Bootbares Backup mit rsync - Wie Festplatte formatieren?

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hi,

Ich möchte mir nach Sheeps Anleitung ein bootbares Backup machen, dabei möchte ich meine 500 GB Festplatte partitionieren. Mein iMac hat laut Packung eine 320 GB Festplatte, Finder sagt aber 297,77 GiB. Welche Angabe ist dann die Richtige für das Festplattendienstprogramm?

Und welche Partitionstabelle soll ich nehmen? GUID wegen Intel Mac ist richtig?

Und soll ich Journaled oder nicht nehmen?

Martin
 
- Mac OS Extended (Journaled) würde ich nehmen.
- Die Festplatten-Hersteller rechnen "vereinfacht". Hier die genauen Umrechnungsfaktoren. Ich würde mal 320GB nehmen. Sollte dann eigentlich passen.
 
Ich habe jetzt einfach 300 GiB angegeben und formatiert. Und der Finder sagt bei Kapazität 300 GiB. Und da der bei beiden Platten ja wohl gleich rechnen muss, kommt das bis auf 233 MB hin, das ist doch perfekt für einen Klon. Vor allem werden ja temporäre Dateien nicht kopiert, das schafft extra Platz. Und obendrauf sollte man ja eh 20% frei lassen.
 
Zurück
Oben Unten