Bootcamp - Apple Software Update - Windows 11

bobmusic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Hallo,

offiziell unterstützt Apple Bootcamp ja nur bis Windows 10. Mit etwas Gefummel lässt sich Windows 11 bekanntlich installieren, das läuft auch tadellos auf meinem MacBook Pro (2019).

Nur bei Apple Software Update scheint mir was zu klemmen, ich vermute mal es liegt am nicht unterstützten Windows 11. Erst wird gemeldet , es sei neue Software verfügbar, das kann ich während der Suche im Fenster im Hintergrund auch lesen, aber jedesmal wird die Suche mit der Meldung abgebrochen, die Software sei auch dem neuesten Stand.

Die aktuell installierte Version ist laut Eintrag in den Windows Systemeinstellungen die Boot Camp-Dienste 6.1.7748 vom 28.03.2021

Vielleicht benutzt hier jemand Bootcamp mit Windows 10 und kann nachschauen , wie die aktuelle Versionsnummer dort lautet.
 
Hallo,

bei mir ist es die Version 6.1.7866 in Windows 10 (22H2) und macOS Monterey (12.6.2).

Bootcamp-Version.png

Eventuell lässt sich (denkbar) der Update Prozess über den Task-Manager neu starten!? Ich habe mir da, bis zu diesem Thread, keine Gedanken gemacht bzgl. der Version von Boot Camp in Windows. Bei mir kam, wohl laut Windows-Systemsteuerung am oben aufgeführten Datum, ein entsprechendes Pop-Up für das Boot-Camp-Update innerhalb Windows 10. Ich habe lediglich noch Ende vergangen Jahres die Grafikarten-Treiber aktualisiert.

Nach kurzer Recherche lässt sich gerade für mich nicht trivial feststellen wie die aktuelle Version in Windows 10 überhaupt lautet.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Noch am Rande gefragt und bemerkt:

Ich habe momentan immer noch folgendes ungelöste Problem mit Windows 10 via Bootcamp:
https://www.macuser.de/threads/kb5012170-update-error-bootcamp.913459/#post-11758503

Konnten Sie dieses Update installieren? Bis auf weiteres konnte ich keine, für meinen Fall brauchbare / funktionierende, Lösung mehr ausfindig machen und im Apple-Support-Forum gibt es auch keine aktuelle Lösung dazu, nur größer als 200 betroffene "Me too" User.

KB5012170.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit
winver
bekommst Du die aktuelle Windows-Version, die Du installiert hast. Einfach in die "Suchbox unten" eingeben oder "ausführen" und dann als Kommando.

Letztens klappte bei mir ein Windows 10-Download bei Microsoft nur über LAN, aber nicht über WLAN obwohl die DSL-Leitung stabil ist.

Mehr kann ich leider nicht helfen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevnSen
Letztens klappte bei mir ein Windows 10-Download bei Microsoft nur über LAN, aber nicht über WLAN obwohl die DSL-Leitung stabil ist.
...du meinst ein Windows-10-Update?

Also bisher funktionierten alle Win10-Updates reibungslos und laufen aktuell auch. Nur dieses besagte KB5012170-Update (Windows Secure Boot Update) lässt sich nicht installieren. Habe es auch schon per Hand von Microsoft geladen - dann brachte es eben beim Ausführen einen Installationsfehler.
Dieses Problem scheint wohl gerade am Mac sehr aktuell zu sein. Diverse Lösungen wie ein BIOS Updates unter "Dosen"-PCs scheiden ja aus.

Alles weitere zu diesem Thema - bitte diesen Thread aufrufen und verwenden:
https://www.macuser.de/threads/kb5012170-update-error-bootcamp.913459/#post-11758503
...nachlesen, helfen und Kommentare loswerden.

@bobmusic

Ganz wichtig: Ich wollte mit diesem Einwurf am Rande nicht das eigentliche Thema dieses Threads sabotieren.
Wenn ich hier Bootcamp lese werd ich halt hell-seherig bzgl. des o.g. Themas - man verzeihe es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lässt sich das ominöse KB5012170 auch nicht installieren. Ich habe es zurzeit ausgeblendet. Andere Updates werden eingespielt.

Aktuelles Windows 10 auf einem Mac Pro 7.1 mit macOS Monterey.

Vielleicht liegt es am T2?
 
KB5012170 installiert sich bei mir unter Windows 10 auch nicht.
iMac 27" unter Ventura 13.1
 
bei mir ist es die Version 6.1.7866 in Windows 10 (22H2) und macOS Monterey (12.6.2).
Eventuell lässt sich (denkbar) der Update Prozess über den Task-Manager neu starten!?

Danke für die Info, dann klappt das Bootcamp Update unter Windows 11 tatsächlich nicht.
Vielleicht gibt es den Installer für die aktuelle Version als Download? Oder ist der Installer nach der Installation noch auf der Festplatte zu finden und jemand könnte ihn mir schicken, als Versuch?

In den Taskmanager schau ich öfter rein, wüsste aber nicht , wie ich damit ein Update starte. Starten lässt sich Apple Software Update ja, nur kommt bei der Suche immer dasselbe raus, dass es keine aktuellere Software gibt.
 
Hallo,

Ich habe diese Anleitung zu dem Thema gefunden:
https://github.com/timsutton/brigadier

Ansonsten sind die Daten / Programme entsprechend an den folgenden Orten in der bootcamp-Partition:
Boot Camp location.jpg

Update location.jpg


Eine Kopie davon nützt dir nichts, da ich ja auch einen anderen Rechner habe. Vielleicht hilft ja diese Anleitung.
Ansonsten, warum willst du eigentlich Win 11 nutzen? Im Zweifel halt wieder auf Win 10.
Aber solange du macOS noch entsprechend unter Windows 11 starten kannst, Win 11 überhaupt auch startet ist doch die Funktion soweit erfüllt denke ich!?
Die Treiber kann man ja auch händisch aktualisieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
https://support.microsoft.com/en-us...boot-dbx-72ff5eed-25b4-47c7-be28-c42bd211bb15

Ist denkbar das es tatsächlich daran liegt, weil das Update KB5012170 wohl ein Windows Secure Boot Update ist und sich möglicherweise mit den "Funktionen zum sicheren Start" vom T2-Chip in den Haaren hat, so könnte dieses Update eventuell dann sogar auch überflüssig sein für Macs mit T2, wenn ich mal so in blaue spekuliere.
 
Genau der 2020 mit i7 3,8 Intel 8-Core Prozessor

Das Update ist mir eh egal, mir ist nur aufgefallen, dass es sich nicht installieren lässt.
Evtl. mache ich mal Windows 11 drauf wenn es kein Update von Apple für diesen iMac mehr gibt.
Aus Spaß habe ich da Windows 10 drauf, brauche es aber eigentlich nicht.
 
Win 11 auf iMac 2018 zeigt mir Boot Camp 6.1 von 2021
 
Win 11 auf iMac 2018 zeigt mir Boot Camp 6.1 von 2021
Ja, bei mir ebenfalls wenn ich auf dem Autostart-Boot Camp-Icon "Über Boot Camp" anklicke.
Die volle Versionsbezeichnung ist unter Systemeinstellung / Apps zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht 6.1.6760 vom 5.3.2020.
Allerdings sehe ich keinen Grund für einen Update. Der wichtige Teil von Boot Camp sind die Win Device Driver. Da sich die Hardware nicht verändert benötige ich dazu keine Updates. Im Gegenteil, da Apple Win 11 nicht unterstützt muss ich eher damit rechnen, dass ein Update unter Win 11 eher schädlich ist.
 
Kann ich unter Win 11 den System Boot Vorgang einstellen, so wie bei MacOS under Systemstart. Leider gibt es ja unter win 11in der rechten ecke das Boot Camp Symbol nicht mehr. Und Rechner mit Appel Taster und Option Taste gedrückt halten will nicht mehr klappen. wollte mir die neuen Boot Camp Treiber laden aber das geht nur unter MacOS.
Coll wäre es ja „Apple Software Update“ irgendwie manuelle unter win 11 zu installieren.
 
Das Kontrollfeld für Bootcamp finde ich bei mir nach wie vor unten rechts in der Taskleiste. Falls nicht vorhanden, gib Bootcamp doch mal in die Suche ein.
Beim Neustart mit gedrückter Option Taste kommt hier die Auswahl für das Startvolume. Dass man zusätzlich die Apple Taste drücken soll ist mir neu, vielleicht klappt es auch deshalb nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Könnt ihr mir helfen? Ich benötige ausschließlich den Broadcom Airport / BT Treiber aus dem Bootcamp.
 
Zurück
Oben Unten