Bootbare DVD erstellen

K

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich möchte gerne eine bootbare DVD erstellen. Die Dateien liegen als Dmg vor und sollen auf die DVD drauf, damit ich sie von einem Powerbook G4 booten kann. Das ganze soll allerdings auf einem Mac Pro mit El Capitan passieren, da auf dem G4 das Laufwerk defekt(eher= nicht beschreiben kann) ist.

Jedenfalls habe ich keine Erfahrung mit dem "neuen" Festplattendienstprogramm und vermisse die einfache Funktion des Wiederherstellens von einer Dmg/iso auf eine disc/usb etc.

Hoffe mir kann da jemand kurz helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls habe ich keine Erfahrung mit dem "neuen" Festplattendienstprogramm und vermisse die einfache Funktion des Wiederherstellens von einer Dmg/iso auf eine disc/usb etc.

Festplattendienstprogramm -> Ablage -> Disk-Image öffnen.
Ob sich dann allerdings (noch) bootbar auf eine DVD "Wiederherstellen" lässt kann ich mangels Rohlingen nicht beantworten.
 
Hast du es schon getestet? Ansonsten könnte ich das hier mal testen.
 
Festplattendienstprogramm -> Ablage -> Disk-Image öffnen.
Ob sich dann allerdings (noch) bootbar auf eine DVD "Wiederherstellen" lässt kann ich mangels Rohlingen nicht beantworten.

Danke, soweit so gut, was muss ich danach machen? die iso wird mir dann im FDP angezeigt, aber beim eigentlichen wiederherstellen bin ich noch ratlos

Hast du es schon getestet? Ansonsten könnte ich das hier mal testen.

Danke, bin gerade dabei es zu probieren... Wäre dir natürlich sehr verbunden falls du es probieren könntest, damit ich da eine zuverlässige Antwort habe, dass es auch funktioniert, falls es bei mir auf anhieb nicht klappen sollte.
 
Also über das Festplatten Dienstprogramm (10.11.6) habe ich es auch nicht hinbekommen. Ich bin gerade dabei das Image aus dem Finder heraus zu brennen (Rechtsklick > Image "..." auf Medium brennen...). Sobald sie fertig ist, kann ich überprüfen ob die DVD richtig gebrannt und bootfähig ist.

Bildschirmfoto 2016-11-09 um 19.39.30.png Bildschirmfoto 2016-11-09 um 19.40.52.png Bildschirmfoto 2016-11-09 um 19.41.00.png Bildschirmfoto 2016-11-09 um 19.44.31.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, geronimoTwo und Kingakis
Also über das Festplatten Dienstprogramm (10.11.6) habe ich es auch nicht hinbekommen. Ich bin gerade dabei das Image aus dem Finder heraus zu brennen (Rechtsklick > Image "..." auf Medium brennen...). Sobald sie fertig ist, kann ich überprüfen ob die DVD richtig gebrannt und bootfähig ist.

Anhang anzeigen 193361 Anhang anzeigen 193363 Anhang anzeigen 193365 Anhang anzeigen 193367

Vielen Dank für die Hilfe! Warte dann auf Rückmeldung.
 
@Kingakis Jetzt weis ich wieder warum ich DVDs nie gemacht habe: es hat ewig zum Brennen gebraucht und ewig zum Booten, aber es funktioniert auf diesem Weg:

IMG_2994.jpg IMG_2995.jpg IMG_2996.jpg IMG_2997.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
@Kingakis Jetzt weis ich wieder warum ich DVDs nie gemacht habe: es hat ewig zum Brennen gebraucht und ewig zum Booten, aber es funktioniert auf diesem Weg:

Anhang anzeigen 193385 Anhang anzeigen 193387 Anhang anzeigen 193389 Anhang anzeigen 193391

Vielen lieben Dank für deine Mühe! Habe es zwischenzeitlich auch auf gut Glück gestartet und warte nun bis alles fertig ist.
Hoffentlich bootet auch das G4 davon, denn mit USB hat da ja leider nichts geklappt, weshalb ich auch die DVD nutzen muss.
 
Hat alles geklappt! Danke.
 
Top, dann viel Spaß mit dem PB G4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Zurück
Oben Unten