Boot Partition umstellen unter Ubuntu

antaeus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Macbook Ubuntu installiert - wohl gemerkt nur Ubuntu. Leider bootet das Macbook nicht automatisch von der Bootpartition der Ubuntu-Installation sondern bleibt hängen ohne irgendwas zu tun. Wenn ich während des bootens "Alt" drücke kann ich die Ubuntu (Windows :D) Partition auswählen und davon booten.

Hätte ich noch parallel MacOs installtiert könnte ich das Problem glaube ich mit rEFIt lösen... Wie kann ich aber in Ubuntu die Bootpartition festlegen!?

Viele Grüße und danke...
 
bei der installation des bootloaders evtl hd0 stehen gelassen?
bei mir war's jedenfalls der grund.
 
bei der installation des bootloaders evtl hd0 stehen gelassen?
bei mir war's jedenfalls der grund.

Gerade dann müsste es doch gehen ?!?!


antaeus

Zeige doch bitte mal deine Bootloader Konfigurationsdatei
 
tja...bei mir ging's nicht.weiß auch nich wieso...computer...das unbekannte wesen...
 
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Macbook Ubuntu installiert - wohl gemerkt nur Ubuntu. ... Wie kann ich aber in Ubuntu die Bootpartition festlegen!?

Hallo,

da ich auf meinem Mac auch OS X installiert habe, habe ich noch nie probiert, nur Linux zu booten. Was ich probiert habe, ist, Linux von einem
USB Stick zu booten, und das ist mir mit dieser Anleitung gelungen.

Warscheinlich brauchst du für automatisches Booten von der Festplatte ebenfalls einen EFI-Bootloader und GRUB2, siehe grub2 EFI boot loader internal/external booting und Ubuntu Mactel Support Team EFI-Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again =)

Ich habe meine Ubuntu-Installation völlig erschossen und musste erst neu installieren - daher erst jetzt eine Antwort.

Komischerweise bootet die neue Installation automatisch. Allerdings verhält sich das ganze nicht ganz so toll:

Einschalten
Powerbuzz
grauer Bildschirm, es dauert ca. 10 Sekunden bis es weiter geht
Bildschirm wird schwarz, es dauert weitere 3 Sekunden, dann geht das typische Linux-Boot-Geflimmre los =)
Ubuntu bootet dann aber sehr zügig hoch

@timmy, meinst du die grub Konfiguration ( /etc/default/grub)?

# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT="0"
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
#GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_LINUX_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"

Hat jemand eine Idee??
 
Hi Antaeus,

deine zuerst gestellte Frage im Bezug auf deine Grub.conf ist ja nun hinfällig.

Der Bootvorgang ist aber normal, da das Bootstrapping von Apples geheimer EFI übernommen wird und übergibt.
 
Ach du je... :( :(

Das trübt natürlich etwas den Spaß am Ubuntu auf dem Macbook... Da bleibt nur zu hoffen, dass der Standby ähnlich gut funktioniert wie bei MacOS - diesen habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Viele Grüße und Danke!
 
Der funktioniert auf meinem MBP sehr zuverlässig, da kann ich dich beruhigen
 
Zurück
Oben Unten