macOS Ventura Boot Stick für Ventura erstellen mit Balena Etcher

Blaubeere2

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
1.667
Reaktionspunkte
931
Hallo, ich will auf meinem Intel-iMac (2017) einen Boot Stick mit macOS Ventura erstellen und komme grad nicht weiter. Auf dem iMac ist macOS Ventura 13.6.1 installiert. Über den App Store habe ich Ventura neu heruntergeladen, die "macOS Ventura installieren.app" liegt im Programme-Ordner. Ein USB-Stick namens "MyVolume" ist angeschlossen (aktuell noch als FAT32 formatiert).

Nun könnte ich eigentlich mittels des Terminal-Befehls
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
den Boot Stick erstellen, welchen ich vorher allerdings erst noch als Mac OS Extended formatieren müsste.

Aber ich wollte das Ganze mal mit dem Balena Etcher probieren. Aber wenn ich im Etcher "Flash from file" wähle und die "macOS Ventura installieren.app" wähle, wird mir nur der Paketinhalt der App angezeigt. Das ist die Stelle, bei der ich nicht weiterkomme. Was mache ich falsch?
 
Das wird damit nicht gehen weil es halt eine App ist und selbst wenn es eine dmg Datei ist wird dieses Format nicht von Etcher unsützt

wenn dann versuche es mal hier mit
https://diskmakerx.com/whats-this/
 
Der Etcher ist halt für bootfähige ISOs gedacht, aber du hast keins und in der Install App ist auch nichts bootfähiges.
Das wird erst mit createinstallmedia erstellt.
An sich müsstest du ein schreibbares Image machen, das als Ziel für createinstallmedia und wenn fertig von dmg auf cdr konvertieren.
Erst dann kannst es mit Etcher nutzen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich es wohl besser mit dem Terminal-Befehl versuchen.

Diskmaker X wird m. W. nicht mehr weiter entwickelt, auf der Webseite ist von Catalina (!) die Rede. Daher fraglich, ob Diskmaker X noch mit Ventura funktioniert.
.. und auf MyVolume umbenennen müsste.
Schon klar.
An sich müsstest du ein schreibbares Image machen, das als Ziel für createinstallmedia und wenn fertig von dmg auf cdr konvertieren.
Erst dann kannst es mit Etcher nutzen.
Viel zu umständlich. Dann ist der viel gepriesene Balena Etcher für mich nicht brauchbar und fliegt gleich wieder runter.
 
Dann ist der viel gepriesene Balena Etcher für mich nicht brauchbar und fliegt gleich wieder runter.
Ein Schuster kauft sich auch keinen Schnellbackofen für seine Werkstattausrüstung. Alles zu seinem jeweiligen Zweck.
BE hat schon manchen Foristen glücklich gemacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Hallo, ich will auf meinem Intel-iMac (2017) einen Boot Stick mit macOS Ventura erstellen und komme grad nicht weiter. Auf dem iMac ist macOS Ventura 13.6.1 installiert. Über den App Store habe ich Ventura neu heruntergeladen, die "macOS Ventura installieren.app" liegt im Programme-Ordner. Ein USB-Stick namens "MyVolume" ist angeschlossen (aktuell noch als FAT32 formatiert).

Nun könnte ich eigentlich mittels des Terminal-Befehls
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
den Boot Stick erstellen, welchen ich vorher allerdings erst noch als Mac OS Extended formatieren müsste.

Aber ich wollte das Ganze mal mit dem Balena Etcher probieren. Aber wenn ich im Etcher "Flash from file" wähle und die "macOS Ventura installieren.app" wähle, wird mir nur der Paketinhalt der App angezeigt. Das ist die Stelle, bei der ich nicht weiterkomme. Was mache ich falsch?

Blaubeere Blaubeere…

Ich hoffe, du suchst nicht die "Any Key" Taste, wenn irgendwo steht: Press any key to continue

/Volumes/MyVolume besagt, dass du den Pfad zum Laufwerk angeben sollst. Wenn der Stick zum Beispiel Installer macOS Ventura 13.6.1 heißen würde, wäre der Befehl:

Bash:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume "/Volumes/macOS Ventura 13.6.1"
(Bei Leerzeichen im Namen, die Gänsefüßchen verwenden)

Des weitere sollte der Stick HFS+ mit GUID-Partitionstabelle formatiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Des weitere sollte der Stick HFS+ mit GUID-Partitionstabelle formatiert sein.
Und da man schon eh das FPDP dafür bemüht, kann man auch direkt das in allen Apple-Terminal-Vorlagen genannte MyVolume als Stickname übernehmen (Terminal.Befehl Copy & Paste) und muss nicht selber am Terminal-Befehl mit eigenen Fantasienamen rumhantieren, zumal die Namen eh nicht übernommen werden, denn der Installstick heißt nachher sowieso ganz anders.
Bequemer geht's kaum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und da man schon eh das FPDP dafür bemüht, kann man auch direkt das in allen Apple-Terminal-Vorlagen genannte MyVolume als Stickname übernehmen (Terminal.Befehl Copy & Paste) und muss nicht selber am Terminal-Befehl mit eigenen Fantasienamen rumhantieren, zumal die Namen eh nicht übernommen werden, denn der Installstick heißt nachher sowieso ganz anders.
Bequemer geht's kaum. ;)
Bequemer geht immer:
ezgif-5-6ba3dc3842.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al_nrp_ger
Bequemer geht immer:

Damit? Echt jetzt?

Der bekannte & vollständige Befehl - direkt ins Terminal übertragen - muss dort nicht noch passend eingekürzt werden, wie es bei Deinem Beispiel erforderlich ist, um an der richtigen Stelle durch Rüberziehen den Namen des Sticks anzufügen.

Wozu noch das Editieren & Rüberziehen, wenn ich doch schon den kompletten Befehl reinkopiert habe? Enter drücken und los geht's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Damit? Echt jetzt?

Der bekannte & vollständige Befehl - direkt ins Terminal übertragen - muss dort nicht noch passend eingekürzt werden, wie es bei Deinem Beispiel erforderlich ist, um an der richtigen Stelle durch Rüberziehen den Namen des Sticks anzufügen.

Wozu noch das Editieren & Rüberziehen, wenn ich doch schon den kompletten Befehl reinkopiert habe? Enter drücken und los geht's
Ist doch klar! Man muss einfach nur weniger Befehl markieren und beim Stick löschen muss man nicht mühevoll „MyVolume“ eintippen sondern kann „Ohne Titel“ stehen lassen.
 
Blaubeere Blaubeere…

Ich hoffe, du suchst nicht die "Any Key" Taste, wenn irgendwo steht: Press any key to continue

/Volumes/MyVolume besagt, dass du den Pfad zum Laufwerk angeben sollst. Wenn der Stick zum Beispiel Installer macOS Ventura 13.6.1 heißen würde, wäre der Befehl:

Bash:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume "/Volumes/macOS Ventura 13.6.1"
(Bei Leerzeichen im Namen, die Gänsefüßchen verwenden)

Des weitere sollte der Stick HFS+ mit GUID-Partitionstabelle formatiert sein.
Ich hab den Eindruck, dass man mich hier für dumm hält. Was du schreibst, ist mir bekannt und war es auch schon, als ich Post #1 geschrieben habe. Nur weil ich nicht gerafft hab, dass Balena Etcher eine ISO-Datei erwartet (wo steht das eigentlich bei etcher.balena.io?), bedeutet das noch lange nicht, dass ich ein blutiger Laie in Sachen Terminal bin.

Ich habe mich an die Anleitung von Apple gehalten (https://support.apple.com/de-de/101578) und den Boot Stick schon längst erfolgreich hergestellt. Hat zwar recht lange gedauert, bis das Terminal endlich fertig war, aber der Mac startet nun vom Stick aus und ich hätte die Wiederherstellung beginnen können, wenn ich denn gewollt hätte.
 
Ich hab den Eindruck, dass man mich hier für dumm hält. Was du schreibst, ist mir bekannt und war es auch schon, als ich Post #1 geschrieben habe. Nur weil ich nicht gerafft hab, dass Balena Etcher eine ISO-Datei erwartet (wo steht das eigentlich bei etcher.balena.io?), bedeutet das noch lange nicht, dass ich ein blutiger Laie in Sachen Terminal bin.

Ich habe mich an die Anleitung von Apple gehalten (https://support.apple.com/de-de/101578) und den Boot Stick schon längst erfolgreich hergestellt. Hat zwar recht lange gedauert, bis das Terminal endlich fertig war, aber der Mac startet nun vom Stick aus und ich hätte die Wiederherstellung beginnen können, wenn ich denn gewollt hätte.
Keiner hält dich hier für dumm. Es gibt halt nur User, die haben mit dem Terminal nicht viel am Hut. Woher soll man wissen wie dein Wissensstand diesbezüglich ist, wenn du eine Pfadangabenänderung durch Umbenennung des Laufwerks umgehst und dazu nichts weiter schreibst?

Dein Beitrag lässt allerdings auf eine gewisse dünnhäutigkeit gegenüber Scherzen schließen. Ich werde das mal in meinen Kommunikationsrichtlinien vermerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll man wissen wie dein Wissensstand diesbezüglich ist, wenn du eine Pfadangabenänderung durch Umbenennung des Laufwerks umgehst und dazu nichts weiter schreibst?
Ich habe keine Pfadangabenänderung vorgenommen. Ich hatte den Befehl aus Apples Anleitung kopiert und hier in Post #1 eingefügt. Damit habe ich auch den Boot Stick erstellt.
 
Und genau so soll das auch funktionieren.
Wenn einem aber schon das umbenennen des USB-Sticks zuviel ist...... :D
 
Zurück
Oben Unten