Bootcamp erkennt Partition nicht

R

Rolfi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Team,

seit nun etlichen Tagen versuche ich Win10 über Bootcamp auf mein Mac zu installieren.

läuft alles bis zum Punkt der Installation auf die Partition die mir Bootcamp zuvor bereitgestellt hat (siehe Anhang).

Im Internet lässt sich wirklich nichts der gleichen finden :/
Könnt ihr mir weiter helfen ?

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
macOS Catalina (10.15.4)
4GHz Q-Core i7
16GB DDR3
AMD R9 M395x 4GB

Bootcamp Version 6.1.0

Win10_1909_German_x64.iso

Ps.: Bei allen anderen Problemen wurde mir hier bereits schon viele male geholfen, danke dafür !
 

Anhänge

  • 34F1B2C2-CC07-4588-9032-2539AE5FE28D.jpeg
    34F1B2C2-CC07-4588-9032-2539AE5FE28D.jpeg
    613,1 KB · Aufrufe: 288
  • 57C204F9-B930-449D-A119-E2EB494BAC8E.jpeg
    57C204F9-B930-449D-A119-E2EB494BAC8E.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 238
Ps.: Bei allen anderen Problemen wurde mir hier bereits schon viele male geholfen, danke dafür !
Und das mit nur einem Beitrag und Mitglied seit heute? Seltsam. Egal.

Hast du im Verlauf der Installation irgendwo "Update" ausgewählt? Denn das ist ja die Fehlermeldung.
 
Du musst die vom Mac für Boot Camp erstellte Partition (und bitte nur die) am Anfang der Windows-Installation löschen und neu erstellen. Am einfachsten merkt man sich die Partition, indem man ihr eine Größe gibt, welche keine andere Partition hat. Die Anzahl der Partitionen, die du neben Boot Camp verwenden kannst, ist allerdings stark begrenzt!
Die benötigten Windows Treiber kannst du dir via Boot Camp-Assistent am Mac direkt auf einen USB-Stick herunterladen, wenn du dort angibst, das du nur die Windows Support Software haben möchtest. Diesen Stick dann am Ende der Installation verbinden und Setup.exe unter Windows ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolfi und dg2rbf
formatier doch mal die partition als NTFS dort.

was auch komisch ist, ist diese upgrade meldung des installers?
 
Du musst die vom Mac für Boot Camp erstellte Partition (und bitte nur die) am Anfang der Windows-Installation löschen und neu erstellen.

Danke für die schnelle Antwort, alles genau nach Anleitung erledigt - nun folgendes Problem (siehe Anhang).

Laut Festplattendienstprogramm im macOS ist die Partition als NTFS verzeichnet, auch nach einer ExFAT Formatierung der gleiche Fehler.
 

Anhänge

  • DC5AD4F8-A929-40E5-BB5F-1D104ACC04A0.jpeg
    DC5AD4F8-A929-40E5-BB5F-1D104ACC04A0.jpeg
    841,4 KB · Aufrufe: 186
wie startest du den windows install?
scheinst ja über EFI_boot gemacht zu haben.
nimm den windows eintrag.
 
wie startest du den windows install?

Durch die options bzw. alt Taste beim Start des Gerätes erscheinen 2 Startvolums (Windows und Macintosh HD)

Ich weiß, als Laie leider nicht was EFI_boot bedeutet aber so starte ich den Win installer
 
Zuletzt bearbeitet:
formatier doch mal die partition als NTFS dort.

Auch innerhalb der Win Installation, nach löschen und neu anlegen einer Partition der gleiche „nicht NTFS formatiert“ Fehler.

Obwohl im macOS - FPdienstprogramm das Format als Windows NT-Dateisystem (NTFS) gekennzeichnet ist - auch nach ExFAT Formatierung der gleiche Fehler

Verbindung: SATA
 
Ich weiß, als Laie leider nicht was EFI_boot bedeutet aber so starte ich den Win installer

man sieht dann bei alt gedrückt ein laufwerk mit name EFI_boot

Auch innerhalb der Win Installation, nach löschen und neu anlegen einer Partition der gleiche „nicht NTFS formatiert“ Fehler.

der moniert ja nicht die partitions für windows, sondern die EFI partition.
aber so weit ich weiß sieht da die norm vor, dass es FAT32 ist.
k.a. warum der in der fehler meldung sagt, die wäre nicht NTFS und dann vorschlägt die als FAT32 zu formatieren. das widerspricht doch schon selber.

versuch vielleicht mal eine ältere windows 10 install version.
teilweise verursachen die neueren viele probleme mit boot camp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolfi
Danke für die schnelle Antwort, alles genau nach Anleitung erledigt - nun folgendes Problem (siehe Anhang).

Laut Festplattendienstprogramm im macOS ist die Partition als NTFS verzeichnet, auch nach einer ExFAT Formatierung der gleiche Fehler.
Hier FAT32 benutzen - die EFI muss in FAT32 formatiert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolfi
Hier FAT32 benutzen

Es wird immer komplizierter, nach FAT32 Formatierung -> Anhang

ich werde nicht mal zur Installation weitergeleitet obwohl er doch eigentlich genau das verlangt hat

bin mir sicher das ich keine Fehler gemacht habe, meine Kenntnisse sind gut genug... da steckt doch der wurm drin

Danke bis hier hin, hoffentlich kommen wir noch zu einer Lösung :/
 

Anhänge

  • 88C42AB1-7507-433E-BFB8-0B9B0868B0AE.jpeg
    88C42AB1-7507-433E-BFB8-0B9B0868B0AE.jpeg
    575,2 KB · Aufrufe: 148
Es wird immer komplizierter, nach FAT32 Formatierung -> Anhang

ich werde nicht mal zur Installation weitergeleitet obwohl er doch eigentlich genau das verlangt hat

bin mir sicher das ich keine Fehler gemacht habe, meine Kenntnisse sind gut genug... da steckt doch der wurm drin

die partition in der windows installiert werden soll muss halt als NTFS formatiert sein.
die vorherige fehlermeldung bezog sich ja nicht mal auf die.

aber warum sind da nun 12 partitonen?
 
aber warum sind da nun 12 partitonen?
Das ist innerhalb der Win10 installation passiert als ich eine neue Partition anlegen wollte

nun sind mir auch die ca.500gb flöten gegangen die sich nicht mehr auffinden lassen

Im Fusion Drive 2,12 TB
Contanier disk2 / Macintosh HD 1,6 TB

oi oi oi
 
mach mal im terminal
Code:
diskutil list
damit mal eine auflistung entsteht.

oder lösch mal die ganzen unnötigen im windows installer und leg dort eine partition für windows neu an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolfi und dg2rbf
Also jut

hab meine 500 gb zurück,

eine neue Windows Partition,

und bin jetzt quasi wieder in der Ausgangsposition wie zuvor beschrieben.

Boot Camp gestartet -> innerhalb Win10 neue Partition erstellt -> Win wird installiert... fehler meldung „nicht als NTFS formatiert“ (Anhang oben)

ab hier weiß ich leider nicht mehr weiter..
 
was funktioniert denn nicht, wenn du dort im windows installer auf die partition klickst und dann unten das formatieren wählst, dort dann auf NTFS formatieren?
 
was funktioniert denn nicht, wenn du dort im windows installer auf die partition klickst und dann unten das formatieren wählst, dort dann auf NTFS formatieren?
Nach klicken auf formatieren werde ich nicht weiter gefragt, er macht voll automatisch irgendetwas und das wars dann

auch das um-formatieren im macOS von NTFS auf FAT hilft nicht - ExFAT hab ich auch probiert
 

Anhänge

  • 7F5824D6-76D1-40A1-8AD6-566896319F27.jpeg
    7F5824D6-76D1-40A1-8AD6-566896319F27.jpeg
    682,7 KB · Aufrufe: 154
  • DF635BFC-9346-4772-A35E-524CBBD75F13.jpeg
    DF635BFC-9346-4772-A35E-524CBBD75F13.jpeg
    611,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten