BootCamp: "Assistent kann nicht verwendet werden"

C

CrazyLexx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe gestern auf meinem neuen MBP erfolgreich die aktuelle BootCamp Beta-Version installiert und auch erfolgreich zum Test gestartet. Nachdem ich vorhin den Rechner ein wenig von nicht benötigten Dateien (Sprachen mit Monolingual sowie Drucker Treiber) bereinigt habe, kann ich jetzt plötzlich BootCamp nicht mehr starten und bekomme folgende Fehlermeldung:

"Der Boot Camp Assistend kann nicht verwendet werden. Vor der Verwendung dieses Assistenten, müssen Sie das Betriebssystem aktualisieren."

Wie gesagt: Bis ich die Sprachen und Druckertreiber entfernt habe, ist BootCamp problemlos gelaufen. Habe auch alle verfügbaren Updates für die "Software-Aktualisierung" installiert - bin also auf dem neusten Treiber/Firmware Stand.

Verweigert mir BootCamp wirklich wegen der Sprachen den Start? Habe alle Sprachen bis auf Englisch und Deutsch entfernt - also auch "Amerikanisches Englisch"... Wie kann ich das Problem beheben? Muss ich OS-X komplett neu installieren?

Danke,
Tom
 
monolingual zerstört einiges auf den intel-macs, von der verwendung ist dringend abzuraten - hab ich im letzten "maccast" podcast gehört. helfen tut da nur mehr eine neuinstallation. tut mir leid, dass ich nichts erfreulicheres erzählen kann.

lg, tintifax

EDIT: hier aus den Shownotes des besagten Podcasts:

---
Warning about Monolingual on Intel Macs
Monolingual will remove PowerPC architecture by default
This will cause Rosetta not to work
Need to Archive and Install OS X again to fix it
---
 
Hm, stimmt... davon hatte ich in einem Menü von Monolingual was gelesen - hatte mir aber nichts dabei gedacht, da ich nicht gedacht hätte, dass man PowerPC Komponenten noch auf einem IntelMac benötigen würde :-(

Wie gehe ich bei der Neuinstallation am besten vor? Einfach die beigelegte Disk einlegen und den Anweisungen folgen? Habe auf dem Notebook noch keine eigenen Dateien oder Programme abgelegt... kann man da einfach die Festplatte formatieren und den Computer wieder in den Auslieferungszustand bekommen?

Danke,
Tom
 
ja genau... einfach von der dvd booten und frisch installieren. "archive & install" würde ich nicht machen, wenn sowieso noch nix drauf ist. mit dem festplattendienstprogramm formatieren und dann einfach installieren. hier kannst du auch gleich die ganzen sprachen und druckertreiber abwählen, die du nicht brauchst.

lg, tintifax
 
Habe es hinbekommen - danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten