Boot-Support-Partition aktivieren

J

Joetakis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal :)

Ich habe folgendes Problem:
Mein Installationsprogramm (DVD OS10.6 SnowLeopard) sagt mir, dass auf eine frisch mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatierte Festplatte (HFS+ Journaled) kein OS10.6 installiert werden kann.

Auf die Festplatte hatte ich ein OS10.7 installiert. Vorher war kein OS10.6 auf dieser Festplatte installiert. Da ich verschiedene Funktionen(z.B.Spaces) vermisst habe, ging ich davon aus, dass es daran liegt, dass man ein OS10.7 über ein OS10.6 installieren sollte und habe die Festplatte vorher gelöscht und formatiert.

Bei der Überprüfung der Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm bekomme ich die Meldung: Alles OK, und:
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.

Meine Frage:

Wie kann ich die Boot-Support-Partitionen für das Volume aktualisieren?

Danke im Voraus
 
Um welchen Mac geht es?
Wie hast du die HDD formatiert? (HFS+ Journaled und GUID?)
 
diese meldung ist schlicht und einfach schlecht übersetzt ;)
gibt glaube ich auch einen support artikel dazu...
 
Hallo :)
Es geht um einen MacPro 2,8 Quad-CPU(early2008) 12GB RAM, OS10.6.8, 4HDD(2x1TB,2x1,5TB) Auf der ersten Festplatte(1TB) ist OS10.6.8 drauf in der zweiten Festplatte(1TB) soll OS10.7 installiert werden. Das ist die Festplatte, die 'nicht geeignet ist. Die anderen zwei Festplatten sind reine Datensppeicher.
Die HDD ist HFS+ journaled formatiert, Partitionstabellen-Schema:GUID-Partitionstabelle.

Das installationsprogramm sagt mir , dass das die Festplatte 'nicht geeignet ist'.
 
Ich habe schon im www nach einer Lösung gesucht, aber es scheint, dass niemand etwas mit dem Problem anfangen kann. Der einzige konkrete Tip war die Festplatte neu zu formatieren, was ich schon ein paar Mal getan habe. Hat leider nicht geholfen.
 
nicht geeignet? warum? smart fehler?
 
Das wird nicht näher erklärt. Ich bekomme bei der Auswahl des Installationsvolumes die Meldung das die HDD Nr2 nicht geeignet ist, um das OS darauf zu installieren. die HDD wird mit dem gelben Ausrufezeichen, anstatt dem grünen Pfeil dargestellt. Genau da hänge ich jetzt und weiss nicht weiter. Inzwischen habe ich die HDD einer SMART-Prüfung unterzogen und mit diversen Tool auf Mac und Linux-Ebene geprüft. Das Ergebnis ist immer dasselbe: Die HDD ist OK. Die HDD wird auch vom meinem PowerMac(G5) einwandfrei erkannt.
 
an sich sollte der auf einer leeren partition auch ohne vorhandenes 10.6 installieren?
weigern sollte der sich nur, wenn kein GUID ist.
 
Ein Wunder ist geschehen: :)
Beim ich-weiss-nicht-wievielten Versuch eine Installation zu starten geht's auf einmal. Zwischen dem letzten vergeblichen Versuch und jetzt liegt nur ein Neustart. Da ich die Kiste in der Zwischenzeit sicher 20-30 Mal neu gestartet habe, kann's eigentlich nicht daran liegen. Ich habe noch einmal im Festplatten-Dienstprogramm nachgesehen und die Meldung 'Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren' war nicht mehr da. Im Moment läuft die Installation. Ich gebe heute Abend Rückmeldung was rauskommt.
Noch einmal ein großes DANKE an Alle, die versucht haben mir zu helfen. Special Thanks to one0eight. ;)
 
Nun Alles läuft einwandfrei. Ich weiss zwar nicht, warum sich die Meldung verabschiedet hat, aber aber die Installation ist ohne Probleme verlaufen und alles läuft bestens. Danke nochmal an Alle. :)
 
oneOeight: Was bedeutet denn nun:Boot-Support-Partionen nach Bedarf für das volume aktualisieren. Ich hab die Meldung auch immer, wenn ich im FDP das Volume repariere.....Wo gibt es den Supportartikel dazu?
 
Zurück
Oben Unten