Boot Problem

C

codo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Profis,

Mac Neuling braucht eure Hilfe.
Mein MAC (G5, 2x 1,8 GGHz, 2,5 GB) bleibt bei einem Neustart, oder nach dem runter fahren und im Anschluß sofort wieder hoch fahren, immer nach dem Begüßungston hängen und bootet nicht.
Mache ich ihn dann mit "Gewalt" d.h. einige Sekunden die Einschalttaste drücken, wieder aus und warte bis zum nächsten Tag, ist er bisher jedesmal wieder normal gestartet.
RAM (4x 512, 2x 256 MB) habe ich schon mal ausgetauscht bzw. versch. Paare weggelassen brachten kein Ergebnis.
Es ist unser einziger MAC-Arbeitsplatz und es wäre fatal wenn er ausfällt, denn dann steht unsere Produktion.
Wer weiß einen Rat ?

Danke Grüße Codo
 
codo schrieb:
...
Es ist unser einziger MAC-Arbeitsplatz und es wäre fatal wenn er ausfällt, denn dann steht unsere Produktion.
Wer weiß einen Rat ?
...
Einen konkreten Tipp woran das liegt, kann ich nicht abgeben.
Ich würde auf jeden Fall für regelmäßige Backups sorgen, damit im schlimmsten Fall zumindest keine wichtigen Daten verloren gehen.
Versuchen kannst Du die üblichen Wartungsgeschichten: Rechte reparieren, Volume reparieren (mit dem Fesplattendienstprogramm), PRam löschen etc.

Nachdem der Rechner aber so wichtig ist, würde ich mal über eine redundante Ausstattung nachdenken (=Ersatzrechner, der immer auf dem neuesten Datenstand gehalten wird).
Nur so aus Interesse: Um was für ein Unternehmen handelt es sich?
 
Versuchen kannst Du die üblichen Wartungsgeschichten: Rechte reparieren, Volume reparieren (mit dem Fesplattendienstprogramm), PRam löschen etc.
Danke für den Tipp. Habe ich heute gemacht, bzw. der Mac und das Dienstprogramm, denn ich weiß nicht was ich da gemacht und repariert habe :).
Von PRam habe ich auch keine Ahnung, was ist das ? Und wo kann ich das löschen ? Kann ich das ohne bedenken löschen ? Mit was kann man das bei Windows vergleichen, denn das ist eher so mein Ding.

Nur so aus Interesse: Um was für ein Unternehmen handelt es sich?
Wir stellen Verpackungen, Displays, Mailings aus Karton etc. her und arbeiten mit ArtPro. Das ist eine spezielle Software zum verarbeiten der Kundendaten.

Ich würde auf jeden Fall für regelmäßige Backups sorgen, damit im schlimmsten Fall zumindest keine wichtigen Daten verloren gehen.
Ich sichere jeden Tag auf die zweite interne Festplatte und einmal die Woche auf eine externe Platte. Von daher kann eigentlich, was unsere Produktionsdaten angeht, nichts passieren.

Nachdem der Rechner aber so wichtig ist, würde ich mal über eine redundante Ausstattung nachdenken (=Ersatzrechner, der immer auf dem neuesten Datenstand gehalten wird).
Soll in der ersten Jahreshälfte angeschafft werden, wir arbeiten sowieso zu zweit in der Abteilung und pendeln im Moment zwischen analoger und digitaler Vorstufe. Leider ist die ArtPro-Lizenz verdammt teuer.

Gruß Codo
 
Also ich hatte das auch mal, Rechne rliess sich erst nach Hartem Ausschalten wieder hochfahren, nachdem er vorher beim Startton haengen blieb. Dann gings 4 Wochen gut. In den 4 Wochen hatte ich vielleicht 3 Boots.

jetzt am Wochenende hing er wieder beim Booten, nach einigen versuchen gabs noch nicht mal mehr nen Startton, auch rest von PRAm, NVRAm brachte nix.

Er leif erst wieder als ich das System neu installiert hatte (auf neuer Platte), alte Platte konte ich noch nicht analysieren ....

Alsdann
Sven!
 
Hochfahren sehr langsam

Hallo!

Klemme mich hier mal rein, weil mein Problem ganz ähnlich ist:

PMac G4 933 / 256 MB RAM / OSX 10.3.9 zeigt seit kurzem beim Booten nach dem Startton und dem grauen Bildschirm für mehrere Minuten den blauen Screen, bevor das Fensterchen "OS X starten" etc. kommt. Das ging vorher in gefühlten Sekunden.

Ich habe eine alte 850 MB-Platte drin, mit der ich aber im Grunde nix mache, und hatte zwischendurch mal die Platten aus dem uralten Win2K-Rechner von meiner Freundin drin, um ihre Daten auf dem Mac zu bekommen.

Seitdem "hängt" das ganze.

Festplatten-Dienstprogramm habe ich versucht, "Zugriffsrechte reparieren" auf dem Startvolume bricht nach ein paar Minuten erfolglos ab, auch wenn es von der "Panther"-CD gestartet wurde.

Die Suche hier im Forum hat mich auch nicht schlauer gemacht...
 
Zurück
Oben Unten