arbeitet braucht da reine Prozessorleistung. Die GraKa schläft da eigentlich.
Wer viele Ebenen hat braucht schnelle Datenträger und möglichst viel RAM.

Und nein - Apples Rechner waren und werden auch nie Zockerkisten sein. In Sachen Games ist ein Mac immer ein Kompromiss - und zwar ein ganz schlechter im Vergleich zu den WIN-Rechnern.
Auch eine GTX 980 ändert da nichts daran; zumindest in deinem Mac. Du hast dann zwar eine supertolle GraKa aber die Hardware deines Macs ist definitiv (vorsichtig ausgedrückt) von vorvorgestern.
Also Wolfenstein New Order z.B. wird dir da ganz schnell die Schwächen offenbaren. Trotz GTX 980.
 
Hallo Piaggio,

okay jetzt hab ichs verstanden.

Bezüglich meines Rechners irrst du dich aber, bis jetzt hat er super funktioniert, sowohl beim arbeiten als auch beim spielen. Shadow of Mordor, Watchdogd und Co waren ein reines Grafik-Fest. jetzt aber geht er bei Unity verständlicherweise in die Knie... Ich kann mich also bezügich meines Rechners überhaupt nicht beschweren, hat mich nicht so im Stich gelassen wie du das darstellst. Dennoch ist es an der Zeit ihn aufzurüsten und ein neuer Mac kommt wie gesagt einmal nicht in Frage wegen dem Geld und zum anderen weil ich eigentlich noch recht zufrieden bin. Ich schau jetzt mal ob die neue Grafikkarte und eine SSD das ganze für mich noch etwas verbessern und wenn nicht... Dann vllt doch ein neuer Mac :p ich hoffe aber nicht
 
Der Unterschied zwischen PCI Express 2.0 zu 3.0 liegt etwa bei ein paar Prozent. Das macht dann die schnellere Grafikkarte locker wett.
Wenn Multi GPU genutzt werden soll, dann ist eher die begrenzte Anzahl an Lanes zur CPU ein Argument für PCIe 3.0. Die höhere Übertragungsrate gleicht dann die fehlenden Lanes bei den nicht Sockel 2011 Cpus wieder aus.

das wird hier nochmals beschrieben:
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-im-Test-1065515

Es ist klar, dass ein MacPro keine Zockerkiste ist, aber wenn Du nicht 2560x1440 at 120 Hz spielen willst, dann ist mit einer schnellen GPU sehr viel möglich.
Also schau Dir mal an in welcher Auflösung Du mit wieviel Frames per second Du spielen willst.
Und ja, ich habe einen MacPro, aber auch einen 3690k @ 4,5 GHz mit Nvidia 780GTX und einem Benq XL2420t 144Hz Gaming Monitor.
Also weiss ich was ein Spielerechner im Vergleich zum Mac kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
... kurze Zwischenfrage... wemm ich eine 680 GTX flasche für den Mac, damit der Bootscreen erschein, kann ich die dann trotzdem noch in einen "normalen" Windows PC stecken... oder läuft die dann da nicht mehr?
 
Zurück
Oben Unten