Boot in "Safe Mode" -> "Unapproved Caller"

M

meidon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
98
Reaktionspunkte
4
Moin,

kurz vorweg.
Ja ich weiß dass man mit den Rechten des Systems nicht herumspielt, ich nutze seit Jahren Mac OS und kannte bisher alle Start-Tweaks um das System bei Fehlern zu "reparieren". Nur der Safe-Mode war mir bisher verborgen geblieben.

Nun zum Thema.
Im HErbst habe ich mir einen neuen, alten mini i7 gekauft. 109 sauber installiert und meine Daten manuell kopiert. Seit Nutzung des Neuen hat das System beim löschen normaler Dateien gemeckert, dass ich keine Rechte besitze um die Löschung auszuführen, ich möge mich doch bitte mit meinem Passwort ausweisen.
Mich hat dies immer genervt. So dass ich mir letzte Woche gedacht habe ich passe die Rechte der System-HDD an. Das funktionierte auch. Vorgestern nachmittag habe cih die Rechte wieder auf den Ursprung zurückgesetzt - damit haben meine Probleme begonnen.
Terminal funktionierte nicht mehr und sonst meckerte die Konsole nur rum. HDD-Dienstprogramm geöffnet und alles reparieren lassen. Dennoch hatte ich das Gefühl dass das System noch immer nicht korrekt lief. Also suchte ich nach einer Lösung die Rechte zu korrigieren noch bevor das System komplett hochgefahren ist. Und ich habe den SAfe-Mode gefunden. Gestern dann eine frische Sicherung (TM) erstellt und ausgeschaltet. Beim Start "SHIFT" gedrückt und bis zum Apfel gewartet. Alles lief fast durch.
Plötzlich kam ein Fenster mit dem Hinweis "Unapproved Caller SecurityAgent may only be invoked by Apple Software".

Seit dem kann ich das System nicht mehr regulär starten. Auch der Start über ein anderes Volume ist nicht möglich (ALT beim Startvorgang - keine Reaktion). Das System sitzt im "Safe-Mode-Loop". Das Fenster mit dem Hinweis kommt immer wieder. cmd+s (single-user mode) hat er nicht erkannt, ebenso wie cmd+r (OS X Recovery). Werde nachher mal testen ob eine der Komibinationen funktioniert.
Ich würde nun die System-HDD ausbauen, neu installieren und hoffen dass das System normal startet.


Kenn jemand das Problem und konnte es lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Weg zur lösung wäre es sicherlich, mitzuteilen, welche Rechte du wie verändert hast und ob du neben der Rechteänderung auch noch etwas anderes gemacht hast oder mittels programmen/tools da etwas ändern lassen hast.
 
Nein, keine anderen Programme außer dem Festplattendienstprogramm. Die Rechte sind die Standardrechte.
Ich habe bei den Rechten der System-HDD nur mich mit Lesen/Schreiben hinzugefügt. Aus dem Kopf heraus müsste da noch "sweezy" oder so ähnlich mit Lesen/Schreiben und noch eine Gruppe mit Lesen sein
Jetzt wo Du fragst und ich im Netz bzgl. der genannten komischen "?weezy-Gruppe" nichts gefunden habe wundert es mich schon dass die existiert. Dachte die gehört da hin, war seit der installation da - denke ich.
 
Bitte schreibe mal, wie schon in #2 angeregt, ganz genau, WAS und WIE du das gemacht hast.

Ist eine Festplatte oder eine SSD im Mini?

1. "...sauber installiert..." - WIE? Vorher Festplatte gelöscht?
2. WIE hast Du Deine Daten auf den Mini bekommen?
3. WIE hast Du die Rechte "zurückgesetzt"?
4. WIE hast Du "lesen/schreiben" hinzugefügt?
etc.

Ohne genaue Angaben ist das alles sinnlos.
Dann noch kein Wort zum verwendeten Betriebssystem und in Deiner Signatur steht "Server". Warum?
 
Post steht 109 sauber installiert.
Der Mini ist die Servervariante mit 2x1TB HDD installiert ab Werk. Hmmm, gerade kam mir der Gedanke wie das System vor dem Kauf installiert wurde. Denn eine Client-VErsion auf einen Server zu spielen war beim meinem alten nicht so einfach. Ich habe CCC genutzt und ein Image eingespielt.

1. Bei Kauf war glaube ich 109 installiert. Ich habe das System per externer BootHD per HDDUtility gelöscht und 109 wieder neu auf eine SSD installiert.
2.Meine Daten aus altem Backup (TM) kopiert, manuell immer nur den Ordner den ich gebraucht habe.
3. Rechte zurückgesetzt indem ich meinen "User" unter Eigenschaften der SystemHD gelöscht und die Änderung auf die untergeordneten Ordner angewendet habe.
4. So habe ich auch zuvor meinen User "neu" hinzugefügt.

Ich nutze eine Windowstastatur und teste nachher mal eine andere, vielleicht werden die Eingaben cmd+s/r beim Start einfach nicht erkannt.
 
-- Post steht 109 sauber installiert.

Sauber... aha?

-- Der Mini ist die Servervariante mit 2x1TB HDD installiert ab Werk.

Ok.

Hmmm, gerade kam mir der Gedanke wie das System vor dem Kauf installiert wurde. Denn eine Client-VErsion auf einen Server zu spielen war beim meinem alten nicht so einfach. Ich habe CCC genutzt und ein Image eingespielt.

Oh, das ist also eine saubere Installation... man lernt nie aus.

-- 1. Bei Kauf war glaube ich 109 installiert. Ich habe das System per externer BootHD per HDDUtility gelöscht und 109 wieder neu auf eine SSD installiert.

Was ist HDDUtility?
Ui, da kommt ja plötzlich eine SSD ins Spiel.
10.9 aus dem App Store geladen und auf die SSD installiert?

-- 2.Meine Daten aus altem Backup (TM) kopiert, manuell immer nur den Ordner den ich gebraucht habe.

Manuell aus Time Machine? Mit dem Finder?
Na, dann können die Zugriffsrechte in der Tat vermurkst sein.

-- 3. Rechte zurückgesetzt indem ich meinen "User" unter Eigenschaften der SystemHD gelöscht und die Änderung auf die untergeordneten Ordner angewendet habe.

Gelöscht?

-- 4. So habe ich auch zuvor meinen User "neu" hinzugefügt.

Also hast Du erst einen User im Info-Dialog hinzugefügt und dann wieder gelöscht, verstehe ich das richtig?


Ich nutze eine Windowstastatur und teste nachher mal eine andere, vielleicht werden die Eingaben cmd+s/r beim Start einfach nicht erkannt.

Nach der ganzen Fummelei am System glaube ich nicht, dass es an der Windows-Tastatur liegt.


Meine Empfehlung:

1. Kontrollieren, ob ein intaktes Time Machine Backup vorliegt
2. Mac mit cmd - r starten (musst mal probieren, ob Win oder alt die Taste der Wahl ist.
3. Im Menü das Festplattendienstprogramm auswählen und die Partition löschen
4. 10.9 Installieren
5. Daten vom Time Machine Backup übernehmen (mittels Assistent)

Händisch aus der Time Machine Sachen rausfallen geht in die Hose, wenn Du nicht GANZ GENAU weisst, was Du tust.
 
Beim Macmini4,1 Server wurde 106 auf einer externen HDD installiert, von der gebootet und per CCC auf die interne kopiert. Beim 4,1 Mini konnte man kein Client-System "normal" installieren wie man es sonst per Boot-DVD macht. Alles funktionierte wunderbar und machte nie Probleme! (Da habe ich auch nicht an den Rechten herumgespielt)

Beim aktuellen Macmini6,2 Server war bereits 109 installiert. ( Und ich glaube zu wissen das 106 die letzte Standalone-Serverversion war. Bei allen weiteren musste man die "Server-App" für den Mini Server kaufen um des als Server nutzen zu können. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.)
Vor der Nutzung habe ich von einer externen 109 installation gebootet die frisch eingebaute SSD formatiert und 109 neu installiert.

1. 109 kam aus dem App-Store.
2. TM-Daten waren nur User-Daten keine Caches oder sonstige Ordner aus der Library/dem System.
2.1 Zur Sicherung nutze ich sonst Qrecall, TM nur wenn ich die ganze Platte tausche, finde ich einfacher. daher ist kein intaktec TM-Backup vorhanden.
3. ja gelöscht
4. ja

Danach habe ich das Festplattendienstprogramm bzgl. der Zugriffsrechte laufen lassen und es wurde lediglich der Hinweis mit ACL vorhanden aber nicht erwartet angezeigt. Glaube das war nachher, bin mir da nicht so sicher.
Mich wundert das beim Start die Eingabe cmd+r nicht berücksichtigt wird. Genauso wie cmd+alt+p+r.

Werde deine Vorgehensweise heute Nachmittag mal testen. Danke!
Wenn ich 109 neu installiere und danach alte Userordner kopiere sollte das FDProgramm die rechte doch an die Rechtestruktu anpassen, sollten die abweichend kofiguriert sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Startparameter wie cmd+r/s wurden nicht erkannt. Mini bliebt in der Safe-Mode-Schleife.
Das System wurde neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der mini beim Starten schon nicht cmd s oder r akzeptiert, ist das nicht gut. Die Windows-Tastatur ist aber keine Funktastatur, oder?

"Zugriffsrechte reparieren" kümmert sich einen Scheiss um verpfuschte Rechte im Userordner.
siehe auch: http://support.apple.com/de-de/HT1452
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meidon
Ich habe beides probiert, Kabel und Funk, keine Reaktion.

Ist cmd+r die beste Möglichkeit die Rechte der Systemplatte zu korrigieren?
 
Ja, allerdings nicht mit dem Festplattendienstprogramm, sondern mit einem Trick.

Aber Du hast doch einen bootfähigen Stick, oder?

Wenn Du von dem startest, kannst Du möglicherweise nach der Sprachauswahl in der Menüleiste "Dienstprogramme" sehen und dort das Terminal starten.

Wenn sich das Fenster von Terminal öffnet, tippst Du
Code:
resetpassword
ein. Dann startet ein Hilfsprogramm, dort die Festplatte anklicken und den kaputten Userordner aus dem Pulldown-Menü auswählen.

Die Passwortfelder ALLE LEER lassen.

Und dann, ganz unten, Benutzer-Zugriffsrechte auf Standard zurücksetzen.

Wenn der Benutzerordner dann immer noch nicht will, wird's echt umständlich.
Viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten