macOS Mojave BootCamp falsche Größe fur die Mac Partition.

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
Guten Tag.
In boot Camp meldet der Partitionierer eine falsche Größe für die minimale MacOS Partition.

Meine aktuelle Situation sieht so aus:
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk1 121.1 GB disk0s2
/dev/disk1 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +121.1 GB disk1
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume MacbookAir 33.9 GB disk1s1
2: APFS Volume Preboot 25.7 MB disk1s2
3: APFS Volume Recovery 507.6 MB disk1s3
4: APFS Volume VM 2.1 GB disk1s4

Also alles zusammen weniger, als 40GB.

Boot Camp behauptet allerdings 85GB+10GB reservieren zu müssen und lässt mir nur 33GB für Windows.
1636288297890.png

Die 88GB hatte das System schon mal, als das Trashbin mal richtig voll war, aber jetzt längst nicht mehr.
Es scheint irgendwas zu geben, das sich die Maximalgröße von MacOS merkt?

Wie kann man das zurücksetzen?
NVRAM zurücksetzen und TimeMachine abschalten habe ich schon probiert, ohne Erfolg!

Was kann man sonst machen?
Danke!
 
Daran solltest du nichts ändern können. Das ist die Einstellung bei so kleinen SSDs. Damit musste ich damals auch leben, daher habe ich die SSD aufgerüstet.
Was du machen kannst, ist, Windows auf eine externe SSD zu installieren und die dann anzuschließen und davon zu booten.
 
Am falschen Ende gespart. Ist mir schon immer ein Rätsel, wer sich einen Rechner mit der Speicherkapazität eines Handys kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Das ist einfach zu wenig für zwei vollwertige moderne Betriebssysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Habe ich das richtig verstanden, du versuchst macOS und Windows zusammen auf eine 128GB SSD zu stopfen? Das wird wohl eher nix, wenn damit wirklich gearbeitet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Ich arbeite seit Jahrzehnten mit einer Windows Partition (ohne User Daten) von 64GB und mache wirklich viel damit.
Die MacOS partition hat (wiederum ohne User Daten) <40GB.
Meine Userdaten (die, die wachsen) sind woanders.

Aber die Frage bleibt: wie kann man die APFS Partition so aufräumen (optimieren), dass seine wahre Inhaltsgröße ~40GB auch von BootCamp verstanden wird?
Ich schätze dass sich Mojave in der APFS allmählich über die Partition ausgebreitet hat und BootCamp nicht wirklich Resize korrekt meistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie kann man die APFS Partition so aufräumen (optimieren), dass seine wahre Inhaltsgröße ~40GB auch von BootCamp verstanden wird?
Ich schätze dass sich Mojave in der APFS allmählich über die Partition ausgebreitet hat und BootCamp nicht wirklich Resize korrekt meistert.
Neuer Versuch: über dien Installationsdisk:
Es ist nicht BootCamp: auch der Installationspartitioner kann ein genütztes AFPS-Drive nicht mehr vollständig verkleinern.
Die Daten breiten sich im Zuge der Nutzung auf die gesamte APFS Partition und dann ist es Schluß mit dem Verkleinern.
Also wer Boot Camp braucht, wäre gut beraten es gleich nach der Initialinstallation zu machen. Hat sich das System schon breit gemacht, geht nix mehr.
 
Ja, bei solche kleinen SSD ist das definitiv sinnvoll; da ist der Spielraum in allen Belangen eben sehr, sehr klein.
 
Die Daten breiten sich im Zuge der Nutzung auf die gesamte APFS Partition und dann ist es Schluß mit dem Verkleinern.
Also wer Boot Camp braucht, wäre gut beraten es gleich nach der Initialinstallation zu machen. Hat sich das System schon breit gemacht, geht nix mehr.
Yuhu!
Ich habe es geschafft!
Es gab ein unsichtbarer Snapshot auf der Partition, den ich wie folgt löschen konnte.
Code:
Laszlos-Air:~ laszlolebrun$ tmutil thinlocalsnapshots /dev/disk1 10000000000000000 1
Thinned local snapshots:
Laszlos-Air:~ laszlolebrun$ tmutil thinlocalsnapshots /Volumes/MacbookAir 10000000000000000 1
Thinned local snapshots:
com.apple.TimeMachine.2021-11-07-113640
Laszlos-Air:~ laszlolebrun$
Danach konnte ich die Partition wie gewollt halbieren:
1636307253103.png

Vielleicht hilft es einer...
Enjoy!
Laszlo
 
Zurück
Oben Unten