Bootcamp eGPU Probleme

ALittleMoreMax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen 😅
Ich habe einen Mac Mini 2018 mit i7 und 16GB Speicherplatz.
Zum zocken habe ich mir eine Razer Core X angeschafft und diese mit einer AMD Radeon 580 Pro bestückt.
Unter macOS läuft alles "wenn man den Bootscreen außen vor lässt" sehr flüssig und angenehm. Bei Bootcamp sieht es leider komplett anders aus. Die Partition nutze ich zum zocken...
Der erste Start muss weiterhin über die interne Grafikkarte laufen. Ist man einmal drin und hat die Treiber installiert, trennt alle Monitor Kabel vom Mac und bootet nur mit der eGPU, wird alles angezeigt.
Mein Problem ist jedoch, dass ich 3 Bildschirme habe und diese nicht anordnen kann über den "System" Punkt in den Einstellungen. Sobald ich versuche, diesen Punkt zu öffnen, stürzt die Einstellungs App ab, sollte ich über die Grafikkarte gebootet habe. Die interne GPU wird dabei leider deaktiviert, wie es scheint.
Nun sind die alle verkehrt und der Hauptscreen ist links, alle Spiele öffnen sich dort.
Ich kann online leider auch NICHTS zu exakt diesem Problem finden.
Ich habe Bootcamp einmal neu installiert. Hier hatte dann alles funktioniert gehabt. Ich habe in diesem Anlauf wesentlich früher den Computer neugestartet. Ich denke direkt nach installieren der Bootcamp Basistreiber. Ich kam in die Einstellungen rein, kein Problem.
Beim nächsten Start waren meine vorgenommen Einstellungen der Anzeigen jedoch wieder zurückgesetzt und ich kam wieder nicht rein... Wieder Absturz...
Ich drehe noch durch 🥺 Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelblablub
Hallo zusammen,

Ist zwar leider etwas sehr spät, aber inzwischen habe ich einen Weg gefunden um eine AMD eGPU sowohl unter MacOS Monterey als auch unter BootCamp-Windows 10 mit einem Intel-MacMini von 2018/2020 perfekt zu nutzen. Der Schlüssel hierfür ist eine Dockingstation von DELL, welche mit beiden Systemen funktioniert und auch die Treiber fürs Bild bereit stellt, für bis zu 3 Monitore bei 2K 60Hz.

Mein Build:
MacMini 2018 mit i7 8700B, 256GB SSD, 32GB DDR4 RAM 2667Mhz
RazerCoreX mit einer AMD RX580 8GB Grafikkarte (Nach dem neusten Apple-Update von 2022 gehen auch aktuelle GPU wie bspw. eine 6700XT)
DELL D6000 Thunderbolt Docking-Station
(Optional externe SSD mit 1TB)

Hier meine Schritt für Schritt Anleitung für MacOS.

- MacMini auf OS Monterey upgraden und anschließend neu aufsetzen.
- Alle Geräte bis auf Maus und Tastatur trennen. (auch eGPU, Docking-Station, externe SSD)
- Monitor per HDMI an MacMini
- Dell D6000 per Thunderbolt verbinden, die Treiber herunterladen und die Rechte in der Sicherheitseinstellungen bereitstellen.
- Hier der Link für die Treiber: https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/downloads/macos.
- Die gewünschten Monitore nun anschließend an der Docking-Station per DisplayPort verbinden.
- eGPU mit montierter AMD Grafikkarte per Thunderbolt anschließen - Treiber lädt MacOS selbstständig.
- Durch die Treiber sollte die eGPU erkannt werden. Ihr könnt die Monitore an der Docking-Station lassen, das Bildsignal wird dann per Thunderbolt durchgeschleift.
- eGPU testen - Holt euch hierfür bspw. das Game Shadow of the Tomb Raider über Steam unter MacOS. Game installieren, im Finder suchen, rechtsklicken, auf Informationen gehen und dort den Haken setzen für "externe Grafikkarte verwenden".
- Sollte das Spiel jetzt flüssig bei ordentlicher Grafik laufen, habt Ihr alles erfolgreich geschafft.
Falls nach einem Neustart unter MacOS die Bildschirme schwarz bleiben, braucht die Docking-Station ein Firmware Update.
Dies kann unter Windows erfolgen. Die Installation von Windows 10 mit Bootcamp erfolgt jetzt.

Hier meine Schritt für Schritt Anleitung für Windows 10 mit BootCamp.

- Alle Geräte bis auf Maus und Tastatur trennen. (auch eGPU, Docking-Station, externe SSD)
- Monitor per HDMI an MacMini.
- Windows 10 ISO-File 64bit von Microsoft herunterladen - Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
- einen LizenzKey für Windows 10 kaufen. (bspw. hier: https://www.mmoga.de/)
- BootCamp Assistenten starten und Windows 10 installieren/einrichten. Teilt hier die Festplatte entsprechend - bei mir 50-50.
- Dell D6000 per Thunderbolt verbinden, die Treiber inklusive Firmware Programm herunterladen. (zwei Downloads)
- Diesmal ein anderer Link direkt von Dell: https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-universal-dock-d6000/drivers
- Treiber installieren und das neuste Firmware Upgrade für die D6000 downloaden und installieren.
- Die gewünschten Monitore nun anschließend an der Docking-Station per DisplayPort verbinden.
- eGPU mit montierter AMD Grafikkarte per Thunderbolt anschließen - Treiber für Windows10 von AMD herunterladen.
- Hier der Link: https://www.amd.com/en/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580
- Durch die Treiber sollte die eGPU erkannt werden. Ihr könnt die Monitore an der Docking-Station lassen, das Bildsignal wird dann per Thunderbolt durchgeschleift. (Windows erkennt die eGPU als PCIe im Geräte Manager und lässt danach alle Bilder von dieser berechnen)
- eGPU testen - Nehmt euch hierfür bspw. wieder das Game Shadow of the Tomb Raider über Steam.
- Sollte das Spiel jetzt flüssig bei ordentlicher Grafik laufen, habt Ihr alles erfolgreich geschafft.

Abschließende Arbeiten

- Zu MacOS per Bootcamp Software wechseln.
- Einen der Monitore einmalig temporär an den MacMini per HDMI anschließen - falls das Bild bei der Anmeldung schwarz bleibt.
- Unter MacOS die Rechte für die Dell Docking-Station in den Sicherheitseinstellungen neu vergeben, damit das Firmware Update der D6000 eingepflegt wird.
- Wenn das geschehen könnt Ihr nun sämtliches Zubehör an die Docking-Station anschließen. Maus, Tastatur, WebCam, Monitore, Lautsprecher, Lan-Verbindung.
- Nach Aufbau gehen in den Mac Mini nur drei Kabel rein: Netzkabel, das Thunderbolt Kabel für die Docking-Station und das Thunderbolt Kabel für die eGPU. Dadurch könnt Ihr alles sauber aufräumen. Achtet darauf, dass zwischen den Thunderbolt Kabeln jeweils eine Lücke ist und ein USB-C Eingang frei bleibt, dadurch wird die Übertragungsgeschwindigkeit verbessert, da von den vier USB-C Thunderbolt Anschlüssen jeweils immer zwei auf einen USB-HUB Channel vom Board laufen.
- Der Wechsel zwischen Windows10 und MacOS Monterey sollte nun reibungslos funktionieren und Ihr könnt beliebig oft zwischen den Systemen wechseln ohne ständig Kabel umstecken zu müssen. Die Docking-Station startet mit dem MacMini und schleift sowohl unter MacOS als auch unter Windows den Anmeldebildschirm durch, da die Treiber im System hinterlegt sind.
Die externe SSD habe ich mit Windows auf zwei Hälften portioniert und die jeweilige Hälfte einmal mit OS Journal und Windows NTFS formatiert.
Dies kann bspw. nützlich sein, wenn man wie ich einen MacMini mit wenig Speicher hat.

Bei Fragen schreibt mir

PS - Sämtliche Web-Links in meinem Kommentar dienen jeweils nur als Hilfe und sind keine Werbung.
 
Zurück
Oben Unten