Bootauswahl bei internem Catalina und externem Kubuntu

iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.984
Reaktionspunkte
2.517
Moin,
mir ist es nun gelungen, bei meinem 2013er iMac intern auf HDD Catalina frisch zu installieren. Auf einer externen SSD ist weiter Kubuntu.
Ich würde nun gerne wie bei Grub üblich per Bootmanager das zu startende OS auswählen können, statt über die Prozedur mit ALT beim Einschalten. Ohne ALT startet immer Catalina.
Da ich neu in der Mac-Materie bin und Google mir dazu meist mehr oder weniger unpassende Ergebnisse lieferte, möchte ich die Kenner beider Welten fragen, ob sowas möglich ist. Und wenn ja, wie ich vorgehen muss, damit statt Catalina ein Startmenü ähnlich Grub erscheint.

Die zweitliebste Lösung wäre, dass ohne weitere Maßnahmen immer Kubuntu startet und ich per ALT auf Catalina kommen kann.

Danke im Voraus!
 
rEFInd wäre das Stichwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Davon habe ich schon mal gehört... ;)
Gibt es vllt. eine besonders empfehlenswerte Seite für Mac-Neulinge dazu?
 
Glaube nicht, da hat es nicht viel Auswahl.
Früher gab es halt mal rEFIt, was dann nicht mehr weiter entwickelt wurde.
rEFInd hat dann übernommen.
Grub.efi gibt es doch auch.
 
Mit grub kenne ich mich eher aus, ich werde mal schauen, ob das evtl. einfacher ist.

Ginge denn meine 2.liebste Lösung simpler umzusetzen?
 
Einfach Startvolume entsprechend setzen.
Es kann allerdings passieren, dass die SSD zu lange braucht um bereit zu sein beim Start.
 
Wenn du das Tool "Startvolume" unter Macos meinst, das erkennt nur das Catalina.
 
Alternativ bless im Terminal oder bei alt gedrückt war es glaube ich mit ctrl gedrückt auswählen.
 
Bless ist mir neu, da muss ich mal schauen, ob ich damit klar komme.
 
Hm, ich bin bei dem Thema nicht wirklich voran gekommen. Ich weiß durch meine Recherchen aber, dass Grub durchaus die Bootauswahl übernehmen kann. Da ich Grub vertrauter finde, würde ich gerne Grub so installiert bekommen, dass er beim Einschalten direkt als Bootmanager erscheint. Dazu würde ich mal gezielt Linuxer hier fragen, die das schon erfolgreich hin bekommen haben.

Hier mal die Booteinträge im efi bisher:

rainer@rainer-imac:~$ sudo efibootmgr -b 2 -B
BootCurrent: 0003
Timeout: 5 seconds
BootOrder: 0003,0080
Boot0000* Windows Boot Manager
Boot0003* neon
Boot0080*
Boot0081* Mac OS X
Boot0082*
BootFFFF*
rainer@rainer-imac:~$

Und hier die Festplattenaufteilung:

rainer@rainer-imac:~$ sudo parted -l
Model: ATA APPLE HDD ST1000 (scsi)
Disk /dev/sda: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number Start End Size File system Name Flags
1 1049kB 538MB 537MB fat32 EFI System Partition boot, esp
2 538MB 91,8GB 91,2GB # >CATALINA!
3 91,8GB 1000GB 908GB ext4


Model: SanDisk SDSSDH3 512G (scsi)
Disk /dev/sdb: 512GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number Start End Size File system Name Flags
1 1049kB 40,0GB 40,0GB ext4 root
2 40,0GB 412GB 372GB ext4
rainer@rainer-imac:~$

Grub habe ich bei der Installation von Linux in die efi Partition schreiben lassen. Da ich von ihm aber nichts zu sehen bekomme trotz 2er BS, habe ich mit der Alt Taste und gedrückter Ctrl Linux als Standardbootoption gewählt. Ich würde aber gerne jedes mal wie vorher am Laptop gewohnt das Grub-Manü bekommen. Ist es sehr schwer, das nachträglich hin zu bekommen, ohne fremdartige Sachen wie Refit?

Wenn noch Infos fehlen liefere ich sie gerne nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass Veränderungen an der Bootreihenfolge und am Timeout von 5 s. nicht gespeichert werden. Liegt das an den Besonderheiten des iMac?
Ich hatte versucht, mit dem Kommando die Bootreihenfolge einmalig umzustellen, damit ich mir das Anschließen der USB Tastatur sparen kann (ALT beim Start). Klappt leider nicht. Bekanntes Problem?
 
Hab jetzt reFind installiert, hatte mir das komplizierter vorgestellt als es ist. Nun habe ich ein Bootmenü, aber leider ist das genauso wenig mit meiner BT Tastatur zu bedienen wie das "eingebaute". Oder kann man da noch was machen außer jedes Mal eine USB Tast. anzuschließen, wenn man umschalten möchte?
 
Folgender Link interessant?
Linux Dual Boot unter macOS
Habe ich selber noch nicht probiert.

Dann: Habe intern eine 1TB SSD. Aufgeteilt in 2 mal 500GB. Auf Partition 2 fedora installiert.
Wenn ich nicht die "Option" Taste drücke, beim Start, dann wird immer mit fedora gestartet.
Zitat von dir:
Die zweitliebste Lösung wäre, dass ohne weitere Maßnahmen immer Kubuntu startet und ich per ALT auf Catalina kommen kann.
Mit einer internen SSD kannst Du nur gewinnen. Der Umbau ist wirklich nicht schwer. Bitte beim öffnen auf die Kabel achten. Display nur minimal hochheben.
Erspart aber sehr viel Frust + Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten