Bootcamp abgestürzt, nun geht nichts mehr!

Wenn nicht mal der Gong kommt, dann schafft der ja nicht mal den Power On Self Test.
Blinkt die LED oder kommt ein Piepton?

SMC Reset hast du auch probiert?
 
Ich vermute mal das könnte das UEFI geschossen haben - welche Version war vorher drauf und ganz wichtig - wurde vor dem Windows Versuch das letzte Firmware Update auch aufgespielt. Wenn Bootcamp auf einer alten Firmware versucht aufzubauen, dann ist das unter Umständen wirklich schwer zu beheben - bis hin im schlimmsten Fall zu unmöglich mit normalen Mitteln ... kaputt, tot, RIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SMC Reset an diesem Notebook ist doch einschalten mit der Tasten Kombination

Umschalt+Control+Option

@FrankieT
Habe bevor ich Bootcamp gestartet habe, wurde die neueste Version geladen
 
Bin im Macbook Thema nicht ganz drin. Ist die Firmware vom 2012 schon Uefi / Secureboot - fähig?

Einen Mac Pro von 2012 kann man mit dem Boot von Uefi Windows das nvram mit Signaturen versauen.

Ansonsten würde ich das Sata Kabel ausbauen und eine Garbage Collection vom NVRAM auslösen indem man cmd-alt-p-r zusammen beim starten ununterbrochen festhält bis er mindestens 3 mal gegongt hat. Das kann schon ein paar Minuten dauern.

Ansonsten bin ich voll bei den Vorrednern, der Boot Picker bzw beim 2012 die Internet Recovery sollte kommen. Höchstens ein Sata Kabel mit Masseschluß käm da noch in Betracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso sollte ich das sata Kabel ausbauen ?
Was ein Garbage Collection?🫠
 
Dann lass es bleiben…

du schließt hier immer Dinge aus die dir erfahrene Leute stecken um später dann den Nachweis zu bringen dass da doch was dran ist, zum Beispiel das bekannt fragile Sata Kabel vom 2012er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also zu nächst mal konnte ich mit den Begrifflichkeiten nichts anfangen, der Versuch zu googeln was du von mir verlangst, ergab für mich auch keine Lösung. Irgendwelche Fach Vorgehensweisen in den Rauch zu schmeißen ohne darauf einzugehen was diese bringen sollen und ggf. Eine Vorgehen ist da auch nicht hilfreich.
Die Frage wieso ich das sata Kabel ausbauen soll, war darauf bezogen, muss ich das Kabel ausbauen und den sogenannten „eine Garbage Collection vom NVRAM auslösen…“ hängend die vorgehen von einander ab.

Ach und zu Info, ich habe von dem funktionierenden MacBook Pro (bei der ich meine Festplatte getestet habe) das sata Kabel ausgebaut und in meinen MacBook eingebaut und es gab keinen Unterschied!

Also nehme ich die Ratschläge schon gerne an😉
 
*ohne ein Vorgehen…
 
Die Garbage Collection ist ein Vorgang im nvram um darin aufzuräumen. Der Firmware Chip verschleisst und löschen verschleisst mehr wie schreiben. Deshalb werden die Daten nicht gelöscht sondern in einen Bereich zirkulär immer wieder neu geschrieben bis der Bereich voll ist und geleert werden muss.

Das ist die Garbage Collection, bei der ungültige Variablen gelöscht werden. Dieses Löschen kann man manuell triggern indem man mehrmals hintereinander ohne dass ein System startet den nvram reset durchführt. Dieses manuelle Löschen räumt mit Glück auch Müll weg der eigentlich nicht dahingehört. Wie die Zertifikate von Uefi Windows wenn die es noch nicht als Kopie in den zweiten Stream geschafft haben.

Am Mac Pro hab ich mich in das Thema vertieft und auch ein Diagnose und Backuptool gebaut. Die Firmware bzw das darin enthaltene NVRAM ist bei den Rechnern ähnlichen Baujahrs ziemlich identisch.

Detailierter: https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/post-11513483
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zum Kabel:

wenn ich das richtig verstanden habe (hatte das physisch noch nicht selbst vor mit weil ich außer zum Eigenbedarf keine anderen Rechner als Mac Pro Desktops schraube) scheuert sich das Sata Kabel - bzw eher das Flexprint an einer schlecht entgrateten Gehäusekante auf.

Das passiert gerne nach Handhabung, wie Tausch von Laufwerken oder Ausbau. Wenn das vorher schon war dann loggt das Laufwerk UDMA Fehler in seinem Smart Protokoll. Auch das wurde in dem Thread erwähnt dass man die Werte prüft.

Wenn das Datenleitungen erwischt können die auch ohne eingebautes Laufwerk den Chipsatz runterziehen und so Fehlfunktionen verursachen. Deshalb die Empfehlung das abzuhängen wenn das Book eh offen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, ich hab mit alt+cmd+r+p den mac gestartet hat nichts verändert.
Hab umschalt+ctrl+alt+einschalt Knopf den smc gelöscht, keine Änderungen.

Hab dann mal aus meinem alten Windows Notebook die hdd Festplatte mit Windows 10 eingebaut. Siehe Windows 10 startet aber mac Betriebssystem 😟
 
Kann mir niemand helfen ?
 
Zurück
Oben Unten