BootCamp-Assistent erkennt nach Update die Partition nicht mehr

M

minhtien

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser!

Ich habe in der Vergangenheit unter dem Betriebssystem MacOS Sierra mithilfe von BootCamp eine Partition auf meinem rMBP (Early 2015) erstellt und darauf Windows 10 fürs Zocken installiert. Es funktionierte alles einwandfrei bis ich den Mac auf High Sierra 10.13 geupdatet habe. Danach gab es folgende Fehler:

1. BootCamp-Assistent erkennt die alte Partition nicht mehr und öffnet dementsprechend nicht das Auswahlmenü zur Verwaltung der Partition (Bild 1). Beim Öffnen vom Assistenten lande ich beim Anfangsmenü zur Partitionierung, welches dann jedoch eine Fehlermeldung anzeigt (Bild 2).

2. Unter Windows 10 erkennt der BootCamp-Assistent die MacOS Partition nicht mehr (Bild 3)

Nun versteh ich nicht weshalb der Assistent die Partition nicht mehr erkennt, da alle anderen Funktionen dennoch funktionieren. Ich kann weiterhin problemlos den Mac mithilfe des Startvolume-Menüs unter Windows 10 oder MacOS starten lassen und auch bei Neustart mit gedrückter ALT-Taste das Startvolume ganz normal auswählen.

Ich habe gestern versucht die Windows-Partition mithilfe von Paragon Camptune zu vergrößern, was allerdings nicht funktioniert hat, da der Prozess länger als 24h in Anspruch genommen hat und trotzdem nicht beendet war.
Ich vermute daher, dass das mit dem obengenannten BootCamp-Problem zu tun hat.

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-27 um 19.45.45.png
    Bildschirmfoto 2018-09-27 um 19.45.45.png
    99,4 KB · Aufrufe: 266
  • Bildschirmfoto 2018-09-27 um 19.46.49.png
    Bildschirmfoto 2018-09-27 um 19.46.49.png
    20,7 KB · Aufrufe: 227
  • windows.PNG
    windows.PNG
    3 KB · Aufrufe: 249
Das liegt am APFS. Gibt hier schon einige Beiträge dazu.
Gruß
win2mac
 
Danke für die schnelle Antwort!
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das "einfach" zu fixen ohne alles formatieren zu müssen?
 
Zurück
Oben Unten