Boot DVD mit ATI 3870 Treibern erstellen

Isegrim242

Isegrim242

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
3.255
Reaktionspunkte
483
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit längerem folgende Frage:
Ist es möglich sich eine eigens zusammengestellte Boot DVD zu erstellen,
die neben all den enthaltenen Installern und Treibern auch die für die ATI
3870 beinhaltet? Möglich müsste dies doch sein. Leider habe ich jedoch
keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

Als ich nämlich letztens meinen Mac Pro von der DVD starten wollte, hatte
dies ein schnelles Ende » Kernel Panic! Dann fiel mir ein, dass ich hier schon
einmal etwas darüber gelesen hatte, dass die entsprechenden Treiber nicht
auf der Boot DVD (10.5.2) enthalten wären...daher also meine Frage.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Besten Dank im Voraus!
 
klar kann man das.
stell einfach die install dvd auf einer leeren partition wieder her und dann kopier die entsprechenden kext auf diese...
das sollte es gewesen sein...
(eventuell noch den kext cache entfernen von der partition)

dann einfach brennen...
 
ähm...*räusper*...kext?

Danke für die schnelle Antwort.

edit:
oh, ok...hab gerade mal selbst etwas recherchiert ;) Die kext. von der ATI CD stopfe ich
dann also einfach in den extensions ordner, ja? Und wenn ich den cache lösche, erstellt
sich dieser wieder von neuem?
 
sollte der, kannst ja mal probeweise von der partition booten, ob die kext auf mit der os x version gehen...
 
So...da ich auf der ATI Treiber CD keine .kext Dateien finden konnte (auch nicht mit
whatsize [also angezeigten »unsichtbaren« Dateien]), habe ich jetzt einfach den ge-
samten Inhalt des Extensions Ordner in selbigen auf der USB-Stick-Partition kopiert,
die quasi das Testobjekt der Boot DVD darstellt, um nicht sinnlos DL DVDs zu verballern.

Immerhin bekomme ich inzwischen die entsprechende Partition als Boot Volume im
Menü angezeigt, sobald ich aber davon starte bekomme ich wieder 'ne Kernel Panic.
Ich bin langsam echt ratlos...ich hab gestern auch schon stundenlang rumgebastelt...
 
welchen extension ordner? der vom installierten?
extensions.mkext gelöscht?

nimm doch erstmal nur die
ATIRNDRV.kext
ATIRadeonX3000VADriver.bundle
ATIRadeonX3000GLDriver.bundle
ATIRadeonX3000GA.plugin
ATIRadeonX3000.kext
files oder wie die heissen...
 
Danke erst einmal, dass Du mir hier noch weiter hilfst. ;)
welchen extension ordner? der vom installierten?
extensions.mkext gelöscht?

nimm doch erstmal nur die
ATIRNDRV.kext
ATIRadeonX3000VADriver.bundle
ATIRadeonX3000GLDriver.bundle
ATIRadeonX3000GA.plugin
ATIRadeonX3000.kext
files oder wie die heissen...
genau danach hatte ich gesucht, aber das Höchste was ich gefunden habe,
waren x2000er .kext Dateien. Das hat mich auch etwas gewundert, deshalb
habe ich einfach alle Dateien (aus dem laufenden System) auf das Boot-DVD-
Ersatzvolume kopiert...ohne Erfolg.
 
sortier doch mal nach datum. die für die 3870 sollten ja neuerer sein...
 
Das war mein erster Plan, aber schau Dir mal den Anhang an. :confused:
Da ist rein GAR NICHTS was nach ATI aussieht (außer ATIRNDRV), deshalb habe ich
einfach alles rübergeschmissen. BTW: den .mkext löschen hat mich insofern weiter-
gebracht, dass die Kernel Panic ausblieb – dafür musste ich ihn gewaltsam runterfah-
ren (oder eben auch nicht), weil sich nach einigen Minuten der graue Apfel auf hell-
grauem Grund (beim Bootvorgang vom USB Stick) in ein Verbotsschild verwandelte.
 

Anhänge

  • Extensions.jpg
    Extensions.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
dann wird es wohl nur die ATIRNDRV.kext sein für die 3870...
die ganzen extensions sollten schon zum rest des systems passen.
dein 10.5.5 zeug vom laufenden system wird mit der 10.5.2 oder 10.5.0 dvd nicht zusammen passen....
deswegen halt nur die notwendigen nehmen und das .mkext löschen, damit der cache neu aufgebaut wird...
 
Das .mkext hat sich von allein nicht neu aufgebaut (könnte vllt. auch daran liegen,
dass er beim booten gar nicht soweit gekommen ist). Deshalb hab ich's gerade mal
mit dem Extensions Ordner der 10.5.2 DVD und zugehöriger .mkext Datei versucht.
(Hab also nur die ATIRNDRV.kext geändert) Das Problem bleibt aber das selbe: Das
Apple Logo wird zum Verbotsschild und Schicht is...
 
das ist teil der boot caches, zum neu aufbauen muss der ja erstmal komplett booten...

versuch halt mal mit und ohne...
 
Hab's jetzt mit der .mkext vom laufenden System und der von der 10.5.2 DVD versucht
(jeweils mit der aktualisierten ATIRNDRV.kext) und bin jedesmal beim Verbotsschild ge-
landet. Ganz ohne .mkext hatte ich es ja schon versucht…mit dem selben Ergebnis. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Isegrim242:

Hast Du es zwischenzeitlich geschafft ? Ich habe nämlich das selbe Problem vor mir und bin - wenn ich das mit den .kext Dateien lese - Vollblut-Laie...
 
Nee, nicht wirklich. Im Apple Discussions Forum hab ich die Frage auch mal gestellt,
viel weiter bin ich dadurch aber nicht gekommen. So wie es aussieht werd' ich wohl
einfach warten bis sich in meinem Bekanntenkreis jemand einen Mac kauft, der mit
einer höheren System DVD als 10.5.4 ausgeliefert wird…oder 10.6 erscheint. ;)
 
etwas Offtopic, aber kann man die Treiber für die ATI 3870 im netz downloaden, wenn ja wo?
 
Hier zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und Offiziell? Bin ich nur zu blöde, oder ist die Karte nicht auf der ATI Seite mit Download angegeben?
 
Noch gar nicht! Die ATI Seite ist an sich schon der Hass, aber was Aktualität angeht
wirklich kaum zu unterbieten (die deutsche Seite ist da nochmal schlimmer).

In den Listen taucht ja noch nicht einmal 10.5.x auf… :rolleyes:
 
Update

Also jetzt wird es langsam wirklich frustrierend. Ich habe mir inzwischen
eine 10.5.4 DVD besorgen können – auch davon konnte ich nicht Booten.

Dann hab ich es auf den Stick gespielt, das Update auf 10.5.5 drüber ge-
bügelt und es wieder versucht » Kernel Panic :rolleyes: Nun gut, dann halt
noch die ATI Treiber drauf geklatscht und verdammt noch eins: ICH KANN
IMMERNOCH NICHT VOM STICK BOOTEN. Es kommt nach einer Weile wieder
dieses ominöse Verbotsschild im Boot Screen, wenn der Stick an der Tasta-
tur hängt und wenn er direkt am Rechner steckt, kommt er über diesen erst
gar nicht hinaus (allerdings kommt das Verbotsschild nicht).

Hat vielleicht jemand noch einen Idee. (Am Stick kann es definitiv nicht liegen,
da mein MBP keinerlei Probleme hat davon zu booten...)
 
Zurück
Oben Unten