Bootcamp: Auswahlbildschirm für Windows oder Mac --> 1-2 min Wartezeit

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

bei meinem brandneuen Core i7 iMac muss ich leider feststellen, dass der Auswahlbildschirm für Mac OS bzw. Windows (nach dem Einschalten alt-Taste gedrückt halten) erst nach ewig langer Wartezeit (im Bereich 1-2 Minuten) erscheint. Es ist auch keine CD oder so eingelegt. Angeschlossen ist nur:
Logitech Wireless Headset USB-Dongle, Canon Scanner, LG DVD-Brenner extern. Die Firewire800-Festplatte ist meist angesteckt, aber nicht angeschaltet.

Woran könnte das liegen? Ich denke das liegt eher an einem Softwareproblem denn einem Hardwareproblem, weshalb ich es hier ins Mac OS X-Forum eingestellt habe.


Beste Grüße,
softdown3
 
steck mal alles externe ab und teste nochmals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Hi,
ich hatte mal ein aehnliches Problem...keine Ahnung woran es lag...eventuell ne Macke im Filesystem...wer weiss...auf jeden Fall wollt ich eh ein komfortableres Bootmenue haben und hab mir deshalb rEFIt installiert...witzigerweise hat rEFIt gleich mal das von dir beschrieben Problem auf meinem Macbook Pro gefixed...vielleicht passt diese Loesung ja auch fuer dich....wenn es nicht an deiner angestoepselten Hardware liegt...du kannst rEFIt ja auch wieder loeschen, wenn du es nicht brauchst.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Hast du ein LAN Kabel angeschlossen?
 
und gehts nu schneller, wenn alles abgestöpselt ist?
 
Noch nicht getestet, hab was im Hintergrund laufen, kann noch nicht neu starten...ich geb aber mein Ergebnis bekannt.
 
So, wenn die Firewireplatte (obwohl sie abgeschaltet ist!) abgesteckt ist, geht es schneller. Aber auch nicht schnell.

Ich denke ich werde dieses kleine Programm, das mir weiter oben empfohlen wurde, mal ausprobieren.
 
Bei mir hat es manchmal ewig gedauert wenn ein LAN Kabel dran war (sucht wohl nach Netzwerkbootmöglichkeiten?)... Das Problem trat bei mir aber nur an einem standalone Switch ohne Internetanbindung auf. An meinem DSL-Router macht er keine Mucken...


Mfg

Chaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Netzwerkkabel hab ich natürlich nicht abgesteckt....muss ich nachher mal ausprobieren.

Eigtl. könnte ich das auch permanent abstecken, der Airport Extreme steht direkt daneben....hm.
 
Steck das LAN Kabel ab.
Habe das Problem ja auch, dass ich nicht in das Auswahlmenü kam wenn es angesteckt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Zurück
Oben Unten