BootCamp auf Version 3.1 aktualisieren!

kenyo

kenyo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Nach Win7-Installation hängt der iMac im Bootprozess!

Hallo macuser,

ich würde gerne eine zusätzliche Windows7-Installation auf meinem Mac aufsetzen. Bei der Recherche habe ich herausgefunden, dass es dazu nötig ist, BootCamp auf Version 3.1 zu aktualisieren.

Installiert werden soll es auf dem aktuellen kleinsten iMac 27" mit der BC-Version 3.0.1.

Beim Apple-Spport habe ich bereits nach einem Update gesucht, allerdings nur .exe-Dateien gefunden.

Zur Frage: Wie aktualisiere ich die BootCamp-Version unter Mac OSX? :rolleyes:

Grüße,
kenyo
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest den boot camp assistenten nicht mit den boot camp treibern verwechseln...
die treiber haben nämlich nur 3.1 ...
das 3.1 update braucht eh dann erstmal die alten treiber zum installieren...
 
Okay, das heißt ich kann ohne Weiteres die Windows7-DVD einlegen, den BootCamp-Assistenten starten und mit der Installation beginnen? :rolleyes:
 
Okay, das heißt ich kann ohne Weiteres die Windows7-DVD einlegen, den BootCamp-Assistenten starten und mit der Installation beginnen? :rolleyes:

Richtig.

und anschliessend unter Windows7 die EXE von Apple runterladen uns ausführen, damit die treiber auf dem aktuellsten Stand sind.
 
Alles klar, dann Danke! ich Euch vielmals für die schnellen Antworten! :thumbsup:
 
..eine weitere Frage!

Das Aufspielen von Windows7 hat laut Installationsroutine scheinbar funktioniert. Keine Fehler, keine Abstürze. So weit, so schlecht.

Denn leider hängt sich beim Bootprozess der iMac im Blackscreen auf, heißt er zeigt nix mehr an. Der Gong kommt, der weiße Bildschirm geht, das typische "Windows wird geladen" inkl. der Win-Logo-Animation.. aber dann passiert nichts mehr.

Nach mehrsekündigem Drücken der Aus-Taste dann das gleiche Spiel.
Sonderbar in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass Windows bis zum Desktop hochfährt, sofern "Abgesicherter Modus" im Bootprozess aktiviert wird.

Allerdings kann das ja keine Lösung auf Dauer sein,.. :rolleyes:

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße,
kenyo
 
Grundsätzlich zur Installation:

WIN-partition mit BootCamp Assistenten einrichten.
Dann XP/VISTA/WIN7 CD/DVD rein und installieren.
Nach der Installation von WIn X.X.X die Leo oder SL DVD rein.
Die Installation der WIN-Treiber startet automatisch.
Nach der Installation der WIN-Treiber: Unter Programme -> Apple Softwareaktualisierung aufrufen und ausführen.
Damit werden die Treiber aktualisiert (egal ob 32 Bit oder 64 Bit).
Funzt einwandfrei und steht so auch im Manual für Bootcamp.

Immer vorausgesetzt du installierst von Original-CD/DVD und nicht von irgendeinem selbstgebrannten oder schlecht implementierten Mist ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenyo
Dann XP/VISTA/WIN7 CD/DVD rein und installieren.
Nach der Installation von WIn X.X.X die Leo oder SL DVD rein.

Okay, es ist deiner Meinung nach also 'normal', dass Windows out-of-the-box nach der Installation nicht startet?

Soll ich nach der Installationsroutine von Windows7 und vor dem ersten regulären Bootprozess die Snow Leopard-DVD einlegen? Also genau zwischen den von mir zitierten Schritten? :rolleyes:

Grüße,
kenyo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die treiber sind in einem windows installer, die kannst du nur installieren, wenn windows läuft...
das einlegen vor dem booten bringt also nichts...
 
Ich weiß ja noch nicht mal, ob es Treiberprobleme sind, die Windows daran hindern komplett zu starten.

Wie gesagt, im "abgesicherten Modus" läuft es. Insoweit hab ich aus alter Windows-Vergangenheit auf ein eben solches Problem geschlossen.

Ist es denn möglich im abgesicherten Modus die Treiber von der SL-DVD zu installieren oder schiebt mir die Beschränkung des Modus einen Riegel davor?

Ansonsten weiß ich wirklich nicht, wie ich mir helfen soll.. :rolleyes:

Grüße,
kenyo
 
der abgesicherte modus ist ja u.a. zur behebung von treiber problemen da, der installer wird dann schon irgendwas sagen, wenn es nicht...
 
..
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße,
kenyo


Wird der Bildschirm schwarz und bleibt so?

Hast Du eine Nvidia Grafikkarte?

Hast Du externe USB- Geräte mit eigenem Speicher abgezogen?


KaiAmMac
 
Wird der Bildschirm schwarz und bleibt so?

Hast Du eine Nvidia Grafikkarte?

Hast Du externe USB- Geräte mit eigenem Speicher abgezogen?


KaiAmMac

1.) Der Bildschirm schaltet sich meiner Meinung nach komplett ab und bleibt auch aus.

2.) Wie gesagt, der aktuell kleinste iMac 27", meines Erachtens müsste das eine ATI-Karte drin werkeln.

3.) Nur ein Wacom-Bamboo-Grafiktablet.

Hast du Vorschläge worans liegen könnte? :eek:

Grüße,
kenyo
 
Hallo,

das ist ein bekanntes Problem mit den 27" imacs und den alten Treibern :(

Du musst eine unattended-installation mit aktualisierten Treibern für die ATI Grafikkarte und den Bluetooth-stack installieren - dazu musst Du einen USB Stick oder eine SD Karte mit diesem Programm vorbereiten:

http://support.apple.com/kb/TS3173

Dies hat bei mir auch geholfen

Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenyo
Dann bis Du von dem bekannten Windows 7 ATI - Treiberbug betroffen.

Der von MS gelieferte Treiber schaltet auf externen Monitor um.


Lösung:

Installiere einen NTFS - Treiber, z.B. NTFS-3G oder lösche von der Windows- DVD (Reparaturkonsole) aus:

C:\windows\system32\drivers\atikmdag.sys

und

C:\windows\system32\driverstore\filerepository\atikmdag.sys

Starte dann Windows neu und danach sofort Windows- Update


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenyo
Alles klar, vielen Dank für die Lösungsvorschläge. :)

Ich werde es direkt mal ausprobieren, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Der Link zu der Apple-Support-Seite beschreibt man Problem mit der Installation allerdings schon erfreulich genau.

Ich werde berichten, sobald es etwas Neues gibt.

Grüße,
kenyo

Nachtrag schrieb:
Das Problem wurde durch den Lösungsvorschlag von Supergrubi in Gänze beseitigt. :clap:
Vielen Dank hierfür, Thema kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi macuser,

da ihr mir bislang ja soll toll hier geholfen habt, koennt ihr vielleicht auch meine nächste Frage beantworten;

Seit dem Update der Bootcamp-Treiber auf Version 3.1 hat sich die Qualität der Grafik dramatisch verschlechtert. Sprich selbst auf dem Desktophintergrundbild kann man deutlich farbliche Abstufungen erkennen, welche vorher nicht vorhanden waren. An Spiele wie Anno 1404 ist gar nicht erst zu denken, Teile der Landschaft werden nicht oder "schwarz"/leer dargestellt.

Betroffen ist nach wie vor der 'kleine' imac 27" (late 2009), Grafikkarte m.E. ATi 4670.

Kann mir in diesem Fall jemand weiterhelfen? :rolleyes:

Grüße,
kenyo
 
welche version ist denn in den 3.1 treiber?
bei amd gibt es 8.43
 
Allerdings scheinen das ja Treiber für BootCamp XP zu sein,.. oder unterscheiden diese sich nicht von den Windows 7-Treibern?

Ich hatte nochmals die Treiber für die originäre Windows7-Version ohne BootCamp geladen, welche leider keine Verbesserung brachten.

Oder ist es vielleicht sogar so, dass Anno 1404 auf einem iMac late 2009 nicht flüssig läuft? :rolleyes:

Grüße,
kenyo

ps: Das neue MacUser-Design gefällt mir irgendwie nicht so gut,..
 
Hallo,

Einfach die aktuellen mobile Treiber von der ATI Seite laden und installieren, sollten Catalyst 10.7 für mobile sein

Gruß
M.
 
Zurück
Oben Unten