boot-Problem - Lösungsansatz Reparatursoftware?

B

BlendeZwo8

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,

ich benötige Hilfe in Sachen booten unter Mac OS X.

Die Rahmenbedingungen:
- Hardware: habe einen älteren iMac 24" ("Intel Core 2 Duo 3,06")
- Betriebssystem: die letzte Version von Snow Leopard oder den nächsten Nachfolger, kanns leider nicht genauer sagen.

Symptome:
nach Einschalten bleibt der Bildschirm grau, der Apfel ist zu sehen und der "drehende graue Kreis", es tut sich dann nichts weiter (zumindest nicht bis ich irgendwann ausschalte, nach 3 bis 60 Minuten).

Bisherige Versuche:
ich probierte mit etwas Halbwissen während des boot-Vorgangs mit den Tasten(kombinationen) D, C, Befehlstaste+Wahltaste+P+R, S, Wahltaste mal Verschiedenes aus. NVRAM konnte zurückgesetzt werden, Hardwaretest lief, irgendwann ging es ein wenig voran, ich konnte nach mehreren Versuchen von einer externen Festplatte mit älterem OS X booten, und das Festplattendienstprogramm starten. Reparaturversuche waren aber leider erfolglos. Habe es dann mit "fsck -fy" probiert, mit der Meldung "the volume could not be repaired".

Einfaches platt machen und neu aufspielen sowie back-up einspielen scheidet leider leider aus, da trotz eingerichtetem Back-Up-Platten (2 ext. Festplatten, alles doppelt gesichert) doch nicht alle Daten gesichert sind (nach Abgleich sind viele Foto-Rohformat-Dateien doch nicht vorhanden).

Nun folgende Überlegungen:
mittels Software die Start-Dateien wieder reparieren/aus den vorhandenen Daten ein funktionierenes Duplikat erstellen, sofern das wirklich der richtige Ansatz ist. Es gibt ja verschiedene ("Disk Warrior", "TechTool Pro", "Drive Genius" usw.), die teils aber auch ordentlich was kosten. Bei den ersten Recherchen kamen sehr unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen zutage (u.a. hier: DiskWarrior 4.4). Daher bräuchte ich mal eine genauere Einschätzung, sofern es eine allgemeingültige überhaupt gibt.

Daher die Fragen:
1) Ist das mit der Software der richtige Lösungsansatz bei meinem Problem?
2) Welches der Programme ist am nützlichsten für mich?

Ich bin bereit ggf. einfach den Betrag zu bezahlen. Aber 100 Euro oder mehr ausgeben um dann schnell zu merken: "ging nicht, weil falscher Ansatz, konnte nicht klappen" wäre dann doch schade.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen hierzu,

Matthias
 
Willkommen im Forum :)

ich behaupte mal, dass deine HD im sterben liegt, sollte es noch die erste ORIGINAL HD sein, ist es
nicht verwunderlich ;)
wie Du schreibst, hast Du ein bootfähiges System auf einer ext. HD. starte den Mac doch noch einmal davon, dann sollte eigentlich die HD intern vom mac auf dem Schreibtisch erscheinen, sofern sie
noch halbwegs lauffähig ist, wenn das nicht der Fall ist, siehst es böse aus, da hilft auch keines deiner anderen genannten Helpprogramme, da kann dann nur noch eine professionelle Datenrettung was machen, das wird dann sehr teuer.

also boote den Mac von ext. und versuche zu retten, was zu retten ist, wenn die HD auf dem schreibtisch erscheint, dazu muss aber auch unter Einstellungen-Finder der Haken gesetzt sein, dass die HD auf dem Schriebtisch sichtbar sein soll ;)

das booten von ext. sollte mit gedrückter alttaste beim neustart problemlos klappen, dann kommt das bootlademenü und du kannst die ext auswählen als Bootvolumen
 
bin nicht mehr sicher, ob ich nach boot über die externe HD auf die HD im iMac zugreifen konnte. Ich probiere das mal, wenn ich zuhause bin, danke für den Hinweis!
(es ist die zweite HD, nachdem die ursprüngliche relativ kurz nach Ablauf der Garantiezeit nicht mehr richtig funktionierte, nach ähnlichem Muster übrigens :/ ).
 
sofern Du den Mac noch eine Weile nutzen willst, würde ich über eine ext HD, bzw dann schon eine SSD mit einem FireWire 800 Gehäuse nachdenken, dann sparst du dir die aufwändige evtl. teure Reperatur, die SSD kannst du später auch noch weiter verwenden am anderen Mac,
Mit SSD und FW 800 läuft es schon sehr flott, etwa wie jetzt mit der internen HD
selbst die bootzeit, ( selbst getestet ) beträgt nur 30-40 Sek. intern eingebaut geht es natürlich
in max. 20 sek.
 
Denke auch da ist die Platte am Ende.
Zu den Programmen: Diskwarrior und TechTool sind keine Datenrettungsprogramme. Diskwarrior stellt nur Verzeichnisse wieder her. TechTool ist mehr ein Überwachungs und Überprüfungstool. Selbiges gilt für Driver Genius.
Zum Daten retten oder wiederherstellen eignet sich z.B. DataRescue.
Das nutzt aber auch nichts, wenn die Platte bereits hardwaremässig defekt ist.
Wie erwähnt, den HDD ausbauen und an einen anderen Rechner hängen oder von externen HDD starten und runterkopieren was nur geht.
Wenn die verlorenen Daten nicht gerade deine Existenz bedrohen, ist der Wiederherstellungsaufwand oft höher als die Sache wirklich Wert ist. Vor allem richtig teuer.
Solltest du den HDD austauschen, dann pack da gleich einen SSD rein.
 
also boote den Mac von ext. und versuche zu retten, was zu retten ist, wenn die HD auf dem schreibtisch erscheint, dazu muss aber auch unter Einstellungen-Finder der Haken gesetzt sein, dass die HD auf dem Schriebtisch sichtbar sein soll ;)

Das hab ich erneut gemacht, leider kein Zugriff auf die interne HD. Weder auf dem Schreibtisch noch im Finder. Im Festplattendienstprogramm wird sie aber angezeigt.

sofern Du den Mac noch eine Weile nutzen willst, würde ich über eine ext HD, bzw dann schon eine SSD mit einem FireWire 800 Gehäuse nachdenken, dann sparst du dir die aufwändige evtl. teure Reperatur, die SSD kannst du später auch noch weiter verwenden am anderen Mac,
Mit SSD und FW 800 läuft es schon sehr flott, etwa wie jetzt mit der internen HD
selbst die bootzeit, ( selbst getestet ) beträgt nur 30-40 Sek. intern eingebaut geht es natürlich
in max. 20 sek.

Danke für Deinen Hinweis, das wäre eine der nächsten Aktionen gewesen. Aber es steht ohnehin ein Wechsel an, da die Leistung nicht mehr ausreicht für flüssiges Arbeiten mit Fotodateien. Ist aber nach den Jahren auch echt ok. Daher dann lieber was ganz neues statt nachzurüsten. Aber die Daten Stand jetzt hätte ich schon gerne.

Denke auch da ist die Platte am Ende.
Zu den Programmen: Diskwarrior und TechTool sind keine Datenrettungsprogramme. Diskwarrior stellt nur Verzeichnisse wieder her. TechTool ist mehr ein Überwachungs und Überprüfungstool. Selbiges gilt für Driver Genius.
Zum Daten retten oder wiederherstellen eignet sich z.B. DataRescue.
Das nutzt aber auch nichts, wenn die Platte bereits hardwaremässig defekt ist.
Wie erwähnt, den HDD ausbauen und an einen anderen Rechner hängen oder von externen HDD starten und runterkopieren was nur geht.
Wenn die verlorenen Daten nicht gerade deine Existenz bedrohen, ist der Wiederherstellungsaufwand oft höher als die Sache wirklich Wert ist. Vor allem richtig teuer.
Solltest du den HDD austauschen, dann pack da gleich einen SSD rein.

Ich hoffe, dass die HD keinen physikalischen Defekt hat. Ich hatte sowas schonmal, platt machen und neu bespielen ging damals. Da hatte ich aber auch ein aktuelles Backup.

Das mit dem Wiederherstellen war mein Gedanke.. in dem Fall die Startdateien auslesen (oder was davon noch da ist), da es die wohl zerhauen hat und deshalb nicht mehr Booten lässt. Diese kopieren, reparieren und wieder bootfähig machen, ist wohl ein Ansatz, soweit ich andernorts gelesen habe.

Halbwissen, wie gesagt. Fällt Euch noch etwas ein?

Danke für die bisherigen Tipps und Eure Zeit,

Matthias
 
also ich würde es dann hiermit( fsck fy) noch einmal versuchen, immer wieder, bis HD OK kommt, oder zumindestens 4-5 mal durchlaufen lassen, ;)
wenn die HD im FPDP erscheint ist ja schon mal nicht so schlecht, hast du die Finder-Einstellungen mal aufgerufen und den Haken gesetzt, für Festpaltten auf dem Schreibtisch zeigen ?
ist die HD verschlüsselt mit FileVault ? (wäre in deinem fall ungünstig)
eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn kein physikalischer Schaden vorliegt, dass Du ein Image der HD erstellst und dann ext sicherst, am besten gleich als Ziel für das Image die angeschlossene ext. HD angeben
******************
wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

Mit dem Festplattendienstprogramm und dem Programm "fsck" Startprobleme beheben oder eine Festplattenwartung durchführen - Apple Support
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
***************************************************************************
 
Das hab ich erneut gemacht, leider kein Zugriff auf die interne HD. Weder auf dem Schreibtisch noch im Finder. Im Festplattendienstprogramm wird sie aber angezeigt.

hast du einen 2ten Mac? kannst du beide mit FW vebinden?
wenn ja, könntest du es noch mit dem Targetmode versuchen,
oder auch den 2ten Mac mit der iMac HD versuchen zu booten, falls ein defekt am iMac vorliegt und nicht an der HD ;)

Edit:
du schreibst von OSX 10.6.8 oder 10.7., Dir ist aber schon klar, dass wenn Du einen neuen Mac kaufst, aufgrund des neuen Systemes, ein Teil deiner Foto oder sonstige Software nicht mehr laufen könnte, oder zumindest kostenpflichtig upgedatet werden muss ;)


Die alten PPC Programme laufen GARNICHT mehr, weil in den neuen Systemen kein Rosetta mehr implementiert ist.
 
also ich würde es dann hiermit( fsck fy) noch einmal versuchen, immer wieder, bis HD OK kommt, oder zumindestens 4-5 mal durchlaufen lassen, ;)
wenn die HD im FPDP erscheint ist ja schon mal nicht so schlecht, hast du die Finder-Einstellungen mal aufgerufen und den Haken gesetzt, für Festpaltten auf dem Schreibtisch zeigen ?
ist die HD verschlüsselt mit FileVault ? (wäre in deinem fall ungünstig)
eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn kein physikalischer Schaden vorliegt, dass Du ein Image der HD erstellst und dann ext sicherst, am besten gleich als Ziel für das Image die angeschlossene ext. HD angeben

das Häkchen im Finder-Menü war bei allen außer der internen HD bereits gesetzt, habe ich dann für die interne nachgeholt. Dennoch kein Symbol und kein Zugriff.
Verschlüsselung - glaube nicht, wo kann ich das einsehen? Im FPDP?

Die fsck-Sache habe ich bereits probiert, aber nur einmal, ohne Erfolg wie geschrieben (Meldung "the volume could not be repaired"). Aber gut, dann werde ich später das Ganze einfach mal mehrmals wiederholen, vielleicht ist noch was zu machen. Danke für die Anleitung und den link!
 
hast du einen 2ten Mac? kannst du beide mit FW vebinden?
wenn ja, könntest du es noch mit dem Targetmode versuchen,
oder auch den 2ten Mac mit der iMac HD versuchen zu booten, falls ein defekt am iMac vorliegt und nicht an der HD ;)

nicht auf die Schnelle, aber kann ich mal checken - der Kollege mit dem Mac Book Air hat allerdings (glaube ich) noch weniger Ahnung als ich ;)

Edit:
du schreibst von OSX 10.6.8 oder 10.7., Dir ist aber schon klar, dass wenn Du einen neuen Mac kaufst, aufgrund des neuen Systemes, ein Teil deiner Foto oder sonstige Software nicht mehr laufen könnte, oder zumindest kostenpflichtig upgedatet werden muss ;)
Die alten PPC Programme laufen GARNICHT mehr, weil in den neuen Systemen kein Rosetta mehr implementiert ist.

Ja, wenn weiterhin Mac, dann kommen die zentralen Programme sowieso neu, also Lightroom und Photoshop. Die alten Foto-Dateien und -kataloge werde ich aber vorausslichtlich nutzen können, da Lightroom-Kataloge bisher bei jedem Versionssprung von LR aktualisiert werden konnten. Sollte das nicht der Fall sein, kann ich immer noch alte Rohformatdateien in DNG konvertieren.
Da ich aber durch die Arbeit nun einen Laptop mit Win habe (und Lightroom und Photoshop), bietet es sich auch an, privat auf Win zu wechseln, um dann stationär und mobil das gleiche System zu verwenden und beliebig hin und herschieben zu können, je nach Zweck. Da bin ich, trotz nun ca. 12/13 Jahre Mac OS eher pragmatisch, zumal leistungsstarke iMacs inzwischen auch echt hochpreisig sind, und durch die Bauart bedingt bspw. der HD-Tausch schon ein act war (hinbringen zu gravis, Tauschen lassen, Extrakosten). Da ist ein "klassischer" stationärer Rechner besser, wenn es um Tausch oder Aufrüstung geht. Das spiegelnde Display ist zwar schön anzusehen, aber für Fotobearbeitung wegen der Reflexionen teils auch schwierig (Standort).
 
nicht auf die Schnelle, aber kann ich mal checken - der Kollege mit dem Mac Book Air hat allerdings (glaube ich) noch weniger Ahnung als ich ;)
Es sollte schon ein MBP sein, das Air hat meines wissens kein FireWire/TB, ohne diese Anschlüsse hilft es dir nichts.
 
Ist es nicht, dann muss ich mich mal umhören, wer ein MBP hat oder Vergleichbares.

Mit fsck -fy hat sich leider nichts weiter getan, hab es ca. zehn mal probiert. Die Meldungen hab ich mal fotografiert, stark reduziert auf forenzulässige Größe, ich hoffe es ist lesbar.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 209
schade, sollte die HD evtl. doch nicht mehr so frisch sein, dein Bild habe ich nun mal herunter gezogen, Bernie hat recht, ich auch mit meiner Vermutung, die HD ist sogut wie hin ;)

Du könntest bestenfalls noch das mit dem Image übers FPDP probieren,
die Frage ist nur, ob die HD so lange durchhält,
das kannst du auch mit deiner ext HD, da muss kein 2ter Mac für her,
Platz genug muss aber auf der ext HD sein, damit das Image passt
 
Das dateisystem ist im Popo, programme wie diskwarrior könnten das eventuell richten, gewähr gibt es dafür allerdings nicht, das die es schaffen den b-baum wieder zum Laufen zu bringen.
I/o Fehler deuten nebenbei auch darauf hin, das die Festplatte hardwareseitig den Geist aufgibt und den weg über den jordan angetreten hat oder bereits am anderen ufer angekommen ist.
 
Ich konnte, vermutlich durch die fsck-Sache, irgendwann doch nochmal auf meine Daten zugreifen und habe so viel wie möglich rüber kopiert.

Für Eure Zeit und die Tipps nochmal vielen Dank an jeden!
 
Zurück
Oben Unten