Bootcamp Assi kann Dateien nicht schreiben

Johanna K

Johanna K

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
802
MacBook Pro 2016 13Zoll
High Sierra 10.13.6
Win 10 1809 oder Win10 1903 64Bit, beides probiert.
Die Bootcamp-Installation mit dem Assistenten schlägt fehl, weil die Windows-Installationsdateien nicht geschrieben werden können.

Die Partitionierung mit dem Assistenten klappt.
Die Bootcamp-Dateien werden erfolgreich von Apple geladen.
Anschließend gibt es diese weitgehend nichtssagende Fehlermeldung.
Fehler Bootcamp.png


(Anschließend versucht der Assi die neu angelegte Partition wieder zu löschen, bleibt dabei aber hängen. Dies ist aber kein Problem, da nach einem Reboot das Löschen der neuen Partiton durchläuft und ich wieder sauber aufsetzen kann.)

Woran kann es liegen, dass der Assistent abbricht?
Gibt es irgendwo Log-Dateien mit aussagekräftigeren Fehlermeldungen?
Falls alles nichts hilft: Gibt es Anleitungen, wie man Windows in Bootcamp manuell installiert, ohne das Risiko einzugehen, die OS/X-Systempartition zu schrotten?
 
Wo liegt denn das Windows? Auf einem erstellten Stick?
 
In der ISO-Datei, welche sich auf dem Mac-Systemlaufwerk befindet. Der Assistent fragt nach der Windows-ISO-Datei, und die habe ich angegeben.
 
Du kannst Boot Camp auch ohne Boot Camp Assistent installieren.

-> Backup erstellen (Time Machine oder wie auch immer), alle externen Geräte bis auf Maus/Tastatur trennen/auswerfen, dann:
1) Partition mit gewünschter Grösse mithilfe des FPDP anlegen
2) USB-Stick mit Windows Installer erstellen (Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier: Klick!)
2.1) Boot-Camp-Treiber und Software im Boot Camp Assistenten laden (oben in der Menüleiste gibt's irgendwo den Punkt "Supportsoftware für Windows laden") und auf den Desktop sichern, nach dem Laden den WindowsSupportsoftware-Ordner auf den Stick kopieren
3) Mac neu starten und "alt"-Taste drücken/halten
4) USB-Stick als Boot-Medium auswählen
5) Windows vom Stick installieren
ACHTUNG: Bei der Festplattenauswahl sicherstellen, dass die richtige Partition angewählt wird!! ;)
6) Treiber vom USB-Stick installieren
7) Windows/macOS nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K und dg2rbf
iPhill, danke schon einmal.
Bis Punkt 2.1 einschließlich bin ich gekommen. Den Rest kann ich erst heute Abend machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht nicht, es klappt nicht, es läuft nicht. Das Windows-Installationsprogramm akzeptiert die Partition nicht.

Jetzt noch mal von vorne:
Die Erstellung des USB-Sticks wie in dem Link beschrieben hat nicht funktioniert. Der so erstellte Stick war nicht bootbar und wurde vom Mac nicht angezeigt. Was aber funktioniert hat, war die dort weiter hinten in Beitrag 26 erwähnte Lösung, den Stick im Festplattendienstprogarmm einfach mit ext. FAT zu formatieren und anschließend alle Dateien aus dem gemounteten ISO-Container hinüberzuziehen.

Mit dem Stick lief das Installationsprogramm an. Nur wurden dann keinerlei Partitionen angezeigt. Problem war, dass Windows keinen passenden Festplattentreiber hatte. Mit dem Durchsuchen der Bootcamp-Treiber (die hatte ich auf den Stick kopiert) und der Installation des SSD-Treibers ging das dann, und die Partitionen wurden alle angezeigt.

Wenn man dann die Bootcamp-Partition ausgewählt hat, kam die Meldung, die Installation sei nicht möglich, die diese Partition nicht mit NTFS formatiert sei. Hat man sie im Windows-Installer formatiert, kam die Meldung, es sei kein Platz da, um eine Installation durchzuführen.

Also habe ich im Windows-Installer die Partition gelöscht, worauf sich der leere Festplattenbereich für die Installation auswählen lies, Windows kommentarlos vier bis fünf Partitionen angelegt hat und die Meldung kam "Dateien werden kopiert". Bei 0% (also wohl schon bei der ersten Datei) kam die nichtssagende Meldung, ich solle die Installation noch mal starten (was natürlich nichts gebracht hat) und der Installer hat sich beendet.

Hier komme ich nicht weiter. Jetzt fehlt mir jede Idee, was zu tun ist.
 
Zurück
Oben Unten